Beiträge von XStoneX

Tatsächlich, habe nun den Handsender vom Garagentor zuhause (Wechselcode) nochmals am Innenspiegel angelernt und anschließend noch den Garagentorantrieb in den Programmiermodus versetzt. Damit konnte ich den Innenspiegel nun problemlos mit dem Garagentorantrieb (Normstahl) koppeln.

Bin bei der Gelegenheit gleich ins Büro, den Handsender vom Büro am Innenspiegel angelernt (Festcode), der funktionierte sofort ohne Probleme! :thumbsup:

Ich schlage also vor, diesen Weg einzuschlagen, falls ihr Probleme beim Anlernen habt. Bei Wechselcodesystemen dürfte dieser Weg der Richtige sein.

So, habe heute auch meinen HomeLink Spiegel programmiert - bzw. versucht, zu programmieren.

Leider auch bei mir ohne Erfolg. Blinkt zuerst orange, die Programmiertaste 1 des Spiegels gedrückt zum Einlernen, drücke mehrmals und halte die Original-Funke im angegebenen Abstand, die LED blinkt dann grün. Beim Betätigen blinkt sie ebenfalls grün, leider tut sich vorm Tor aber nichts. Natürlich ist - wie beschrieben - immer die Zündung an (3x Startknopf drücken). Auch nach x-maligem Löschen der Voreinstellungen mittels gleicheitigem Drücken & Halten der Tasten 1+3 und Neuprogrammierung bleibt immer dasselbe Problem. Das Tor bleibt geschlossen. Habe auch die Büro-Fernbedienung (das System ist von 1998) erfolgreich anlernen können, muss dies aber erst kommende Woche testen. Hier blinkt die LED beim Betätigen nicht, sie leuchtet. Ich nehme an, das liegt daran, dass es sich um einen Festcode handelt, nicht um einen Wechselcode wie bei meinem "neueren" System zuhause - von 2008.

Daher eine blöde Frage: muss ich am Garagentorantrieb selbst vielleicht ein neues Gerät (in dem Fall eben der HomeLink Innenspiegel) anlernen? Aus meiner Erinnerung habe ich das mit den Fernbedienungen machen müssen. Da könnte eventuell auch das Problem liegen. Wie haben die User hier das gemacht, bei denen es funktioniert hat?

Habe defnitiv ein modernes 434 MHz System, das sogar in der Liste der unterstützten Systeme aufscheint. Mir ist das ein Rätsel... Wenn meine o.a. Vorschläge nicht helfen (kann ich derzeit nicht testen), muss irgendwo anders der sprichwörtliche "Hund" begraben sein. Muss der Spiegel eventuell doch codiert werden? Oder haben wir den falschen Spiegel (Art. 51162472237) gekauft? Kann das Problem aktuell ehrlich nicht nachvollziehen.

Ich habe dasselbe Problem bei meinem G21, den ich am Freitag, 24.07. beim Freundlichen geholt habe. Ist wirklich extrem nervig. Ich blinke schon seit jeher immer, auf Bergstrassen und bei sportlicher Fahrweise nervts nicht nur, es ist auch gefährlich.

Softwareversion ist die selbe...

Hat jemand eine Idee, wie man den Schmarrn dauerhaft rauscodieren kann? Bimmercode & MHD WiFi vorhanden.

Hi miteinander!

Hier möchte ich meinen M340i G21 in Mineralweiß-Metallic vorstellen und ein paar Worte erzählen, wie ich zum Fahrzeug gekommen bin.

Obwohl ich mit meinem F31 330d xDrive Touring sehr zufrieden war, habe ich mich aus einigen Gründen dennoch für die Neuanschaffung eines M340i xDrive Touring entschieden. Dieser BMW ist ein echter Wolf im Schafspelz, was mir enorm wichtig ist. Als Außendienstmitarbeiter kann man sich mit dem BMW im Regelfall ohne neidische Blicke zum Kunden trauen und wenn man mal wirklich Ernst machen möchte, soll der M340i enormen Spaß machen.

Außerdem kommt mit 01.10.2020 für neu zugelassene, stärkere Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß nochmals eine empfindliche Erhöhung der motorbezogenen Versicherungssteuer hier in Österreich. Daher musste eine rasche Entscheidung für ein familientaugliches Fahrzeug getroffen werden, mit dem Papa auch mal spontanen Fahrspaß erleben kann!

Die Entscheidung fiel auf einen M340i xDrive Touring in Mineralweiß-Metallic. Auch wenn mir die Blau- und Grautöne der M-Sportkonfigs gut gefallen, hat mich das Mineralweiß-Metallic wirklich geflasht. Inzwischen sieht man auch wieder deutlich weniger weiße Neufahrzeuge, was mir als Fan weißer KFZ dennoch die Entscheidung recht leicht gemacht hat. Obwohl mir silber auf weißen Fahrzeugen nicht gefällt, haben mich die Cerium grey-Akzente der Niere, der Bremsenbelüftung, der Außenspiegel und der Endrohrblenden im Zusammenspiel mit den 19" M792 Bicolor-Doppelspeichenfelgen optisch überzeugt. Daher habe ich mich gegen die erweiterten Shadow-Line Umfänge entschieden.

Die Bestellung wurde von mir am ersten Tag der Werksöffnung nach dem COVID-19 Shutdown am 18.05.2020 getätigt. Trotz der Herausforderungen bei der Produktion nach der Krise ist das Lieferaviso mit der KW31 (Ende Juli 2020) festgelegt worden. Am 14.07.2020 habe ich vom Verkäufer die Fahrgestellnummer erhalten. Tatsächlich wurde der M340i am 24.07.2020 an mich übergeben.

Die ersten Eindrücke sind überwältigend! Das Fahrwerk ist bedeutend besser als im Vorgänger (bei mir wurden noch vor Auslieferung die AC-Schnitzer Federn verbaut). Der Motor ist eine Wucht, die Lenkung hervorragend und die Verarbeitung ohne Fehl und Tabel. Kurzum: das Gesamtpaket M340i hat mich in seinen Bann gezogen!

Der bisher einzige negative Punkt ist der fehlende Wumms des H/K Soundsystems aufgrund der eingesparten Untersitzwoofer.

Die technischen Details:
    - Farbe: Mineralweiß-Metallic
    - Innenraum: Alcantara/Sensatec Schwarz/Kontrast Blau
    - Erstzulassung: 24.07.2020 (Mj. 2021)
    - Antrieb: Allrad mit Hecklastiger Auslegung
    - Getriebe: ZF 8-Gang Sport-Automatic
    - Leistung: 275KW/374PS (Motor: B58 R6-Benziner mit Twin-Scroll Turboaufladung)
    - Bauartgeschwindigkeit: 250 km/h abgeregelt
    - Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1850 - 5000 U/min.- 0-100 Km/h: 4,5 Sek.
    - Verbrauch: 8,8L kombiniert (WLTP)
    - CO2-Ausstoß: 200g CO2/km (WLTP)
    - Bereifung Sommer: BMW 762 M Bicolor Doppelspeichenfelge auf 225/40/19 & 255/35/19 auf Michelin Pilot Sport 4S non-RFTs
    - Bereifung Winter:

Auszug aus der (umfangreichen) Serienausstattung:
    2NH - M Sportbremse
    2T4 - M Sportdifferential
    2TB - 8-Gang Sport-Automatic Getriebe
    2VC - Reifenreparatur-Set
    2VL - Variable Sportlenkung
    302 - Alarmanlage
    3MC - Dachreling Hochglanz Shadow Line
    431 - Innenspiegel, aut. abblendend
    481 - Sportsitze Fahrer und Beifahrer
    4KK - Interieurleisten Aluminium Tetragon
    4UR - Ambientes Licht
    534 - Klimaautomatik
    5AQ - Active Guard Plus
    5DA - Beifahrerairbag-Deaktivierung
    5DC - Fondkopfstützen, klappbar
    654 - DAB-Tuner
    6AE - TeleServices
    6AF - Gesetzlicher Notruf
    6W - Vorbereitung WLAN Hotspot
    710 - M Lederlenkrad
    715 - M Aerodynamikpaket
    760 - Hochglanz Shadow Line
    775 - Dachhimmel anthrazit
    8KA - Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 KM
    8TF - Aktiver Fussgängerschutz

Sonderausstattung:
    1PV - 19" M Dopp 792 Bicolor Sportreifen MBB
    2VF - Adaptives M Fahrwerk
    320 - Modellschriftzug Entfall
    322 - Komfortzugang
    402 - Panorama-Glasdach
    418 - Gepäckraumpaket
    420 - Sonnenschutzverglasung
    430 - Innen- und Außenspiegelpaket
    459 - Sitzverstellung elektrisch, mit Memory
    488 - Lordosenstütze Fahrer und Beifahrer
    493 - Ablagenpaket
    494 - Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
    4AW - Instrumententafel in Sensatec
    4GQ - M Sicherheitsgurte
    4U0 - Galvanikapplikation für Bedienelemente
    5AC - Fernlichtassistent
    5AZ - BMW Laserlicht
    5DF - Aktive Geschwindigkeitsregelung Stop&Go
    5DN - Parking Assistant Plus
    688 - Harman Kardon Surround Sound System
    6AK - ConnectedDrive Services
    6C4 - Connected Package Professional
    6N - Telefonie mit Wireless Charging
    6U3 - BMW Live Cockpit Professional
    Z70 - Österreich-Paket
    ZGA - Business-Paket Plus

Modifikationen:
    - BMW Paket Care 4 Jahre/100.000km
    - M-Performance Zierleisten Carbon offenporig/Alcantara, handarbeit (Art. 51952466891)
    - M-Performance Heck-/Dachkantenspoiler hochglanz schwarz + Lackierung in Wagenfarbe (Art. 51622473006)
    - Innenspiegel mit HomeLink Garagentoröffner (Art. 51162472237)
    - AC-Schnitzer Tieferlegungsfedern verbaut

In Planung:
    - 18" Performance-Bremsanlage (Art. 34112450161 + 34112458884 -nicht fix)
    - HJS Downpipe mit EWG-Genehmigung

Auch mein M340i G21 wurde heute angeliefert. Wenn das COC-Blatt rechtzeitig kommt, kann ich noch morgen vom Hof fahren. Noch müssen aber die AC-Schnitzer Federn, der Performance-Heckspoiler in Wagenfarbe, die M-Performance Zierleisten und der HomeLink Innenspiegel umgebaut werden. Das alles zum Übergabeservice und zur Aufbereitung... Das wird arg knapp!

Summa Summarum bin ich aber schwer begeistert, wie fix alles gegangen ist. Bestellung: 18.05.2020, Produktion lt. mdecoder: 11.07.2020, Anlieferung Händler: 23.07.2020. Knapp über 2 Monate war auch Pre-COVID mehr als sportlich! :thumbup: