Beiträge von CJ#22

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass WELTEN zwischen dem GTI-Motor und dem BMW-Motor liegen im Bereich der 4-Zyl. :P

Das mag sein aber für mich ist es so:

4 Zylinder Hochdrehzalmotoren in alten Autos z.B. im E30 = toller Motor super Klang besonders bei hohen Drehzahlen

4 Zylinder Turbo in modernen Autos: Klingen fast alle gleich, kaum ordentlichen kernigen Klang und oftmals eben so ein ekliges Furzen beim Schalten.. mir fehlt beim 4 Zylinder einfach auch irgendwie der Druck und das Drehmoment auch beim Klang her, das klingt immer so wie man will aber man kann nicht, gerade mit einer Sport AGA, da spielen die 6 und 8 Zylinder in einer anderen Liga da hört man wie ich finde auch das das richtig was dahinter ist..

Aber klar was will man halt groß aus sonem kleinen Motor dann teils noch mit Riesen Turbo (a45s z.B.) klanglich rausholen..

Im Endeffekt ist es persönliche Präferenz jeder wie er möchte und es mag, wenn jemand sagt er liebt 4 Zylinder Turbos über alles dann werde ich das keinem Madig machen nur weil ich es nicht tue :thumbsup:

Ehe ich auf die E-Sitze nochmal verzichten würde, würde ich lieber 20kg abnehmen. So groß ist meine abgrundtiefe Abneigung gegen die meiner Meinung nach menschenverachtende mechanische Sitzverstellung von BMW. Nicht dass ich übergewichtig wäre, aber das wäre es mit wert. ?

Ich stelle mir gerade vor wie du in einem Rennauto sitzt.. Sagen Sie mal wo ist denn hier die blöde Sitzverstellung ? Sowas gibt es nicht das ist fest nur die Pedalplatte lässt sich einstellen.. Wissen Sie welches Jahr wir haben ? 2022 nach Christi Geburt und hier gibts keine Sitzverstellung.. ne können se behalten das Mist ding schönen Tag noch.. :D:D

PS: Das musste dann aber im Fitti sagen, das du nur da bist um Gewicht im Auto zu sparen damit die E- Sitze reinpassen :thumbsup:

Aber nur wenn du dein Haken nicht bei Adiposi... Äähhh Allrad gesetzt hast ;( Und den kleinen 4 Zylinder Motor genommen hast.

Option Allrad: + 80kg

6 Zylinder: + 150kg

6 Zylinder Diesel + Allrad: +260kg ;(

Richtig, also wenn dann 330i denn Diesel so zum schnell fahren ist auch bezüglich Motorbremse nicht so super..

Für mich war aber tatsächlich der 6 Zylinder wichtig, da ich die modernen 4 Zylinder klanglich als auch dynamisch ziemlich eklig finde, gerade so die GTI davon gibts hier 2384092384093 Stück klingen immer so als hätte man Durchfall beim schalten :S

Aber nix 6 Zylinder ohne viel Gewicht.. naja einen Tod muss man sterben, da ich das Glück habe das mein 340 das Alltagsauto ist ist das aber kein Problem denn im Alltag sind mir auch die 2,3 to oder so vom Cayenne egal :thumbup:

Für Spaß dann doch lieber ein reiner Sportwagen oder ein älteres Coupe und das leer räumen, da machts dann auch Spaß und man ist schnell in der Kurve :thumbsup:

Ja also so Sicherheitstrainings sind eh Quark und wie ich finde nicht so aussagekräftig, die die da fahren können eh alle nicht fahren sonst wäre man nicht da, war da einmal als Instruktor über meinen Club weil einer ausgefallen ist.. in einem Wort KATASTROPHE!..

Kurvenlinien unter aller Sau, kein Gefühl in der Bremse und Gegenlenken wird wohl mit panischem Lenkrad 5 mal drehen verwechselt...

(Wie du fährst weiß ich nicht aber die Trainings die ich mal gesehen habe und das wo ich dabei war ist echt nur Kopf schütteln, wenn man dann noch hört von manchen ja vielleicht mache ich noch National A ohje bitte nicht!)

Da ist die Strecke mit einem erfahrenen Fahrer schon besser geeignet, nur nicht Hockenheim denn danach hat man keine Bremsen mehr, aber ich bin ebenfalls der Meinung das der 330er für sowas besser geeignet ist durch sein Gewichtsvorteil, denn Gewicht lässt sich durch nichts ersetzen, hat auch einen Grund warum die G20 in der VLN alles 330i sind und keine 340er, denn zu schwer und gegen einen Cayman GT4 sieht man da kein Land mit.. :S

Bei mir war auch das Problem ich bin vorher Einstellrunden mit unserem Tourenwagen ca. 900 kg gefahren und danach in meinem 340 also das ist echt dann als würde man LKW fahren ^^

PS: Die Instruktoren fahren eh meist Sparflamme, denn der A45 ist nicht zu unterschätzen, der macht den 330er ohne Probleme platt wenn der richtige im Cockpit sitzt, durch den kurzen Radstand und die Allrad Leistung ist der schon echt giftig :thumbup:

Geht aber nur bis 06/2020. Danach ist das Steuergerät gesperrt und du brauchst das PEEM Modul.

Nein nein die Klappe betrifft das nicht, alles nach 06/2020 ist das Motorsteuergerät gesperrt und kann nicht mehr geunlocked werden (außer in RU) um neue Software aufzuspielen, in Form von Leistungssteigerung o.Ä.

Die Klappe lässt sich weiterhin über PEEM und über Bimmercode steuern :thumbup:

Da ändert sich nichts außer Kennwerte des Gaspedals, Lenkung etc. wie du schon gesagt hast, die Motorleistung bleibt soweit ich weiß gleich, fühlt sich im Sport + jedoch kräftiger an, da hier das Getriebe hier die Gänge sehr reinknallt und eben alles auf Angriff gestellt ist :thumbup:

Lediglich im ECO Pro hat man das Gefühl man fährt mit 100 PS herum :D

Also mein serienmäßiger 340er macht in keinem Modus "Bangs". Seeeehr selten hört man überhaupt mal bei Sport+ und bei hohen Drehzahlen vom Gas gehen ein paar leise *puff,puff* von hinten. Aber eigentlich auch nur, wenn man die Scheibe offen hat und ganz genau hinhört. Durch das ASD ist es innen ja so "laut", dass man sowieso nicht hört, was da hinten abgeht.

Schade das Sie das wohl mehr oder minder komplett weggemacht haben.. meiner macht das sogar im Comfort Modus und im Sport + hört man das auch ziemlich deutlich (ASD deaktiviert weil ist sch...) , alles Serie und PEEM aber eben Softwarestand 07/20 und Euro 6d Temp, ich denke das wird der entscheidende Unterschied sein..

EDIT: Hier mal das Video was ich im Sound Thread gepostet hatte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe ja einen direkten Vergleich zu früher. Die ebenfalls 348er Bremse im E90 ist besser als die im Gxx. Der alte wiegt aber 400kg weniger ....

Schon hart eigentlich, 400 kg das ist halt echt eine Hausnummer :thumbsup:

Aber ja ich habe auch schon gehört das die M Bremse der F- Serie 3er bissiger und direkter war..

Warum jetzt so ein Rückschritt... naja irgendwer wird sich was bei gedacht haben (oder nicht)..