Also ohne dich jetzt persönlich angreifen zu möchte, aber mir scheint du vertraust hier weder Technik noch Material.. die Intervalle richten sich nach jahrelanger Erfahrung der Hersteller sowie gängiger Praktik, bei allen 3 deutschen Premium- Marken sind diese sehr ähnlich (M/AMG/RS ausgeklammert).
Es passiert nicht einfach mal eben so das dir die Achse bricht.. und wenn das passiert, dann hätte das auch durch mal draufleuchten keiner voraussagen, hier sollte man schon auf die Expertise und Erfahrung der Hersteller sowie Ingenieure vertrauen..
Deine Bremsbeläge, melden sich automatisch, das Auto ist ein fahrender Computer und falls hier die Bremsscheiben/Beläge runter sein sollten, etwas mit dem Bremsdruck nicht stimmt etc. wirft die das Auto direkt eine Fehlermeldung ins Cockpit worauf du reagieren kannst..
Deine Sorgen oder Ängste sind völlig unbegründet, denn wie gesagt die Teile unterliegen Normen und Vorschriften und BMW liegt es fern, dich hier mit einem Auto, was jederzeit zusammen fallen könnte über die BAB fahren zu lassen..
Aber wirklich bei einem Neuwagen sind diese Intervalle vollkommen in Ordnung und du brauchst dir hier keine Sorgen zu machen.. wir sind nicht mehr in 1950 wo mal eben das Rad vom Auto abfallen kann..
Vertraue dem Hersteller, die haben Ahnung von dem was Sie machen, das natürlich außer der Reihe immer mal etwas passieren kann ist klar, aber nichts so banales wie das einfach z.B. deine Achse reißt oder die ein Rad wegfliegt..
PS: Wenn du beim Händler bist, schauen die sowieso mal über das Auto drüber und lesen aus und wenn die dann was finden benachrichtigen Sie dich natürlich, denn selbst beim Ölwechsel oder Bremsbelag, wird einmal ums Auto gegangen und mal geprüft ob sonst noch was ist..