Eigentlich ja.. würde mal die Papiere prüfen, daran sieht man ja ob es sich um die gleiche Anlange handelt, denn entweder ist die dann entgegen Schnitzer Aussage nicht passend oder es passt und msn kann sich den AC Aufpreis sparen.. kommt halt auch drauf an was in der EG steht
Beiträge von CJ#22
-
-
Ja die sind nur den M3 vorbehalten und auch wirklich eine Verbesserung der Bremsperformance

Leider ja, finde es nach wie vor dumm, das die M Performance Bremse einfach auch nur den ollen 4 Kolben Sattel hat und am Ende einfach nur andere Scheiben und Beläge.. früher waren die MP Bremsen noch ein richtig großes Upgrade.. da hätte man ruhig einen 6 Kolber reinmachen können.. aber gut damit verdient man sicher nicht so viel Geld..
-
Den Alpina B3 gibt es in zwei Ausführungen, einmal die „normale Bremse“ das ist die vom 395er vom G3X und dann kann man noch die Hochleistungsbremse wählen (Serie beim GT) diese hat dann laut Alpina andere Beläge und gelochte Scheiben welche vom Aufbau her zweiteilig ähnlich denen vom M3 sind. Ob es sich nun um Compound oder einfach gelochte Stahlscheiben handelt steht da leider nicht.. Dimensionen von Scheiben und Belägen bleiben aber gleich der normalen Bremse. 6 Kolben sind dem Alpina leider nicht gegönnt..
-
Frage eines Ölneulings, Warum fahren hier einige das Ravenol o.ä. 5W-40 und nicht das 5W-30? Dachte das 40er wäre eher was für starke Belastung und hohe Temperaturen, während das 30 er eher einen Normalprofil entspricht? Hab bei mir das Ravenol5W30 eingefüllt…
Recht einfach, mein M3 bekommt ziemlich oft auf die F… und wird halt auch zum Spaß bewegt, wie man ein M3 bewegen sollte und da halt oft Öl über 110 Grad und auch mal auf nicht öffentlichen Straßen, dafür eignet sich meiner Meinung nach das 40er etwas besser.. wer ganz normal rumfährt kann auch 0W30 fahren.. das hat dann auch den Vorteil das es gut schnell warm wird 👍🏻
Dazu Wechsel ich alle 10k km Öl
-
Das stimmt, aber ich finde die Motoren liefen damals deutlich besser als heute und nicht so an der Kotzgrenze 😅
Aber genug damit geht ja um Öl, ich kann nur das RUP 5W40 empfehlen 👍🏻
-
Das waren noch Zeiten in denen die M3 mal 10W60 gefahren haben, damals ging es auch noch nicht drum wer das wenigste rauspustet..

-
BMW NL und Händler ist ein sehr großer Unterschied.. eine NL gehört zur BMW AG.. der Händler ist eine z.B. GmbH also eine eigenständige Firma..
Daher können die NL mit Garantie Themen und Beanstandungen ganz anders umgehen.. ist direkt das Geld von BMW.. beim Händler muss dieser in Vorleistung gehen und sich dann über die Anträge bei BMW das Geld zurückholen.. passt da etwas nicht oder ist der Antrag gemäß den strengen Richtlinien der AG nicht passend dann sagt bmw tja Pech gehabt und Geld gibt es keins und der Händler hat den Verlust..
Deswegen je nachdem wie die NL drauf ist, ist es ratsam zu einer NL zu gehen mit so Themen weil die dort schneller agieren können und Freigaben meist schneller kommen 👍🏻
Man sollte auch unterscheiden ist es ein Fehler der mechanisch oder Software bedingt ist.. bei ersterem ist auch ohne ein Fehler im Speicher eine Diagnose und Nachweis problemlos möglich weil ja physisch etwas kaputt ist.. wenn es aber ein reines Sensor oder Software Thema ist geht ohne Fehlereintrag gar nix..
PS: Mir gehts nicht drum das zu rechtfertigen vom Händler, man hätte das auch einfach ohne Berechnung machen können bei einem guten Kunde, sondern eher drum zu erklären warum das halt alles nicht so einfach ist wie man sich das als Endkunde oft vorstellt..
-
Aber nur Räder und Aufkleber. Du bekommst keine Karosserieteile ohne VIN
Doch sogar ohne Probleme stehen auch im Katalog und wir haben hier zwei member die die Heckstoßstange direkt bei Alpina bestellt haben für ihren normalen G21..
Es sei denn Alpina hat da vor kurzem was geändert wegen der Übernahme, Liese sich durch eine Anfrage klären
-
Falls mich ein BMW Händler wirklich einmal so behandeln und mich indirekt der Lüge bezichtigen würde, wäre es mein letzter BMW. Ganz sicher.
Langsam wird es hanebüchen...
Ich hab kurz in dem Bereich gearbeitet, wenn du wüsstest mit was die Leute da teils kommen und was da alles versucht wird.. ich kann die Händler und BMW verstehen, das bei Garantieanträgen halt alles wasserfest nachweisbar sein muss.. und ein Foto einer Meldung, die sich technisch nicht nachweisen lässt ist halt echt mau..
Es ist aber generell ja leider so ein Ding, das Fehlersuche immer vom Endkunde bezahlt wird egal ob Garantie oder nicht und wenn dann kein Fehler gefunden wird, bleibt man leider auf den Kosten sitzen.. wurde auch hier im Forum schon mehrfach festgestellt..
-
Ich bringe mein Fahrzeug mit Werksgarantie aufgrund einer Fehlermeldung zum BMW Händler und kann selbstverständlich erwarten, dass mir hier keine Kosten entstehen, solange es keine Verschleißteile betrifft. Foedhex hat hier meiner Meinung nach völlig korrekt reagiert. So würden es sicherlich die meisten Kunden machen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Teleservice in MUC anzurufen. Hätte ich gar nicht auf dem Schirm.
Sieh es mal anders, er fährt mit seinem BMW aufgrund einer Warnmeldung zu BMW, die Meldung ist verschwunden, der Händler hat nur das Wort vom Kunde und ein Bild was auch aus irgendeinem Forum stammen könnte, er sucht nach dem Fehler findet aber nichts und es ist auch nichts abgelegt und scheint wohl keinen Fehler zu geben und auch keine Fehlermeldung..
Ich kann verstehen das es aus Kundensicht ärgerlich ist, aber wenn kein Fehler erkenn oder nachweisbar ist, was soll der Händler dann tun..
Ist wie in der IT Branche.. du bekommst ne Fehlermeldung, rufst den Kundendienst, er kommt, Fehlermeldung ist verschwunden, alles funktioniert, sagst du ihm dann auch ne ich zahle keine Anfahrtskosten und kein Stundenlohn, weil ich hab ja Garantie und da war ein Fehler.. ich hab nur keinen Nachweis.