Er meint den 12V Zigarettenanzünder-Anschluss, der sich im Kofferraum rechtsseitig befindet. ![]()
Beiträge von XStoneX
-
-
Danke für deine detaillierten Ausführungen!

Das erklärt natürlich den komplexen Zusammenhang. Ich bin davon ausgegangen, dass für den Totwinkelwarner eine simplere Basis genügt.
-
Danke, die Spurverlassenswarnung habe ich - und habe ich auch schon mit Ablehnung aufgenommen:
Lenkeingriff kann nicht deaktiviert werden
Seitenkollisionswarnung finde ich aber nicht. Wird - wie von @Miraculixx geschrieben, wohl erst ab DA verbaut sein. Naja, BMW-Pakete eben. Muss man so hinnehmen...
-
Ich muss da jetzt kurz dazwischenfragen:
Welches Feature muss man ordern, um in den Genuss des Totwinkelassistenten zu kommen? Ich dachte, der ist quasi Serie, mir wäre er aber noch nicht aufgefallen. Auch im Drivers Guide finde ich dazu nichts.
Habe keinen DA / DAP, so viel vorweg. In der Beschreibung des Konfigurators lese ich zum DAP auch nichts vom Totwinkelwarner.
-
Auch ich kann hier keine Auffälligkeiten beim G21 M340i feststellen. Die Fuhre steht bei Normal- als auch stärkeren Bremsungen wie Bock.
-
Ich bin da froh, mich jetzt für einen Neuen entschieden zu haben. Die Bevormundung ist echt heavy. Werde mir meinen G21 wohl sehr lange behalten, in Anbetracht solcher Neuregelungen!
-
So siehts aus. Für den Alltag gut, bin aber gleich am 2. Tag schon Offroad unterwegs gewesen. Wenns nicht zu unwegig wird, geht auch das problemlos...

-
So sieht es aus @KeYa! Ich habe hier schon gelesen, dass auch im G20 und G21 inzwischen das Adaptive FW nachgekauft werden kann. Bei mir ist die Option sichtbar, jedoch ausgegraut. Logisch, habe ja das Adaptive. Es sollte also inzwischen tatsächlich das Adaptive mit Softlock standardmäßig verbaut werden.
-
Ich fahre auch den G21 mit adaptiven Fahrwerk (erstmalig), allerdings wurden vor Auslieferung die Serienfedern gegen ACS getauscht. Leider bin ich - mangels Alternativen - zur Probefahrt nur mit einem G20 320d mit adapt. M-Fahrwerk gefahren. Ich kann nur so viel sagen, dass der M340i auf Comfort bei mir richtig komfortabel und trotzdem sportlich genug für den Alltag um die Ecken kurvt. Auf Sport ist das Fahrwerk insgesamt natürlich noch kurvengieriger, gerade bei unebener/schlechterer Piste ist es mir aber auf Sport aber schon zu hart. Passend, wenn man auf der letzten Rille dahinkracht, ich fahre jedoch zu 80-90% in Comfort. Bin gerade dabei, ein wenig den adptiven Modus zu testen, ob ich mich damit anfreunden kann, ist aber noch nicht entschieden.
In jedem Fall bin ich persönlich froh, das adaptive M-FW genommen zu haben. Bin auch ab und zu mit Kindern und Frau unterwegs, da wir 4 Kids haben muss aber für den richtigen Familienausflug eh der 7-Sitzer herhalten. Von der Spreizung bin ich begeistert. Und keine Sorge, man kann auch in Comfort sehr flott unterwegs sein. Gefühlt ist die Rollneigung in Comfort (nicht vergessen, habe die ACS Federn) ein wenig geringer, als vorher im F31 mit dem KW Var. 1 Gewindefahrwerk. BMW hat hier bei der Entwicklung den Vorderwagen wohl deutlich versteift, die Fahrwerke wieder in Richtung Sportlichkeit und weg von der Untersteuerneigung gearbeitet. Auch die Lenkung ist wieder wesentlich direkter und bietet deutlich mehr Rückmeldung. Für mich ist gerade in Sachen Lenkung und Fahrwerk der größte Schritt in die richtige Richtung passiert, er fährt sich deutlich mehr wie ein E9x als ein F3x, der mir persönlich mit dem Standardfahrwerk viel zu weichgespült war. Alles in Allem bin ich überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Noch etwas: wenn du das normale M-Sportfahrwerk bestellst, müsste über ein Connected Drive Upgrade für knapp EUR 500,-- auch das Adaptive freischaltbar sein. So könntest du dich auch später entscheiden, falls du mit deiner Wahl nicht zufrieden warst. Ob es das immer geben wird, bleibt aber fraglich. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass BMW solche Angebote sogar ausweiten wird.
-
Mir ist auch aufgefallen, dass es vom Mobilfunkempfang des Autos abhängig sein dürfte. Habe ich am iPhone eine gute 4G-Empfangsqualität, gehts flotter, ist nur wenig oder gar 3G-Empfang, dauerts deutlich länger.