Beiträge von CJ#22

Antwortüberschneidung...

Es gibt echt Händler, die andere Berechtigungsebenen haben? Das ja heftig.

Nein keine Händler, aber gewisse Dinge dürfen Händler nicht machen, weshalb dann München zugeschaltet wird oder einen Techniker/Spezialist schickt der sich das vor Ort anschaut oder das Problem behandelt/sucht..

Deswegen machen die Werkstätte ja auch bei Softwareproblemen nur ein Update und wenn es dann immer noch Probleme gibt oder es Probleme mit z.B. der Motorsoftware gibt wo man suchen muss und der Händler aufm Tester nichts findet, wird immer München hinzugezogen und die sagen dann so so so oder machen es selbst

Jap man siehe hier:

Richtig :thumbup:

Soweit ich weiß, können die meisten Händler das auch nicht, da Sie dazu nicht berechtigt sind von München aus und das über den 08/15 Tester nicht geht..

Wenn z.B. ein Fehler in der Software vorliegt und das Problem nur durch anschließen des Testers nicht gelöst werden kann, dann kommt bei meinem Händler einer vom BMW Hauptsitz der da dann rum sucht und ggf. codiert wenn sich das Problem dadurch lösen lässt. Der Händler selbst hat darauf über seinen Tester keinen Zugang und wie gesagt auch nicht die Berechtigung dazu.

Eine Frage in die Runde, da bei mir auch die Bremsbeläge hinten in Kürze zu wechseln sind (war jetzt gute 50.000 km damit unterwegs):

Wurden bei euch nur die Beläge gewechselt?

In der Vergangenheit und bei meinen vorigen BMWs hat meine Werkstatt immer gemeint, die Scheiben müssen auch gleich raus, weil die schon eingelaufen sind ... also nur Beläge wechseln habe ich da nie erlebt.

Normalerweise nicht.. wenn du natürlich Beläge übermäßig lange noch fährst, nachdem diese schon platt sind, musst du auch die Scheiben wechseln, da diese dadurch beschädigt werden wenn irgendwann Stahl auf Stahl bremst..

Aber sonst normal nicht.. da halten Scheiben je nach Belastung auch mal 2-3 Satz Beläge aus.