Beiträge von XStoneX

Danke Johnny,

du hast recht, ich kenne das Geräusch sehr gut. Hatte die 18“ Performancebremse im F31. Die war halt wirklich besser als die jetzige 17“ Sportbremse.

Und ja, ich war mit jedem meiner letzten 3 Bimmer 2x auf der Rennstrecke (Nordschleife, Salzburgring, Red Bull Ring) und möchte dieses Erlebnis aus mit meinem G21 auskosten. Dort trennt sich gerade an der Bremse die Spreu vom Weizen, die F31 Performancebremse hat auch echt top performt. Für die Straße reicht die Sportbremse freilich vollkommen.

@DesmoM3: wie sind deine Erfahrungen zur Geräuschemission der Performancebremse im G21?

Ich nehme auch an, dass dies die Zukunft wird, das wird aber noch weitere Entwicklungszeit brauchen. In ein paar Jahren wird der Digital Key bestimmt zu brauchen sein. Vielleicht verbessert BMW / Apple das aktuelle System aber noch mit nachträglichen Softwareupdates. Schließlich steht die Entwicklung erst am Anfang...

G20 / G21 Fahrer mit der jüngsten Softwareversion haben - wie ich - das Problem, dass die Spurverlassenswarnung & der Lenkeingriff dazu sich nicht mehr dauerhaft deaktivieren lässt:

Lenkeingriff kann nicht deaktiviert werden

Beim nächsten Fahrzeugneustart ist der Assistent wieder aktiv. Hat jemand eine Idee, wie man das lästige Feature dekodieren könnte?

Habe das Problem nach wie vor, keine Lösung in Sicht. Mit dem iPhone und der letzten Bimmercode-Version komme ich nicht mehr in den Body Domain Controller meines G21 mit der Softwareversion 07/2020.25.

Hat das mit der Android-Beta schon jemand geschafft?

Ich habe den Digital Key ein wenig getestet und möchte ein Feedback dazu abgeben.

Vorweg: es ist für mich eine Notlösung und ersetzt mir den Schlüssel nicht.

Öffnen:
    Im Expressmodus funktioniert das Öffnen ohne Face-ID, das iPhone kann in der Hosentasche bleiben, man stellt sich an den Türgriff und zieht ihn, die Türe öffnet sich nach kurzer Bedenkzeit. So in der Theorie. Ich brauche allerdings meist mehrere Anläufe, bis sich die Türe wirklich öffnen lässt.

Starten:
    Im Expressmodus problemlos, rein in die induktive Ladeschale, startet wie auch mit dem Autoschlüssel.

Schließen:
    Bereitet die größten Schwierigkeiten. Klappt bei mir nur nach mehreren Anläufen.

Ohne Expressmodus - wird alles sehr aufwändig und damit recht sinnlos.

Unterm Strich ist der Apple Car Key ein nettes Feature, wenn man gerade wieder mal den Schlüssel verlegt hat oder nicht bei sich hat. Für den Schlüsselersatz eignet sich das System aber - wie ich finde - noch nicht.

Leider funzt meine obige Anleitung doch nicht. Das Menü wird rauscodiert, der Lenkeingriff bleibt bestehen. Da muss ein Codierprofi ran. Mit Bimmercode gehts nicht, da ich in das entsprechende BDC Steuergerät muss. Darauf hat man mit Bimmercode aber keinen Zugriff. :/

EDIT: Vergesst meine Beschreibung. Funktioniert nicht, es wird nur das Menü decodiert, der Lenkeingriff bleibt bestehen, musste ich heute wieder erfahren. Also von Vorne!

So, habe dem Spuk ein Ende gemacht. Habe zwar Bimmercode & MHD WiFi OBD Adapter, aber wohl immer in den falschen Menüs gesucht.