Beiträge von CJ#22

Ich würde halt schauen das man wenn der Fehler auftritt mal stehen bleibt und den Teleservice in MUC anruft übers Fahrzeug, die können sich aufs Fahrzeug schalten und live auslesen, dann ist der Fehler bei der AG selbst in MUC dokumentiert und bekannt. Die werden dann sagen wenden sie sich an den Händler und verweisen sie auf den Teleservice und den Fehler, damit sollte es dann gehen.

Warum erscheint mehrmals eine Fehlermeldung "Energiemanagement prüfen" im Display, wenn dann nichts im Fehlerspeicher steht?

Und wie soll der Kunde bitte laut BMW reagieren, wenn so eine Fehlermeldung auftaucht? Ignorieren?

Der normale Kunde besitzt kein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers und fährt mit der Fehlermeldung zu BMW. Die Fehlermeldung lag BMW ja sogar als Foto vor.

Dass man dem Kunden nun trotz Werksgarantie die Prüfung in Rechnung stellt, ist unverschämt.

Es gibt Warnmeldungen da wird kein Fehler abgelegt und es gibt auch Fehler die werden nicht gespeichert..

Man muss hier halt stark unterscheiden zwischen der AG und dem Händler, der Händler ist beim Garantie Antrag Bittsteller bei BMW, der muss der AG beweisen das ein Fehler vorliegt und das dafür Arbeiten XY notwendig sind. Anderenfalls bleibt er auf seinen Kosten sitzen.

In der Regel werden bei den Anträgen von BMW immer die Diagnosedaten eingesehen, wenn dort aber kein Fehler ersichtlich ist, wird der Antrag natürlich abgelehnt und der Händler bekommt von BMW kein Geld, wenn das passiert, darf der Kunde halt selbst zahlen oder der Händler schluckt die Kosten.. auch ein Foto der Meldung ist ziemlich genau 0 Wert, da so ein Fehler im Auto ersichtlich und nachvollziehbar sein muss, anderenfalls kann nichts gemacht werden.. ansonsten könnten sich Leute mit krimineller Energie mit Bildern irgendwelche Teile auf Garantie tauschen lassen oder Garantie Anträge verfälschen etc.

Warum da kein Fehler abgelegt ist, verstehe ich auch nicht.. aber der Händler ist hier halt nach Schema F gegangen.. kein Fehlereintrag nachvollziehbar = kein Fehler vorhanden.

Ich glaube der Code dient lediglich der Produktionssteuerung und ist daher nur auf Teilen die ab Werk verbaut wurden angebracht.

Da hast du Recht, ich hatte doch mal meine Nuss fürs Felgenschloss "verloren" und da ist ja so ein QR Code drauf.

Hatte ihn dann gefunden und wollte mir mal einen auf Reserve bestellen und dachte mir gut mit dem QR Code da drauf kann ich sicher ne neue bestellen, das wird der Code sein von dem Schloss. Tatsächlich wurde mir dann aber gesagt das der lediglich dazu dient wenn das Fahrzeug im Werk ausgestattet wird, das dieser Adapter genau in das Auto mit der VIN XY kommt und diesem zugewiesen wird. So wird es sicher auch mit den Aufklebern auf den Sätteln sein..

Schwierig, die brauchen für einen Antrag halt einen konkreten Grund und müssen nachweisen das da was nicht stimmt..

Wenn kein Fehler abgelegt ist und die beim Auslesen gar nichts finden, kann auch kein Antrag gestellt werden bzw. wird der abgelehnt weil kein Fehler vorhanden.. die müssen entweder anfragen das jemand von BMW kommt oder auf Fehlersuche gehen (die geht aber erstmal auf deine Kosten bis die was finden).. ohne Fehler gibt es auch keinen Grund für einen Antrag.. das ist nämlich für die Händler nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

Ist der Fehler da und abgelegt dann hin fahren, dann stellen die einen Antrag und dann wird geprüft.. ohne sieht es schlecht aus

Das ändert an möglichen Problemen bei einer Fahrzeugkontrolle wenig bis gar nichts.

Das stimmt, aber es würde einen Unterschied machen, wenn der TÜV es ihm gar nicht einträgt, weil wenn die sehen aha da ist eine Bremse von BMW nachgerüstet mit dem Durchmesser und den Scheiben messen die nach und es passt, die Nummer auf den Sätteln werden die eher nicht vergleichen und die werden ja sehen das es ein Original BMW Sattel ist, sonst würde ja jeder G2X mit M Sportbremse angehalten werden und käme in Erklärungsnot. Wenn die nur sehen gelochte Scheiben, Original ist das nicht so und es ist gar nichts eingetragen ist das schlecht..

Damit ist eine Kontrolle im verbauten Zustand unmöglich und der einzige Nachweis ist eine Rechnung...

Oder du machst es einfach bei einer Werkstatt die mit dem TÜV zusammen arbeitet..

Bei meiner Werkstatt hier ist das so, da kommt dann der Prüfer vorbei lässt sich vom Meister erklären was gemacht wird, bekommt die Teile und Papiere gezeigt notiert Nummern und alles was halt wichtig ist und prüft dann nach dem Verbau nochmal alles und macht dann sein Gutachten.

Vorteil ist da auch das das meist immer der selbe TÜV man ist und er die Leute aus der Werkstatt kennt und die meist die Geschichte auch anders sehen als wie wenn jemand am Standort vorgefahren kommt und sagt hier trag mal ein.

Weil klar wenn man das "selbst" verbaut und dann eingebaut zum TÜV fährt kann der das wie du sagst nicht prüfen..

Persönliche Erfahrung ist Vernasca Leder ist zwar grob aber verzeiht einem viel mehr als Merino.

Bei Merino muss man wirklich aufpassen und vor allem die Pflege nicht vergessen.

Der Grund warum ich im X4 Vernasca habe, einfach zu reinigen und hält viel aus, haptisch natürlich kein klassisches weiches Leder, aber das hält halt gut, gerade wenn der Hund mal mit den Krallen an den Sitz kommt oder ich mal wieder mit Matsch an der Hose einsteige :thumbup: