Beiträge von CJ#22

    Ich denke, etwas mehr Lautstärke muß man bei Winterreifen in Kauf nehmen, weil der Spagat zwischen Wintertauglichkeit des Profils bei gleichzeitiger Laufruhe manchmal schwierig ist.


    Was RFT betrifft, so habe ich jetzt schon von einigen Testfahrer gehört, daß diese unkomfortabler abrollen als andere Reifen. Soll wohl an der besonderen Konstruktion (festerer Flankenbereich?) liegen.

    Das liegt daran, dass der Reifen generell härter ist und andere Eigenschaften besitzt wie ein non RFT..


    Die RFT sind ja so konzipiert, dass du keinen wie man ihn üblich kennt Platten bekommst.. dies wird durch härtere Gummimischung verstärkte Flanken etc. erreicht, geht jedoch logischerweise auf den Komfort..


    Vorteil jedoch wenn du ein kleines Löchlein im Reifen hast kannst du damit noch locker weiterfahren zur nächsten Werkstatt :thumbup:

    Das hat nichts mit dem Active Tourer zu tun, sondern damit, dass der 330e mit seiner geringen Reichweite im nächsten verschärfenden Schritt der Zulassung nicht mehr förderfähig ist. Und mit der fehlenden 50%-Förderung auf den Bruttolistenpreis bei 1%-Versteuerung von Firmenwagen wird der Verkauf wegbrechen. Mein Tipp wäre, dass das Verhältnis Privat- vs. Firmenwagen bei den Hybriden noch viel deutlicher ist, als bei anderen Motorisierungen.

    Laut meinem Händler werden knapp 80- 90 % der 3er Hybride bei ihm von Geschäfts und Großkunden geleast oder gekauft...


    Von Privatkunden wird dieser wohl nur selten gekauft und das auch eher in der Zeit wo es den 330e bei Ihm im "Angebot" als Leasing für Privatkunden gab. Denn viele die ihn gerne hätten können sich Ihn nicht leisten und fallen dann eher so Richtung i3 raus..

    Hab mal freundlich nach einem i4 gefragt, frühestens Quartal 3/22. Ich glaube da geht Herstellerübergreifend zur Zeit nix, nur Tesla kann komischerweise liefen.

    Das liegt daran das 2020 alle Ihre Bestellungen gekappt oder reduziert haben bis auf Tesla..


    Die haben darauf gehofft das sich Ihre Autos weiterhin gut verkaufen und haben alle Bedarfe so gelassen, deshalb haben die auch genug Chips.. ganz grob gesagt.

    Meine Frage ist: kriegt man denn den Akku wirklich so leer?

    Es wird immer wieder geschrieben, dass immer genügend E-Boost zur Verfügung steht.

    Also wir haben das schon öfters, das war jedoch die Ausnahmesituation da wir dort mehrfach Langstrecke zu Kunden gefahren sind also ca. 400 km ein Weg Autobahn so fix es ging und vor Ort gab es keine Lademöglichkeit und da war nach ca. 150 km der Akku leer und wir wurden auf einmal ziemlich langsam und der Rückweg war nett gesagt schleppend.. aber wie gesagt dafür ist der Hybrid auch nicht gemacht..


    Er meinte mal zu mir, dass er im Alltag, wenn er Abends lädt, eigentlich immer Akku hat, er fährt aber auch nur +/- 20 km am Tag :thumbup:

    Also als erstes bitte nicht streiten.. denn das Thema Hybrid und E- Mobilität ist und bleibt ein sehr polarisierendes Thema..


    Vielen sind dagegen.. viele dafür und einige stehen dazwischen.. aber egal was man fährt uns alle verbindet das Auto und die Leidenschaft zu diesem Thema und der Spaß am Auto fahren.. :)


    Nun mal zum Thema, ich selbst als entschiedener E- Auto Gegner, finde das Konzept 330e durchaus eine gute Geschichte aber nur entscheiden dann WENN es auch so umgesetzt wird wie es gedacht ist und man eine Möglichkeit des Ladens des Fahrzeuges über Nacht etc. hat.


    Das Problem ist, es ist ein Nischenkonzept, denn heutzutage hat nicht jeder ein eigenes Haus geschweige denn eine Lademöglichkeit vor der Tür und viele Pendeln am Tag auch eine Strecke von +/- 100-200 km wofür der Akku leider nicht recht.. ebenfalls sehe ich es als großes Problem, dass die Hybride gerne als Firmenfahrzeuge geleast werden weil günstig und dann mit leerem Akku Langstrecke gefahren wird, mit sehr hohem Verbrauch und das Konzept des Fahrzeuges dadurch in der Ecke verkümmert..


    Hier müssten Unternehmen aktiv gegensteuern.. aber das ist eine andere Sache..


    Zum meist umkämpften Thema hier der Leistung:


    Da ich mittlerweile einen guten Bekannten habe, der einen 330e mit M- Paket fährt kann ich einen sehr guten Vergleich zu meinem 340 und zu anderen Fahrzeugen ziehen.


    Mit einem vollen Akku also das Konzept Hybrid so wie es soll, ist er bis 150 recht flott ab dann lahm es etwas, was dem Gewicht und dann der doch erschlaffenden Leistung geschuldet sein wird, jedoch bis 100 und aus dem Stand an der Ampel ist das Ding wirklich flux und wenn er an der Ampel losfährt, bis ich angefahren und in den 2 geschaltet habe, ist er bereits 5m weg weil er wirklich 1:1 losfährt sobald er das Pedal runterdrückt- coole Sache finde ich auch jedes mal wieder schön wenn ich mal bei ihm drinnen sitze :thumbsup:


    Auf der BAB gut da merkt man eben ab 150 das da so gut wie nichts mehr kommt und das ziemlich schleppt (Achtung alles subjektiv! ich finde sogar das es beim 340 ab 150 schon etwas schleppt) da ist der 340 schon wesentlich flotter..


    Jedoch hat es auch einige nicht so schöne Seiten, gerade bei schnellen Links Rechts wechseln rollt mir das Fahrzeug zu sehr und er schiebt beim bremsen schon wirklich mit.. man merkt eben deutlich das Mehrgewicht und wo es verbaut ist.. ob das jemand anderem auffällt der nicht so fein darauf achtet und die Erfahrung hat, weiß ich nicht.. aber im normalen Alltag wird es kaum stören.


    Wo es dann echt blöd wird, ist wenn der Akku leer ist.. denn dann also muss ich echt sagen ist es wirklich leider nur ein fetter 320 der egal wann nicht aus dem Quark kommt und vor allem auf der BAB voll unter geht.. wirklich schade das das Fahrzeug so extrem an Spaß verliert sobald der Akku leer ist.. aber wie gesagt dann ist auch das Konzept Hybrid wieder daneben..


    Alles in allem es ist kein Sportwagen und er ist nicht übermäßig schnell aber er ist mit Akku flott und für den Alltag vollkommen ausreichend finde ich.. denn ich bin über ein Jahr im Alltag mit 600 PS gefahren und also bis auf BAB oder die 5 Minuten auf der Landstraße nutzt man diese verhalten wenig..


    Für mich wäre der 330e leider kein Fahrzeug, da mir das Verhalten in Kurven nicht gefällt, sowie die Souveränität eines großen Motors (ich hasse die neuen 4 Zylinder) fehlt, es müssen keine 600 PS sein, aber ein 3l R6 verhält sich eben anders wie ein 2.0l 4 Zylinder mit E- Motor... Emotionen über Vernunft :thumbup:


    Wie gesagt das hier ist alles sehr subjektiv und ich möchte niemanden auf die Füße treten oder ähnliches :)

    War heute nochmal bei meinem Händler, hat ein M440i xdrive Grand Coupe in Rabenschwarz dastehen. Meinte noch aus Witz, ich nem einfach den mit bis meiner kommt. Der hat wie mein bestellter auch alles drin, bin jetzt echt am Grübeln den zu nehmen und das bestellte Coupé zu stornieren…… Irgendwelche Erfahrungen mit dem Grand Coupé…..?

    Schweeer und bei weitem nicht so sportlich wie das Coupe:D


    Aber optisch lecker und falls du 4 Türen magst dann ists optimal, das GC war schon immer eine schöne sportliche Limo (für mich kein Coupe hat 2 Türen zu viel) :thumbsup: