Aber das Verstellen geht jetzt einfach so, ohne großen Aus- und Einbau, oder?
Ich gehe davon aus, dass die Achsen entlastet sein müssen - also muss das Auto auf eine Hebebühne. Sonst dürfte es in wenigen Minuten erledigt sein.
Aber das Verstellen geht jetzt einfach so, ohne großen Aus- und Einbau, oder?
Ich gehe davon aus, dass die Achsen entlastet sein müssen - also muss das Auto auf eine Hebebühne. Sonst dürfte es in wenigen Minuten erledigt sein.
Tatsächlich haben 40er nicht links und rechts Kühler.. nur der G20 mit M Technik hat beidseitig welche, sieht man ja auch bei Stone, da er kein Technik Paket hat, gibt es ja nicht für den G21
EDIT: Wenn man kein Technik Paket hat, dann hat man auch keine Löcher dort hinten soweit mir bekannt.. das war ja der Grund warum Stone die überhaupt nachgerüstet hatte..
Genau so sieht's aus. Vorne sind links und rechts hinter den Wabengittern ab Werk beim G21 Abdeckungen vorhanden, der Radhauskasten ist - bis auf die Bremsenkühlungsöffnung regulär komplett geschlossen.
Kennz weis : Probleme hatte ich bis dato nie, auch bei sehr hohem Tempo schleift hier nichts. War ja inzwischen 2x am Track seit der Umrüstung. Offensichtlich funktioniert das System ganz gut, sonst hätte ich mir die M-Sportbremse schon vernichtet... Trotzdem kann man natürlich nie genug Kühlung haben.
Danke, Jungs!
Da die Räder jetzt schon montiert sind, werden wir es mal bei der weichen Einstellung vorne und bei der harten hinten belassen. Allerdings fahre ich am Track keine Mischbereifung, sondern 245/19er VA/HA.
Da könntest du mit deiner Vermutung durchaus recht haben, KeYa - aber nachdem uns eben die Erfahrungswerte komplett fehlen, werde ich mich herantasten. Wenn sich die Charakteristik sehr in Richtung Übersteuern ändert, ist das natürich nix - es war jetzt bei meinem G21 schon neutral aber eben noch mit ein bißchen zu viel Rollneigung. Hatte im Grenzbereich ganz minimales Untersteuern, das dann sanftem Übersteuern gewichen ist. Allerdings ist der Grat mit den Semis deutlich schmäler und schwerer zu handeln geworden. Das war mir so auch bewusst, dafür ist die Haftungsgrenze hinausgeschoben worden; wenn auch nicht in dem Ausmaß, wie ich es mir erhofft hatte. Ich versuche aber sowieso, leicht unter dem Grenzbereich zu bleiben, da alles andere nur materialmordend und nicht sonderlich schnell ist.
Äußeres Loch ist weicher, innen entsprechend härter. Hat ja auch ne gewisse Logik, weil am langen Arm mehr Spiel ist.
Im Video bei 16:40 kommt das kurz, bevor JP dazwischen sabbelt 😅
Das war auch die Vermutung meines Mechanikers (der ist Meister bei BMW), er hat nur im Regelfall nicht viel mit Tuningteilen zu tun und dementsprechend auf dem Gebiet - auch wenn er sonst ein richtiger "Fuchs" ist - wenig Erfahrung. Aber danke für deinen Tipp! ![]()
Damit müsste ich hinten die harte Einstellung haben, gemäß meinem Bild im vorangegangenen Post von mir:
Korrekt?
Ich würde hinten gerne die härtere Einstellung fahren, da die HA tendenziell weicher abgestimmt ist und auch mehr Rollneigung zugelassen hat. Ist beim Touring per se von BMW auch so gewollt. An der VA werde ich es mit der weicheren Einstellung probieren.
Die Löcher in den Radhausschalen hat der M440i auch ohne Technikpaket.
So sieht’s aus! Mal ein Bild von den M-Technik Radhausschalen, aber ohne Kühler - bei mir kommt die Luft fast ungehindert durch die Stoßstange in den Radkasten. Die Luftzufuhr der Bremskühlung ist aber immer vorhanden.
Übrigens: die Bremse ist drin! Es war eine ordentliche Prozedur wegen der 792M Felgen und deren sch… engen Felgeninnendurchmesser - aber Details folgen in einem Bericht, wenn alles fertig ist. Morgen kommt noch die Bremsflüssigkeit (Endless RF-650) rein, am Di. oder Mi. sollte ich zur Probefahrt aufbrechen können.
Dann wird erstmal eingebremst. Am 19.05. ist der Einsatz am Salzburgring, danach gibt’s dann einen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Aber ich freue mich jetzt schon riesig! ![]()
So, das Einach Anti-Roll-Kit ist mal drin, da noch ein paar andere Modifikationen anstehen, habe ich meinen Touring aber noch nicht.
Zur Einbauzeit:
HA 3 Std.
VA 3,5 Std.
Es muss jeweils die ganze Achse abgesenkt / ausgebaut werden. Hoffe, das hat sich gelohnt…
Die Stabis sind an der VA & HA 2-fach verstellbar. Leider steht in keinen Unterlagen, welche Einstellung weich und welche hart ist. Auch bei der Recherche im Netz konnte ich nichts rausfinden…
Von der VA habe ich noch kein Foto, aber von der Einstellung an der HA. Wir haben nur keine Ahnung, ob das hart oder weich ist. Lt. Recherchen macht hinten die harte Einstellung, vorne die weiche beim Allrad Sinn.
Hat jemand hierzu eine Idee?
Das liest sich schon mal gut, was die Werte bedeuten bleibt fraglich. Aber am Besten zu meinem Sys an der VA dürfte sowieso die Alpina_19Zoll passen. Ich glaube, dort sind bei der 19" Bremse m.E. auch 380er Scheiben verbaut...
Ja geht auch aus der Ferne.
Du brauchst ein Windows Laptop mit Internet und ENET Verbindung zum Auto.
Ob das nun der MHD Black per LAN Kabel ist oder ein ENETv2 Kabel, sollte egal sein.
Melde dich gerne
Perfekt, dann melde ich mich asap nach dem Einbau per PN bei dir! ![]()
Mindestens mit der verbotenen Software den Fahrzeugauftrag anpassen und das DSC Steuergerät codieren.
Ich kann das gerne mal für meinen kalkulieren lassen, welche Auswirkungen die Nachrüstung der M Performance Bremse hat.
Im DSC Steuergerät wird die Größe der Bremsscheiben vorne und hinten separat definiert.
Das wäre ein feiner Zug von dir! Wenn man nur den Bremsendurchmesser an der VA codieren könnte, hätten wir quasi schon gewonnen.
Gleich eine konkrete Frage: kannst du das auch über Fernwartung erledigen? MHD Black WiFi (hat glaube ich auch einen Ethernetanschluss) vorhanden.
Sowas geht im normalen Betrieb meist problemlos, erst im Grenzbereich zeigt sich dann der Unterschied.
Oh… Habe durchaus vor, das Gerät im Grenzbereich zu bewegen. Was schlägst du codiertechnisch hier vor? Mit Bimmercode werde ich da wohl nicht mehr weiter kommen… ![]()