Beiträge von CJ#22

    ja ganz ehrlich, ruhig + leise geht tatsächlich anders uuuuuuuund das künstliche ASDgetöse überlagert recht viel Nebengeräusche.

    da muss man wissen was man dann will:/

    das bei einem 330i für gut 67k Öcken

    Ich zitiere wie allseits beliebt, ist halt kein 7er :D


    Spaß beiseite ich finde rein im objektiven Vergleich das MB das besser kann, die C Klasse Limo ist während der fahrt innen noch etwas leiser gefühlt wie meiner vom Wind her, aber man darf nicht vergessen, ein 3er ist immer noch sportlich ausgelegt und da kann man keine 80 kg Dämmung reinhämmern, beim 5er hingegen ist das eine andere Geschichte :thumbup:

    Hallo,

    ja das Foto habe ich schon gesehen.


    Habe nur noch nicht den deutschen Vertrieb von Dähler gefunden.

    Soweit ich weiß, läuft das alles über die Schweiz ? zumindest war es vor 3 Jahren so, da ging das alles mit Bestellung etc. über die Schweiz..


    Mir wäre auch nicht bekannt, das es einen deutschen Vertrieb gibt, also hier am besten per Mail direkt an Dähler wenden.

    Deine Aussagen verstehe ich nicht ganz. Entweder man darf Sie fahren oder man darf Sie nicht fahren. BMW spricht ja von einer "Empfehlung" - hat nichts mit der technischen Zulässigkeit zu tun. Und Gewährleistung trifft BMW ja sowieso nicht wenn ich einen Unfall baue. Wundert mich, dass das Thema hier noch nie auf kam zumal ja doch einige im Winter die 19er Serienfelgen fahren.

    Du musst hier unterscheiden, ich gehe davon aus, du möchtest die Felgen von BMW also die RR Kombi vom Sommer mit Winterreifen fahren.


    Soweit ich weiß, werden die Felgen die als Sommerfelgen drauf sind, meist von BMW auch nur mit Sommerreifen als Sommerräder homologiert und zugelassen, aus diesem Grund, können Sie hier hier auch keine Freigabe erteilen, da keine existiert.. (was könnte passieren, Felgen werden von Salz angegriffen etc.)


    Somit muss die technische Zulässigkeit, bei den Original Felgen, da BMW hier als Hersteller auftritt und keine Freigabe für Winterreifen gibt, sowie bei allen anderen Felgen die keine Freigabe für Winterreifen haben, ein Gutachter beurteilen, wie in deinem Fall, das ist hier der Hintergrund.


    Die Reifengröße der Sommerreifen auf Zubehörfelgen mit Winterreifen zu fahren, ist hier wieder eine andere Sache, die meist 0 problematisch ist, da es hier ja im Gutachten für die Zubehörfelgen hinterlegt ist, dass diese im Winter mit folgenden Reifengrößen gefahren werden dürfen.


    Alles in allem liegt es hier an der Zulassung und der Bürokratie.

    Heute mal BMW Österreich kontaktiert und folgende Antwort bekommen, Liste siehe Anhang:



    "TÜV" Österreich will Freigabe von BMW. BMW stellt keine Freigabe, Empfehlung. Somit führt der Weg wohl über den Gutachter, der meinte kein Problem weil ja Traglast/Bauartgeschwindigkeit abgedeckt sind. Manchmal muss ich es einfach nicht verstehen^^ - wieder nur Bürokratie und Aufwand für mich. Gutachten 50€ / Eintragung 25€.

    Ja das hat mit COC und dem ganzen Krempel wegen Zulassung und Gewährleistung zu tun, da will BMW sich selbst nicht ins Bein schießen (falls was passieren sollte können Sie sagen ja dies das nicht unsere Schuld) , denn wenn die BMW Vorgabe ist die darfst du so nicht im Winter fahren und dann geben Sie dir eine Freigabe das es doch geht..


    Naja kann man sich denken..