Beiträge von XStoneX

Dass die Grünen nicht die erste Wahl in der Regierung sind, sollte spätestens jetzt klar sein. Bei uns ist der Schaden aber schon angerichtet. Die NoVa wird so explodieren, dass jeder Verbrenner bis 2025 unleistbar wird - es sei denn, er fährt mit Luft. Außerdem - und damit gehts wieder BTT: die Spritsteuer soll sukzessive angehoben werden. Damit wird auf Sicht das ganze Leben deutlich teurer, denn das Beamen wurde ja nach wie vor nicht erfunden.

Aber jammern hilft nix, wir befinden uns mitten im Wandel, der ist nun nicht mehr zu bremsen. Mal sehen, welche Erfahrungen wir uns hier 2030 mitteilen, wenn wir uns dann zu unseren exorbitant teuren Youngtimern hier austauschen... ;)

Damit ich auch meinen Senf dazugebe:

Ich glaube auch, dass BMW dem M340i bewusst nachträglich beim Sound kastriert hat, um den Respektsabstand zum M3/M4 zu wahren. Ebenso war das der Grund, die Steuergeräte ab 07/2020 zu sperren, um auch hier nicht das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis den M340i + Tunern zu überlassen.

Dennoch finde ich es von BMW per se nicht in Ordnung, diesen Weg zu gehen. Wenn jemand sich für einen M3 entscheidet, dann entscheidet er sich bewusst gegen das Understatement, das man mit einem M340i aber bekommt. Ich persönlich bin halt - nach den ganzen Videorecherchen vom M340i - erstmals bewusst auch wieder nach 17 Jahren vom Diesel zum Benziner gegangen, um noch ein wenig den (sorry) geilen R6-Sound eines B58 genießen zu können. Und dieser wurde mir jedoch softwareseitig genommen und damit auch ein wenig der Vorfreude auf meinen M340i. Dennoch bin ich nun mit der HJS DP + PEEM zufrieden.

Ideal wäre dennoch eine Lösung wie bei Alf: auf Sport / Sport+ die Klappe auf, in allen anderen Modi geschlossen. Und das ab Werk in der Einstellung von bis Ende 2019 ausgelieferten G20. Das wäre halt einfach perfekt gewesen, da man Understatementkarre und Sportwagen dann wirklich unter einem Dach gehabt hätte. So muss man halt wieder nachwürzen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, was dann halt wieder nicht ganz StVo-konform möglich ist. Und das nervt durchaus. Ich liebe das Understatement meines M340i, da den meisten Kunden nicht mal ansatzweise auffällt, was das Teil für eine Power hat, andererseits kann man damit auch mal einen Porsche in Schach halten, wenn man das möchte. Und darum ginge es mir von Anfang an: eine eierlegende Wollmilchsau mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen, der M340i ist verflucht nahe am perfekten Paket dran - wenn dieses Soundthema nicht ein wenig die Suppe versalzen würde.

Eine Frage in die Runde, habe den Überblick auf den 15 Seiten verloren:

Wem wurde schon der Booster getauscht? Wenn ja: gab's dadurch eine merkliche Verbesserung des Basses (vor allem der Kickbass fehlt echt)?

Ich muss aber sagen, dass die Basswiedergabe nach nun 9 Monaten und rd. 13tkm wirklich besser geworden ist. Vom F31 H&K sind wir aber trotzdem meilenweit entfernt. Das war eine andere Liga.

Da kann man sagen was man will - es sieht einfach ordentlicher aus.

Ich glaube einfach, dass es von den Teilen einen Lieferengpass gegeben hat, weshalb sie die Auslieferungen nicht verzögern wollten. Wenn das Lenkrad fehlen würde, wäre das vermutlich was anderes, 98% aller G20/G21 Fahrer würden die fehlenden Abdeckungen aber wohl echt nicht auffallen. ;)

Habe heute mal testweise wieder Dragy rausgeholt und bin bei -1,01 Slope 4,26 auf 100 gefahren. 100-200 ist hier in Ö echt schwierig, da man drakonische Strafen erwarten muss. Hatte gehofft, dies am Salzburgring am 01.05. mehrmals testen zu können - aber COVID-bedingt wurde das Freie Fahren leider verschoben. Werde die aktuellen Werte sicherlich nachholen.

Mit erst rd. 4k auf dem Tacho hatte ich eine 10,87 von 100-200, allerdings schon mit HJS Downpipe. Ich denke mit inzwischen eingefahrenem Aggregat sollten rd. 10,50 möglich sein.