Ich nehme auch an, dass dies die Zukunft wird, das wird aber noch weitere Entwicklungszeit brauchen. In ein paar Jahren wird der Digital Key bestimmt zu brauchen sein. Vielleicht verbessert BMW / Apple das aktuelle System aber noch mit nachträglichen Softwareupdates. Schließlich steht die Entwicklung erst am Anfang...
Beiträge von XStoneX
-
-
So isses. MHD, iOS 13.6, BC 3.6.1 und mein G21 hat die SW Vers. 07.2020.25
-
G20 / G21 Fahrer mit der jüngsten Softwareversion haben - wie ich - das Problem, dass die Spurverlassenswarnung & der Lenkeingriff dazu sich nicht mehr dauerhaft deaktivieren lässt:
Lenkeingriff kann nicht deaktiviert werden
Beim nächsten Fahrzeugneustart ist der Assistent wieder aktiv. Hat jemand eine Idee, wie man das lästige Feature dekodieren könnte?
Habe das Problem nach wie vor, keine Lösung in Sicht. Mit dem iPhone und der letzten Bimmercode-Version komme ich nicht mehr in den Body Domain Controller meines G21 mit der Softwareversion 07/2020.25.
Hat das mit der Android-Beta schon jemand geschafft?
-
Ich habe den Digital Key ein wenig getestet und möchte ein Feedback dazu abgeben.
Vorweg: es ist für mich eine Notlösung und ersetzt mir den Schlüssel nicht.
Öffnen:
Im Expressmodus funktioniert das Öffnen ohne Face-ID, das iPhone kann in der Hosentasche bleiben, man stellt sich an den Türgriff und zieht ihn, die Türe öffnet sich nach kurzer Bedenkzeit. So in der Theorie. Ich brauche allerdings meist mehrere Anläufe, bis sich die Türe wirklich öffnen lässt.Starten:
Im Expressmodus problemlos, rein in die induktive Ladeschale, startet wie auch mit dem Autoschlüssel.Schließen:
Bereitet die größten Schwierigkeiten. Klappt bei mir nur nach mehreren Anläufen.Ohne Expressmodus - wird alles sehr aufwändig und damit recht sinnlos.
Unterm Strich ist der Apple Car Key ein nettes Feature, wenn man gerade wieder mal den Schlüssel verlegt hat oder nicht bei sich hat. Für den Schlüsselersatz eignet sich das System aber - wie ich finde - noch nicht.
-
Muss ich mal versuchen...
-
Leider funzt meine obige Anleitung doch nicht. Das Menü wird rauscodiert, der Lenkeingriff bleibt bestehen. Da muss ein Codierprofi ran. Mit Bimmercode gehts nicht, da ich in das entsprechende BDC Steuergerät muss. Darauf hat man mit Bimmercode aber keinen Zugriff.
-
EDIT: Vergesst meine Beschreibung. Funktioniert nicht, es wird nur das Menü decodiert, der Lenkeingriff bleibt bestehen, musste ich heute wieder erfahren. Also von Vorne!
So, habe dem Spuk ein Ende gemacht. Habe zwar Bimmercode & MHD WiFi OBD Adapter, aber wohl immer in den falschen Menüs gesucht. -
Ganz genau, diese Problematik habe ich hier auch. Und die nervt gewaltig. Werde nicht locker lassen, bis ich eine Lösung habe...
-
Kaum zu glauben, dass der Lenkeingriff nicht decodierbar ist... Mich nervt das Deaktivieren jedes Mal auf‘s Neue. Werde wohl auch BMW anschreiben und mich über das Thema beschweren.
-
Nach rund 650km am Tacho kann ich schon ein paar kleine Erfahrungaberichte abgeben.
Der M340i ist wirklich ein Hammer. Mit dem PEEM ist der Sound auch mehr als Ausreichend, zum Kunden kann ich mit offener Klappe nicht mehr. Ab und an kommt dem Abgassystem auch ein Schubknallen aus, ist aber nicht die Regel. Der Sound des Motors an sich ist aber schon herrlich! Natürlich schone ich den Motor noch ca 1000km, danach wird Drehzahl und Gaspedalstellung erhöht. Bin aber schon jetzt überzeugt von der Leistungsfähigkeit des B58 Aggregats...
Das Fahrwerk gepaart mit der direkten, rückmeldungsfreundlichen Lenkung macht täglich neue Laune!
Die Einrichtung des Profils hat einige Stunden in Anspruch genommen, bis alles so eingerichtet war, dass es für mich gepasst hat.
Das H/K Soundsystem kann (und wird) bassseitig dem F31 nicht mehr das Wasser reichen, jedoch wird es tatsächlich besser. Die Höhen und Mitten, die Räumlichkeit und die Klangklarheit ist aber sehr gut.
Den einzigen wirklichen Kritikpunkt schenke ich dem Spurhalteassistent, dessen Lenkeingriff bei jedem Neustart deaktiviert werden muss. Sehr nervig! Hoffe, es findet sich eine brauchbare Codierlösung.
Alles in allem ist der Wagen ein Traum, nach dem schon wirklich guten F31 330d xDrive steige ich nach jeder Fahrt mit einem breiten Grinsen aus dem Auto!