Hi,
schwierig, du bräuchtest von BMW Papiere zur Felge, auf welchen die Traglast etc. ausgewiesen ist und im Idealfall eine Freigabe vom Felgenhersteller in diesem Fall BMW das du diese auf deinem Fahrzeug fahren darfst.. was aber in diesem Fall beides nicht gehen wird da BMW dir ja schon abgesagt hat..
Bezüglich Gewicht, kann es schon sein das es nicht hinhaut, es geht ja nicht nur darum, was dein Auto wiegt sondern auch was du maximal zuladen darfst ob die Felgen bei maximaler Zuladung noch halten und wenn das bei deinem G23 nicht mehr hinkommt, darfst du die Felgen nicht fahren und BMW wird dir weder Papiere noch die Freigabe geben.. Wen oder was du mitnimmst ist dem Gesetzgeber egal, wenn die Traglast nicht für deine Zulässige Gesamtmasse reicht dann tut es das nicht und fertig somit keine Freigabe und auch keine Eintragung möglich. - Selbst mit Papieren.
Da können auch die 1965 kg zu 1810 kg einen Unterschied machen leider, auch wenn die Differenz von ca. 150 kg erstmal nicht so tragisch aussieht..
EDIT: Habe mal nachgesehen, bezüglich des zulässigen Gesamtgewicht, da hat der G23 440i 2390 kg und der M340i 2245 kg, somit auch hier ca. 150 kg somit kann ich mir das gut vorstellen was BMW da sagt..