Dann gebe ich dir mal ein wenig Futter!
- Bitte jedoch unbedingt die Untertitel aktivieren!
Leider fehlt am Video noch ein passender Tunnelpart, dort ist der Unterschied wirklich massiv hörbar zum Sound vor der Downpipe. Das Potenzial der Downpipe wird aber vor allem in Kombination mit der offenen Klappe (PEEM) deutlich (ab Minute 2:50 im Video). Gerade beim Beschleunigen ist die Soundkulisse bassiger/kerniger, vor allem im Bereich zwischen 2.000 - 3.500 U/min. Außerdem gibt's immer wieder ein leichtes Blubbern und Schubknallen. Ich muss zugeben, dass die Kombi HJS Downpipe + offene Klappe für mich perfekt ist, bei Kundenterminen wird vorher die Auspuffklappe geschlossen, dann fällt man überhaupt nicht auf.
Ganz krass ist allerdings der Kaltstart mit offener Klappe. Das ist nicht mehr nachbartauglich, mein direkter Nachbar ist Rechtsanwalt, der hat morgens um 07:45 zuletzt schon die Nase gerümpft...
Muss mir wohl angewöhnen, beim Abstellen des Motors die Klappe zu schließen.
Zu Beschleunigungs-/Durchzugszeitmessungen werde ich erst später mal kommen. Gefühlt ist aber der Antritt etwas wehementer, vor allem oben raus. Außerdem hat sich das Ansprechverhalten etwas gebessert. Wunder darf sich hier aber niemand erwarten, dennoch glaube ich an die prognostizierten ~20 Mehr-PS.
Nun genug gequasselt, ich lasse das Video ein paar Eindrücke vermitteln. Kommentare erwünscht!