Also offizielles Autohaus, würde ich immer erwarten dass sich auf die Garantie erhaltenden Zeiträume/Anweisungen bezogen wird, ausser du bist schon bekannt dafür das Dir die Garantie egal ist oder das Auto bereits so modifiziert wurde, dass die Garantie sowieso nicht mehr greift.
würde er trotz roten Eintrag im Servicemenu dir ein Schreiben mitgeben, wo du trotzdem 100% Anspruch auf Kulanz/Garantie hast
...das wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nirgendwo bekommen ohne es explizit zu verlangen. Und selbst dann wirst du eine Diskussion haben weil Mitarbeiter A) mit dem du den Termin ausgemacht hast, sagt du darfst 2500km fahren. Mitarbeiter B), der den Service annimmt sagt, das geht gar nicht und Mitarbeiter C), der den Service durchführt, muss erst Mal Kollege A oder B fragen. Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen würde ich mich strikt an die Intervalle halten, kostet am Ende weniger Zeit und Nerven und man kann Dir keinen Strick draus drehen.
Am Ende sind es Firmen mit ner Rechtsabteilung und alles was sie Dir nachweisen können was nicht korrekt ist, werden sie auch verwenden.