Damit ich auch meinen Senf dazugebe:
Ich glaube auch, dass BMW dem M340i bewusst nachträglich beim Sound kastriert hat, um den Respektsabstand zum M3/M4 zu wahren. Ebenso war das der Grund, die Steuergeräte ab 07/2020 zu sperren, um auch hier nicht das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis den M340i + Tunern zu überlassen.
Dennoch finde ich es von BMW per se nicht in Ordnung, diesen Weg zu gehen. Wenn jemand sich für einen M3 entscheidet, dann entscheidet er sich bewusst gegen das Understatement, das man mit einem M340i aber bekommt. Ich persönlich bin halt - nach den ganzen Videorecherchen vom M340i - erstmals bewusst auch wieder nach 17 Jahren vom Diesel zum Benziner gegangen, um noch ein wenig den (sorry) geilen R6-Sound eines B58 genießen zu können. Und dieser wurde mir jedoch softwareseitig genommen und damit auch ein wenig der Vorfreude auf meinen M340i. Dennoch bin ich nun mit der HJS DP + PEEM zufrieden.
Ideal wäre dennoch eine Lösung wie bei Alf: auf Sport / Sport+ die Klappe auf, in allen anderen Modi geschlossen. Und das ab Werk in der Einstellung von bis Ende 2019 ausgelieferten G20. Das wäre halt einfach perfekt gewesen, da man Understatementkarre und Sportwagen dann wirklich unter einem Dach gehabt hätte. So muss man halt wieder nachwürzen, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, was dann halt wieder nicht ganz StVo-konform möglich ist. Und das nervt durchaus. Ich liebe das Understatement meines M340i, da den meisten Kunden nicht mal ansatzweise auffällt, was das Teil für eine Power hat, andererseits kann man damit auch mal einen Porsche in Schach halten, wenn man das möchte. Und darum ginge es mir von Anfang an: eine eierlegende Wollmilchsau mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zu bekommen, der M340i ist verflucht nahe am perfekten Paket dran - wenn dieses Soundthema nicht ein wenig die Suppe versalzen würde.