Beiträge von CJ#22

Was für eine Art von "Zulassung" ist das? Bzw. welche besonderen Kriterien müssen diese LEDs erfüllen?

Das war die ECE R10 für Elektromagnetische Verträglichkeit, mind. IP 65 und es gab noch eine Sache die die haben mussten irgendwas mit der Leuchtstärke oder sowas war das, muss ich daheim mal suchen..

Laut TÜV ist das aber wohl so eine Sache, weil manche tragen einem das gar nicht ein und andere wollen XY sehen, da es da wohl keine so richtig Allgemeine Gesetzlich Eindeutige Lage für sowas gibt, da das nicht häufig gemacht bzw. eingetragen wird.

Mittlerweile geht das auch einfacher.

Es gibt fix-fertige CAN-Module, die entsprechende Signale, z.B. für "AT in P" oder "Handbremse angezogen" liefern.

In den Innenraum kommt man am einfachsten über das Heck. Und dort hat man dann auch alles, was man braucht. Stromversorgung, Sicherungsträger, CAN Bus sowie mehr als genug Platz zum verbauen der (meist eh sehr kleinen Steuerung) für die LEDs.

Was die Steuerung der LEDs angeht, macht es halt noch einen Unterschied, ob man nur eine einzelne Farbe an und aus schalten möchte, oder z.B. addressierbare RGB LEDs, damit man auch Muster und Effekte laufen lassen kann.

Das ist ja hoch angenehm.. damals war noch die Frage ob man nicht noch extra dafür ein eigenes Steuergerät verbauen muss etc. etc..

Richtig wir sind über das Heck rein in den Kofferraum an die Batterie gegangen und dort unten auch die Relais etc. untergebracht da dort ja Platz ist.

Das was am längsten gedauert hat, war tatsächlich die Befestigung am Unterboden, da alles abmontieren gucken aha was wie wo können wir dran und hin und dann halt kleben bohren festmachen zusammen bauen etc. glaube das waren in Summe ca. 10h Arbeit, wir haben die Leds vorne hinten Links Rechts und Mittig befestigt sodass man ein sehr gutes optisches Erscheinen und Leuchten in sämtliche Richtung hat.

Ah was ich vergessen habe, die LEDS brauchen ebenfalls eine Zulassung was sie zumindest vor 5-6 Jahren noch sehr teuer gemacht hat..

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, das ist mir bewusst - ich habe so die insgeheime Hoffnung gehabt dass es wie bei vielem heute auch eine schnelle und einfache Plug&Play Variante gibt.

Und ja! Genauso wie bei F&F! :D:D:D

Ich kenne mich, ich würde es eh nie anmachen - es sei denn ich bin irgendwo ganz alleine weit weg von Leuten die das sehen könnten :D

Alsooo Plug & Play naja nicht wirklich... es gibt Kits diese musst du jedoch selbst verkabeln sowie selbst Montieren was jetzt nachdem nicht so leicht ist.. - denn du willst ja nicht das dir das bei 220 um die Ohren fliegt..

Dazu muss es so angeschlossen werden, dass es nur möglich ist, Sie einzuschalten wenn kein Gang oder wenn P eingelegt ist, sonst Eintragung nicht möglich und illegal..

Wir haben die Leds damals am Unterboden geschraubt und geklebt befestigt, dann ein Kabel in den Innenraum geführt, welches wir an die Batterie sowie an ein Relais angeschlossen haben.

Im selben Kabelbaum haben wir dann eines mit dem puh älterer BMW ich meine mit dem Steuergerät vom Getriebe verbunden und es dann von einem Codierer alles so verbauen und codieren lassen das es nur an geht wenn das Getriebe in der Stellung P ist, die Anschaltung erfolgte über eine Fernbedienung mit einem Relais.

War nicht wenig Arbeit (halbes Auto zerlegen und bohren und kleben) und man muss etwas Ahnung haben, sowie Kontakte beim TÜV, ob es das Wert ist naja das muss jeder selbst entscheiden..

Wenn man mal so in die Zukunft überlegt sollte man sich vielleicht Gedanken darüber machen den Wagen am Ende aus dem Leasing rauszukaufen.

Meiner ist auch geleast - wenn ich aber so nachdenke und die Motoren immer kleiner werden, kann es sein dass der Wagen an Wert sehr gut hält und dadurch das aufgrund Corona sehr viele schwach ausgestattete Wagen herumfahren wird man dann nochmal einen Bonus haben wenn man einen gut Ausgestatteten hat (H/K, DAP, PAP) usw....

Das auf jedenfalls, jedoch sollte man überlegen für das Geld nicht lieber einen vor OPF M3 F80 zu kaufen, die werden bald auch ein wenig steigen oder sich halten denke ich, da jetzt schon viele nach Fahrzeugen ohne OPF schauen.

_____

Was ich vor allem problematisch finde, dass die Industrie kaum reagiert, es gibt zwar die Zahlen fürs 2 HJ, jedoch macht hier keiner Anstalten sich zu bewegen so nach dem Motto, naja die werden eh wieder alles drosseln, das fällt halt alles zurück und auch gerade durch die ganzen Überflutungen fehlt es hier bald massiv an Vormaterial zur Teileproduktion von Haltern etc. etc. aus Stahl..

Das kommt verzögert aber es kommt und alle sehen dem offenen Auges entgegen..

Hier sind ja doch einige Tüftler im Forum unterwegs.....

Mich hegt seit kleinauf der Wunsch einer Unterbodenbeleuchtung.... Ja! Ihr habt richtig gelesen - und ebenfalls ja, ich muss selbst schmunzeln gerade :D

Meint Ihr es gibt eine einfach Plug&Play Variante ?

Ich halte eigentlich immer Abstand von Chinakram aber in der Beziehung scheint es wohl nichts anderes so einfach zu geben oder ?

Definiere ?

Möchtest du das wirklich wie bei F&F das dein ganzer Unterboden ich sag mal grün leuchtet oder eher sowas wie unsere Leuchtanimation an den Seiten vom Fahrzeug ?

PS: Das das alles nicht legal und schwer einzutragen ist etc. etc. muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen (habe da ein wenig Erfahrung mit und ist Riesenaufwand)

Inzwischen ist H/K auch für die M340´s aus dem Konfigurator genommen worden...ohje...

Leasing ist leider erst im Dezember ablösbar. Deswegen nix mit Lagerwagen für mich momentan.

Mist gut dann ist natürlich kritisch, notfalls falls sie es streichen, müsstest du im November mal nach Lagerfahrzeugen schauen..

Eventuell aber auch eine Option, da du ja 4 Monate Zeit hast, das Sie einfach den Termin nach hinten verschieben und bis dahin gibt's vielleicht wieder H+K..

Aber ich drücke die erstmal die Daumen das alles drin bleibt und du dein Fahrzeug so bekommst wie du möchtest :thumbup:

Bin gespannt ob mein H/K noch gestrichen wird. DAP/PAP habe ich nicht, will ich auch nicht.
    Habe meinem Händler gesagt, dass er direkt stornieren kann wenn die H/K rausnehmen.

Wenn ich mir so die Zahlen anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass sie bald wieder für alle kleineren Modelle gestrichen wird.. gut sieht das nicht aus.. tatsächlich empfiehlt mein Händler den Kunden aktuell, lieber sofort verfügbare Neuwagen zu kaufen anstatt ganz neu zu bestellen per Konfig..

Schauen wir mal was so kommt..

Ist halt auch teils ein Hausgemachtes Problem aus dem 1 HJ erst alles runterfahren und Kurzarbeit und dann wundern warum keiner aus dem Quark kommt und es keine Kapazitäten für Produktion sowie Vormaterial gibt.. :)

Hier sieht man aber mal das BMW sich kümmert und nicht schlecht da steht, da hier ja sehr oft auf BMW und das sei alles deren Schuld geschimpft wird :(:thumbup:

Definitiv, wurde uns, da wir in den Automotivbereich liefern schon vor 2 Monaten bestätigt, das das 2 Halbjahr schwierig wird und viele Faktoren, welche zu Lieferverzögerungen führen werden jetzt schon präsent sind, Chipmangel, Kunststoffmangel, Stahlmangel, viele Zulieferer in Kurzarbeit etc. etc. das wird eine turbulente Zeit werden..

So ist es. Verglichen mit anderen neuen Modellen stehen wir mit dem m340i klangtechnisch noch sehr gut da, aber das rausprogrammieren des Schubblubberns ist halt extrem enttäuschend, weshalb auch dieser Thread entstanden ist.

Grundsätzlich gilt aber: Es wird in den nächsten Jahren noch viel schlimmer. Es wird nicht mehr möglich sein, ein neues Auto legal mit sportlichen Klang zu fahren.

Also genießt das bisschen Restsound vom m340i noch und spart schonmal auf einen gebrauchten F8x/E9x ^^ so werde es ich jedenfalls machen.

VG

Vollkommen richtig!

Dito das ist die beste Variante, sich was mit Klang als Zweitfahrzeug anschaffen damit fährt man optimal gerade die E9X M3 mit dem Sauger sind toll da steht für mich nur noch der C63 mit dem 6,2l M156 drüber der ist 1AAA:thumbsup: