Gude, also wenn du sportlich durch die Kante fährst würde ich sie mit reinnehmen. (vorbehaltlich Preis wie unten genannt)
Meistens sind es Reifen in der Klasse der Michelin Pilot Sport X s, die eben ein gutes Grip Niveau für die Straße haben und auf sportlichere Fahrten (weit weg von der Renne) ausgelegt sind.
Den Unterschied zu einem 0815 Reifen merkt man auch sehr deutlich, dass sie nicht so lange halten wie ein stumpf harter "Normalo" Reifen ist logisch.
Du wirst auch definitiv einen Preisunterschied haben, welcher aber eher marginal ist, also außer man kauft NoName aber davon gehe ich mal nicht aus.
Das einzige wo man überlegen sollte, ist bei den M gibt es die Option Trackreifen, dort werden teilweise Michelin Pilot Sport Cup oder die Super Sport verbaut, welche nicht sonderlich gut für Autobahn- Langstrecke geeignet sind, da man dort Verschleiß ohne Ende hat.
Was mir allerdings aufgefallen ist, bei BMW werden die Sportreifen mit einem sehr hohen Aufpreis berechnet, sodass es meist günstiger ist, nach dem ersten Satz "normale" Reifen auf "sportlichere zu wechseln.
Sollte man vorher mal durchrechnen.