Beiträge von CJ#22

Christoph

Wenn man nach dem ETK geht sind die Unterschiede, Schwenklager (andere Sturzwerte) Querlenker, Dämpfer und Federn, der Achsträger, Stabi etc. bleibt gleich.

Das meiste an „Straff“ oder „Härte“ wird hier dann durch die Dämpfer/Federkombination generiert. Die Lager der Querlenker und Zugstrebe sind sowohl mit und ohne M Fahrwerk total weiche Gummilager.. diese erzeugen auch das Nachnicken nach dem anhalten. Gibt da gute Austauschteile von Millway die das Problem lösen.

Also nur „kleinere“ Sachen, anderer Achsträger, Lager etc. geht dann erst beim M los, das bringt dann auch mehr Steifigkeit ins Chassis selbst.

Naja der Motor läuft auch in N noch weiter und es läuft Abgas durch die AGA.. ich hatte das mal umgedreht, im Stand hat bei meiner Ducati die AGA in den Schellen vibriert und während der Fahrt nicht. Da haben sich dann auch immer die Schrauben losvibriert..

Aber man das ist echt ein doofes Thema bei dir.. es gibt halt so viel das vibrieren und Geräusche machen kann..

Weil mir das jetzt durch den X4 (X3 ist ja analog) aufgefallen ist, entweder ist der höher positioniert von BMW oder es gibt andere Gründe aber das Auto hat trotz Facelift etc. die Einsparmaßnahmen welche es beim G2X gab nicht erhalten..

Der hat noch immer z.B. einen Lederpralltopf, Fach links unten auch mit Standartarmaturenbrett, Netzte an den Sitzen hinten, beleuchtete Klimarädchen..

Piwi87 weißt du da vielleicht was zu ? mein Kontakt bei BMW hat mit der X Sparte Nix zu tun und konnte mir da nichts zu sagen

Jj2024 die Polizei braucht nur darunter leuchten und sieht das weil Remus auf die Teile Race use only druckt und die OPF Back Teile haben ne andere Teilenummer und auch nicht die Nummer der ECE drauf stehen, erkennt somit selbst ein doofer Polizist wenn er lesen kann..

Ist aber eh egal, wenn die dich messen und du bist zu laut hast du eh ein Problem selbst wenn die Anlage an sich legal ist oder so aussieht..

Äh blenden da gab es damals nur schwarz, silber oder Carbon 😅

Wo das einem dann auf die Füße fällt, wenn du ein Motor Problem hast und ein Kulanz oder Garantieantrag vom Händler bei BMW eingereicht wird, je nach Schadenssumme prüfen die dann alle ihre Daten und schauen da ganz genau hin, ebenso wird der Händler sicherlich dort auch den Tuning Check vom Tester machen