Beiträge von CJ#22

    Das stimmt natürlich, wobei man das ja 1:1 an den Kunden weitergeben kann...


    Aber generell ists ja leider so, das selbst die meisten KW Performance Partner oft außer Einbau und bisschen weicher oder härter stellen kaum Ahnung haben wenn es um Fahrwerkseinstellung geht.. die normalen Werkstätten, gut denen will ich keinen Vorwurf machen, die tauschen das halt wie jedes normale Fahrwerk auch und vermessen dann und schauen bis das Gerät alles als grün anzeigt..

    Gibt aber leider immer noch viele Werkstätten die das nicht Spannungsfrei einbauen.. teils einfach mangels entsprechendem wissen..


    Genauso ist es ja mit der Vermessung bei welcher dann versucht wird die BMW Werte für die Serienhöhe einzustellen.. da fährt selbst ein V4 scheiße wenn es nicht korrekt eingebaut und eingestellt wird..

    Und ein Leergewicht von 1.290 kg.

    Das lässt sich durch nichts ersetzen..


    Dort wo ich mein Fahrwerk hab machen lassen, die haben einen Kunde der hat ein Originales 190 Evo DTM Werksfahrzeug, die fahren damit wohl im Jahr 2 mal, damit das keine Standschäden bekommt, damit ist der in Hockenheim einem 991 GT3 Cup Werksfahrzeug ohne Probleme weggefahren, sowohl auf der gerade als auch beim Anbremsen und in der Kurve.. da kam wohl der Fahrer vom Cup ganz verwirrt in die Box und fragte was die mit dem Auto gemacht haben.. ist ja aber alles Original.. die Dinger sind nur einfach sau leicht haben viel Leistung und fahren nach wie vor richtig gut :thumbsup:

    Die Speichen werden gegossen und die Tonne ausgewalzt

    spanende Nachbearbeitung der Speichen ist logischerweise notwendig, wenn gegossen wird. Interessanter wäre um welches Gussverfahren es sich handelt (Niederdruckguss, Druckguss, etc...).

    Ohne jetzt explizit EW in Schutz zu nehmen oder sonst was, sondern rein technisch, wäre es schon möglich die Speichen nach dem Gießen noch zu fräsen um hier stärkere Kanten zu bekommen oder eben Material abzunehmen, da man ja beim Gießen immer etwas schauen muss gerade bei sehr dünnen filigranen Teilen ob das so gut klappt..


    Ob das jetzt wirklich passiert oder nicht kann man natürlich im expliziten Fall ohne mal die Herstellung gesehen zu haben nicht sagen.

    Würde erstmal auf Spureinstellung tippen. Weil es fühlt sich an und zu schon anders an, wenn der Wagen nur tiefer ist aber nicht eingestellt.

    Genauso ist es, vor allem bringt es nichts wenn man einfach die Herstellervorgabe einstellt, weil die halt nicht für diese Tiefe gedacht ist..

    So Fahrzeuge hatte ich am Freitag Abend abgeholt, die Bilder von der Vermessung und das Protokoll bekomme ich heute noch zugeschickt, ein wenig kann ich aber schon berichten.


    Grundsätzlich wurde hier so abgestimmt, das sich das Fahrzeug bei mir auf den teils sehr schlechten Landstraßen gut fährt.


    Das Fahrzeug liegt mit vollem Tank und Fahrergewicht bei einem Crossweight von 50,8% was für eine Limo schon echt gut ist.


    Fahrerisch hat sich einiges getan. Ich hatte immer das Problem, das die VA überfahren wurde, gerade in engen Kurven war dies am Scheitelpunkt sehr merklich, die HA hat sich etwas entkoppelt angefühlt und war eher neutral was das Verhalten in der Kurve angeht, erst spät hat sie sich bemerkbar gemacht, war vom Feedback her nicht so ideal, plus das sie kaum gearbeitet hat. Bei starken Bodenwellen, kam es außerdem immer noch zur Gripverlust und Unruhe im Fahrwerk, gerade wenn es mal eine Bodenwelle links und direkt danach rechts war. Da war die HA dann auch sehr unruhig.


    Jetzt nach Einstellung der Radlasten sowie Abstimmung von Zug, Druck, Sturz, Spur etc. fährt es sich allgemein viel besser, fast wie Tag und Nacht.

    Die VA hat deutlich mehr Grip bekommen und zieht nun gut in die Kurve rein, setzt auch die Lenkimpulse direkt und präzise um. Ich konnte beim fahren als auch beim Abriebsbild am Reifen VA kein Überfahren mehr feststellen. Die HA geht nun auch mit in die Kurve rein und arbeitet ordentlich mit, kündigt sich auch sehr früh an, wenn sie mal kommt. Dadurch kann man auch schön aus der Kurve rausbeschleunigen und rutscht leicht wieder auf die Ideallinie ohne das man das mit Lenkimpulsen lösen muss. Diese starken Bodenwellen dämpft er nun sehr souverän und man kann hier schön weiter auf dem Gas bleiben. Alles in allem, super Sache!


    Auch der Service vor Ort und die Fachkenntnis sucht seines gleiche, ich kann es nur wärmstens empfehlen.


    Was auch ein Thema ist was mir gesagt wurde, was mich nachdenklich gestimmt hat, auch hier im Forum werden oft Federn und Fahrwerk eingebaut und dann vermessen bis alles grün ist. Das macht aber gar keinen Sinn, das man hier nach Tieferlegung, Spur/Sturz etc. nach Herstellervorgaben einstellt, weil sich diese nur auf ein Serienfahrzeug ohne Tieferlegung beziehen und das daher dann nie so gut fährt wie es könnte, weil die Fahrwerksgeometrie einfach nicht passt. Bei BMW selbst gibt es ja auch andere Vorgaben für Fahrzeuge die ab Werk 10mm tiefer sind und die die es nicht sind. Daher wenn ich so drüber nachdenke ist das eigentlich echt totaler Quatsch das man z.B. Eibach einbaut, vermisst und dann Herstellervorgabe einstellt, die gar nicht passen..