Die VA ist einer der größten Schwachstellen vom 40er, die ist massiv überfordert mit dem Gewicht und wird beim sportlichen Fahren total überfahren und es üntersteuern ohne Ende leider..
255 VA ist die Lösung ![]()
Die VA ist einer der größten Schwachstellen vom 40er, die ist massiv überfordert mit dem Gewicht und wird beim sportlichen Fahren total überfahren und es üntersteuern ohne Ende leider..
255 VA ist die Lösung ![]()
Die beim G2x bekannten Einsparungen kann ich beim G81 tatsächlich nicht bestätigen. Mein G81 mit Produktion 05/2024 hat die Leuchten unten in den Türen, alle Galvanikapplikationen an den Türen, belederter Airbag, etc.
War da selber besorgt, aber hier gibt es wohl tatsächlich Unterscheidungen zum AG Modell.
Die gibt es nur halb, Galvanik an den Türen haben die AG Modelle auch mit der SA Galvanik Applikation (nur der M3 Comp. hat die Serie der normale M3 nicht) aber ja Airbag betrifft uns nicht und die Leuchten auch nicht (meiner hat die auch ist mir heute aufgefallen) was wir aber nicht haben was eine Einsparung ist, das die äußeren Lüftungsrädchen nicht mehr beleuchtet sind. Das haben sie irgendwann Anfang 2023 umgestellt leider, mein 40er hatte das noch, mein M3 hat es nicht mehr, der G81 den ich Probe gefahren bin hatte das auch nicht.
Dann würde ich auf 19/20 Zoll gehen, dann bist du auf der sicheren Seite, 20 Zoll VA zieht dir schon viel an Dynamik gerade bei Passfahrten werden die Reifen gerne mal richtig warm und dann wird er dir an der VA schmieren, bei den 19er hast du schon deutlich mehr Spielraum an Temperatur 👍🏻
Plus eben Curb und 20 Zoll gar nicht geil..
Ich trau mich fast nicht zu fragen, wie ihr alle auf der Bremse unterwegs seid.
Naja wenn man flott fährt muss man ebenso flott und gut bremsen ![]()
Gerade auf der Landstraße ohne viele geraden macht da eine schlechte Bremse schnell dicht..
Am einfachsten du baust sie ab und baust die Blenden von der Stange ihn nebler ein
Vlt. eine blöde Frage, aber wenn die große Bremse "einfach nur größer ist und sonst nichts kann" was muss denn dann Codiert werden?
Naja du hast eine größere Scheibe, dadurch muss das ABS Steuergerät schon etwas anders rechnen wie gebremst wird..
Ach ja hab auch die kleine Bremse , gestern nachgemessen
Nicht traurig sein wie gesagt die 374er kann auch nicht mehr.. die kann etwas mehr Hitze ab, das wars dann aber auch wieder, weil die Beläge sind gleich und das Sattel Gehäuse ist einfach nur größer aber halt nicht funktional.
Wenn du upgraden möchtest, dann bietet sich am ehesten Stahlflex an eine gute Bremsflüssigkeit und anderen Scheiben und Beläge, damit kann man viel erreichen, ohne gleich auf ne andere Bremse umzubauen.
Grundsätzlich kommt es halt drauf an, was willst du mit dem M3 machen, wenn es dir um sportives Fahren mit eventuellen Trackdays geht solltest du VA nicht größer als 19er gehen, sonst wirst du dort merklich Einbußen an Grip und Eigenfederung haben, das der Reifen seine Hitze nicht so gut verteilen und auch nicht gut arbeiten kann. Plus das die Felge nach den ersten Curbs einen Schlag haben wird.
Wenn du entspannt auf der Straße fährst und es eher um die Optik geht, dann drauf da, weil optisch ist 20 Zoll VA natürlich lecker ![]()
Die Serienbremse der M340er ist vorne die 348er, nur durch das M-Technikpaket bekommt man die 374er verbaut. Gibts halt leider nur für den G20 und nicht für den G21. Dieses BMW-Marketing habe ich nie verstanden.
Für die ist der Touring halt die "zahme" Variante der Limo, lediglich der M3 ist da etwas anders ![]()
Ich halte es durchaus für sinnvoll, Teile so lange zu verwenden, bis sie verbraucht sind.
Naja ein Filter ist im dem Moment verbraucht in dem er benutzt wird, denn 100% Filter Leistung hat dieser bereits nach dem ersten Durchfluss nicht mehr.
Da sicher keiner von uns ein entsprechendes Testgerät daheim hat und man somit nie bestimmen kann wieviel Filterleistung der Ölfilter noch hat würde ich den bei 10-15 EUR immer mit wechseln. Es reicht ja schon wenn da mal ein Splitter oder sonst was drinnen festhängt sodass man es nicht sieht und der ist dann bei erneuter Verwendung wieder schön im Kreislauf.
Sieht man wenn mal Filter komplett gespült werden oder ins Ultraschallbad kommen, die optisch noch fein sind, was da für ein Zeug noch bei rauskommt..