Beiträge von XStoneX

So, habe mich heute mal mit Bimmercode beschäftigt. Und tatsächlich! Den Lenkeingriff kann man ganz easy deaktivieren. Man braucht allerdings die Beta Version von BC (Anfrage über die App machen), um den BDC (Body Domain Control) codieren zu können.

Also:

BDC —> Expertenmodus -> Lenkeingriff suchen, Eintrag „SPURVERLASSENS_LENKEINGRIFF“ wählen und dort auf „nicht aktiv“ setzen.

Damit wird der Lenkeingriff deaktiviert, lässt sich aber auch nicht mehr aktivieren. Als Workaround ist diese Lösung für mich mehr als ausreichend, muss aber jeder für sich entscheiden.

Auf die Öltemperatur kann man keinen Einfluss nehmen, leider gibt es kein Zusatzanzeige für die Wassertemperatur und Öl.

In den Sportanzeigen gibt es doch eine Öltemperaturanzeige, im Kombiinstrument die Wassertemperaturanzeige...

Ich hatte gerade Kontakt zum Codierer, der mir damals den Lenkeingriff über Bimmercode komplett deaktiviert hatte. Man kann nach dem aktuellen Stand allerdings nur den kompletten Lenkeingriff deaktivieren, der ist dann in der Headunit aber auch generell nicht mehr aktivierbar. Ich werde mich demnächst mal mit den Einstellungen, die mir übermittelt wurden, etwas spielen. Vielleicht bekomme ich es hin, dann melde ich mich dazu nochmals.

...nehmt doch einfach die Hände ans Lenkrad, dann greift der doch nicht ein.....

Das ist bestenfalls so, wenn man DA oder DAP hat. Bei mir ohne diese Assis greift er bei Erkennen einer Leitlinie immer ein. Ich habe schon so die Schn... voll von dem sinnlosen Schmarrn. Es wird Zeit, dass hier eine Dauerlösung kommt.

Ich bin bei Neuschnee bereits 3x den Hausberg rauf (ca. 1200hm), das geht hammermäßig. Macht auf "Traction" schon ordentlich fun, bei mir muss es aber "ESP off" sein. Der M340i ist - neben dem EVO IX + X von einem guten Freund mit das beste Winterallradspaßfahrzeug, das ich bis dato gefahren bin. Den Unterschied macht das wirklich gut abgestimmte Allradsystem sowie die Differentialsperre hinten. Traktion ist ohne Ende vorhanden, dennoch leicht zu Kontrollieren, wenn man den Grenzbereich überschreitet. Habe ein YT-Video von meiner ersten Fahrt (und überhaupt meiner ersten auf Schnee mit dem M340i), ist aber nicht öffentlich, da ich Dödel mich mitgefilmt habe. Falls jemand den dringenden Wunsch verspürt, es sich reinzuziehen -> gerne PN.

Auch die Good Year Mischbereifung macht dabei richtig Laune. Ich war in allen Lebenslagen - auch auf öffentlichen Straßen - sehr souverän unterwegs. Und wir hatten in den letzten Wochen beileibe keine einfachen Bedingungen, in einer Woche hat es rd, 1,40 Meter Neuschnee gegeben, aktuell liegt bei uns immer noch rd. 70cm - freilich nur mehr neben den Straßen.

Spannend, das könnte den Fahrzeugschlüssel endgültig ersetzen. Ich habe in den letzten Wochen auch immer wieder den Apple Car Key verwendet, funktioniert inzwischen auch aus dem "FF" und eigentlich ziemlich problemlos.

Höchstwahrscheinlich wird es ein Upgrade auf UWB für die early adopter aber wie immer nicht geben. Wäre schon interessant...