Beiträge von CJ#22

    Hab ich das richtig verstanden, fehler auslesen kann jede Werkstatt mit jedem Tester.

    Aber für bestimmte Reparaturen wo das Auto in eine Art Modus versetzt wird geht nur gegen ein bezahl Zugang mit BMW Software?

    Da bin ich mir sicher das das viele nicht machen, hab ich früher nie mitbekommen solche "Probleme "

    Nein so ists nicht, mit AOS (ja Fulano habs gemerkt xD) hast du Zugriff auf BMW spezifische Daten und Lösungen, man kann auch ohne das System Fahrzeuge warten etc. aber mit AOS sind einige Dinge leichter, gerade in Bezug auf technische Dokumentation und Testerroutinen plus das du mit AOS auch Ferndiagnose machen kannst:


    pasted-from-clipboard.png

    Danke für die Antwort.

    Nur stellt sich mir die Frage ob eine kleine freie Werkstatt für jeden Autohersteller so etwas betreibt,vorallem für einen Wechsel des Kraftstofffilters

    Meine Werkstatt hier im Dorf macht zwar alle Marken aber die sind auf BMW spezialisiert und die haben deshalb natürlich einen ASOS Zugang, aber die Tester können an alle Marken. Die haben auch irgendeine BMW Zertifizierung was das Thema Kulanz einfacher macht, sollte das Auto dort gewartet worden sein und nicht bei einem Händler oder NL direkt.


    ASOS kostet pro Jahr etwa 4100 EUR

    Ich schließe mich Michael an, ohne das böse zu meinen, aber ich glaube dir fehlt das Grundverständnis für dieses Thema, das solltest du dir erstmal anlesen, sonst gibt es das böse erwachen, denn die Tuner erzählen gerne viel wenn der Tag lang ist, die wollen auch nur verkaufen.


    Das sog. Knallen ist in der Form wie es bei uns ist, für den Motor selbst nicht wirklich schädlich, sondern das geht auf OPF, Kat und Turbo je nach Intensität und Konfiguration der AGA mehr oder weniger.


    Ganz banal z.B. mal auf Wiki schauen dort gibt es einfach verständliche Artikel zum Thema, hier z.B. was Schubabschaltung ist und wie das arbeitet:

    Pauschal kann man sagen das das KW Preset für die Straße schon recht gut ist. Von dort aus kann man dann ein wenig „spielen“ je nachdem wie die persönlichen Vorlieben sind.


    Viel wichtiger ist eine ordentliche Einstellung von Sturz, Spur etc. nach dem Verbau.. weil wenn man hier nur nach BMW Vorgabe einstellt, wird das nie wirklich gut fahren..


    Ich würde empfehlen die Abstimmung vom gesamten Fahrwerk von einem Profi machen zu lassen, selbst bekommt man das nie so gut hin, es sei denn man ist im Motorsport im Bereich FW tätig

    Wenn du bei der großen Suchmaschine nach „BMW G20 Service History Tool“ suchst, findest du einiges an Input.

    Sollte dein Fahrzeug danach trotzsem mit einem offiziellen Tester verbunden werden, so kann es passieren, dass deine Einträge gelöscht werden.

    Das kann auch sehr gut vorkommen, denn wenn du mal ein Softwareproblem hast musst du zwangsläufig zu BMW und dann wird über den Tester alles ausgelesen. Du solltest dir also auf jedenfalls das alles auch in Papierform aufschreiben.


    PS: Bitte auch drauf achten, das Fahrzeug kann nicht mehr als Scheckheftgepflegt verkauft werden, da die Einträge nichts wert sind.

    Da hier war das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotzdem muss man sagen das das gar nicht mal so extrem laut ist wie man denkt.. die Performance Huracan hauen da z.B. legal mehr raus..