Ich halte vom "vorsorglichen" Austauschen gar nichts. Ordentlich behandeln, Wartung nach Plan, immer wieder mal genau hinhören und hinschauen.
Ansaugbrücke reinigen damit das verkokte weg ist? Ich habe meinen Spritverbrauch im Blick, wenn der steigt und ich weiss nicht warum, dann fasse ich die Ansaugbrücke vielleicht an. Never touch a running system!
Sehe ich nicht so.. die Wartungspläne von BMW sind nicht das gelbe vom Ei.. Ölwechsel (auch noch mit 0W30 Wasser..) alle 30k km bei einem M3.. gar kein Getriebeölwechsel beim Wandler.. das sind alles so Dinge, die sind halt einfach nicht gut fürs Fahrzeug und da lohnt es sich schon da präventiv was zu machen gerade bei den Flüssigkeiten..
Die Ansaugbrücke ist auch son Ding.. die Autos fahren weiter, aber wenn man die dann abmacht ist die voll mit Schnodder bis Oberkante.. ideal ist das nicht. Aber so hat jeder seine Meinung.. hätte ich mein Motorrad so behandelt, wäre mir das ziemlich sicher nach einem Jahr um die Ohren geflogen weil die Intervalle da der totale Mist sind..
Wer das Auto als Neuwagen nur 3-4 Jahre fahren will, dann ists Wurscht, DnV und das wars..