Beiträge von CJ#22

    Nix 696, 1100S (letzte Monster mit Trockenkupplung und luft/öl-gekühlten V2)

    Sorry ich kannte nur die 696 unter dem Namen ^^


    Aber so ists besser, die 1100er Monster ist super (auch deine wirklich toll, das sind die Marchesini Schmiederäder oder sogar Magnesium ?)und der Klang mit Trockenkupplung ist eh einmalig!.. ich hatte auch lange überlegt vielleicht eine 1200er Monster R zu nehmen, bin dann aber auf eine V4S Streetfighter gegangen, die hatte noch etwas mehr von allem :thumbsup:

    So Prüfung beendet.


    Erkenntnis:


    Die Klappen beim M sind ohne Strom geschlossen.


    Der innere Aufbau der Original Anlage ist etwas komisch, beide Endrohre teilen sich eine Kammer und in diese Kammer kommt dann links das dickere Rohr von der Klappe ab und rechts das kleinere Rohr wenn die Klappe zu ist.


    Interessant ist, das kleinere Rohr durch welches die Abgase gehen wenn die Klappe zu ist, das geht mehr oder minder auch fast gar nicht durch den Brotkasten sondern fast direkt in die Kammer hinter den Endrohren. Wenn ich da ein Cent reinwerfe fällt der ziemlich schnell nach unten raus.. wofür der ganze Riesendämpfer ist, kann ich somit nicht wirklich nachvollziehen..


    Nachfolgend mal aufgezeichnet:


    pasted-from-clipboard.png

    Kommt auf die AGA drauf an.. einige lassen den MSD entfallen andere nicht.. ich konnte schon vergleichen Remus mit und ohne MSD und konnte keinen Unterschied feststellen..


    Ich kann dir subjektiv sagen für mich hat es sich gelohnt, mir gefällt der Klang jetzt deutlich besser wie mit der Serienanlage.. Serie war mir das zu blechern und gerade mit Klappe zu echt nicht so dolle.. mich hatte die Remus mit Einbau und Rabatt etwas unter 3k gekostet und das wars mir auf jedenfalls wert..

    Generell sollte man hier aufpassen, beim G2X wurde der Klang des 40er rückwirkend über die Software angepasst bei Bestandsfahrzeugen.. sowas kann auch beim M3 passieren.. war auch Thema beim Jaguar F Type, RS3, M2 etc.