Beiträge von Herr Riesling

Am letzten Wochenende konnte ich das BMW Navigationssystem mal wieder ausgiebig testen. Am Freitag bin ich von Wiesbaden nach Schleswig gefahren. Meine Eindrücke schwankten zwischen „wow, Respekt wie Präzise die Stauvorhersage doch ist“ und „ach du Scheiße, was rechnet das System denn da“.

Nun muss man sagen: die A7 ist komplett baustellenverseucht. Zwischen dem Kirchheimer Dreieck und HH-Schnelsen Nord gibt es gefühlt 65.985 Baustellen, die teilweise 20 und mehr Kilometer lang sind und sich der Baufortschritt ständig ändert.

Auf dem Hinweg hat mir das Navi erstmal eine wilde Umleitungsempfehlung gegeben. 🙄 Naja, ich habe gedacht „fahre erstmal los und lasse Dich nicht nervös machen“. Das war gut so. Irgendwann hat das System mich dann bis zum Elbtunnel durchnavigiert. Alle Baustellen wurden präzise angezeigt. Staus gab es keinen einzigen. Durch den 💩Elbtunnel wollte das System mich zunächst nicht schicken. Vermutlich weil die Stauwahrscheinlichkeit so hoch ist wird dort prophylaktisch eine Umfahrung empfohlen. Aus Erfahrung weiß ich aber dass man den Elbtunnel besser nicht umfährt. Ich habe es bisher immer bereut. Also bin ich auf der A7 geblieben. Irgendwann hat sich das System dann korrigiert und mich durch den Elbtunnel geschickt. War auch gut so, denn es gab keinen Stau. Die Berechnung der Ankunftszeit wurde ständig angepasst und wurde im Laufe der Zeit immer präziser.

Auf der Rückfahrt war ich begeistert über die Präzision der Stauanzeige. Die vielen Staus wurden teilweise metergenau vorausgesagt. Unglaublich. „In 100m Stau…und Zack es gingen die Bremslichter an“ 👍

Mit den Umleitunsempfehlungen habe ich aber gefremdelt. Manchmal waren die Abweichungen der vorgeschlagenen Routen so minimal, dass ich es auf dem kleinen Display während der Fahrt gar nicht so schnell erfassen konnte ob die Umleitungsempfehlungen sinnvoll sind oder nicht. Ich habe die Nerven behalten und bin auf der A7 und A5 geblieben obwohl ständig Umleitungsempfehlungen anzeigt wurden. Ich glaube es war gut so.

Mein Fazit: Bei der Anzahl der Staus deren Länge sich ständig ändert (es waren auch ein paar Unfälle dabei) ist es schwierig Umleitungsempfehlungen präzise auszurechnen. Ob ich am Ende Zeit verschwendet habe weil ich den Empfehlungen nicht gefolgt bin oder Zeit gespart habe und ob Google es besser gekonnt hätte, weiß ich nicht. Letztendlich war viel Stau und ich habe deswegen gestern recht lange gebraucht. Durch irgendwelche Käffer zu gurken nervt auch. Wenn es keine Vollsperrung gibt tue ich mir das nicht an.

Was ich aber weiß ist: es gibt für mich keinen Grund mir die plärrende Stimme von Google anzuhören und die hässlichen bunten Bilder von CarPlay anzugucken, denn ich bin mir Sicher dass ich damit auch nicht schneller am Zeil gewesen wäre. 🤷🏻‍♂️

Nicht alles was irgendwie technisch machbar ist, ist auch gut und sinnvoll. Mein Kumpel hatte das Feature an seiner C-Klasse. Ist die Option aktiviert, wechselt das Bild selbstständig an jeder Kreuzung. Das nervt fürchterlich weil das Bild in diesem Riesendisplay ständig zwischen Kartendisplay (oder was man auch immer gerade ausgewählt hat) und dieser blöden Kamera hin- und her zappelt. Nachdem einem Tag hat er dieses Zezappel wieder deaktiviert, weil man davon einen Vogel bekommt.

Diese Funktion ist gut gedacht aber schlecht umgesetzt weil das System natürlich wissen kann wann es die Kamera aktivieren soll. Also wird sie immer auf die Kamera umgeschaltet wenn die Option aktiviert ist. Toll Mercedes. 👍 Besser wäre es wenn man die Kamera erstmalig manuell aktivieren müsste und sich das System es sich dann für das nächste Mal merkt, so dass man sich selber eine Liste von Punkten anlegen könnte. Vielleicht ist die Funktion ja auch irgendwo im den 87.986 Untermenüs des Systems versteckt. Ohne Masterstudium blickt man da aber nicht durch. Das Mercedes System hat selbst mich als Technologie/IT affinen Menschen an meine Grenzen gebracht. 🙄

So wie Mercedes es umgesetzt ist es jedenfalls Murks. Braucht kein Mensch.

Nur schade, dass man das Light Carpet dann im Winter jeden Tag sauber putzen muss.. der bringt dir nämlich bei Schnee, Schlamm, Eis o.ä. gar nichts. Bei mir hat das so schwach geleuchtet im Winter, man könnte glatt denken ich hätte keins 😅

Hä? Fährst Du mit offenen Türen? Bei mir kommt da kein Schnee oder Schlamm ran. Ich habe die Dinger auch noch nie geputzt. 🤷🏻‍♂️

Ich wünschte ich könnte das bestätigen. Nach 70.000km klappert es bei mir im Innenraum so sehr, dass das Argument "Ist halt kein 7er" nicht mehr zählt. Und nein, auch nicht "Ist halt kein 5er". Das klappern ist so laut, das höre ich bei 50km/h selbst mit Musik auf normaler Lautstärke. Das muss ich echt sagen, so schön das Auto auch ist, ich hab das Gefühl, dass die Zahl der Autos, die irgendwelche "Kinderkrankheiten" oder "Montagsschäden" haben immer größer wird. Wenn das Auto läuft wie es soll ist es ein wunderschönes Gefährt. Aber das tut es leider nicht immer...

Das ist wirklich übel. Ich hatte mal einen E84, der war eine wirklich üble Knarzkiste. Der Materialmix im Innenraum war schlecht kombiniert so dass ständig irgendwelche Klapper und Knarzgeräusche zu hören waren. Bei Deiner Fahrleistung scheint sich im Laufe der Zeit so einiges losgerappelt zu haben. Es ist schon ein Armutszeugnis für BMW so eine Qualität abzuliefern. 👎

Meiner ist in Bezug auf Geräusche immer noch erfreulich unauffällig. Ich habe aber am Wochenende erst die 20.000 km Marke geknackt.

BMW hat das mit der Ladeschale ja erkannt. Die neue ist aktiv gekühlt, damit es ned so warm wird.

Wärme ist bei mir nicht das Problem, denn durch dauerndes Verrutschen wir ja gerne mal nicht geladen.🙄

Du hast aber auch wirklich immer etwas auszusetzen an dem Auto. Erst der Taschenhaken und nun die Ladeschale. Bist Du sicher, daß es ein Golf 2 (GTI) nicht auch getan hätte? :P

Einen solche hatte ich 1986 und einen weiteren 1989. Damals ok, heute eher weniger. 😂

Im Ernst, das Auto macht Spaß, da gebe ich Dir recht. Wenn der Diesel nicht so in Bedrängnis gekommen wäre, hätte ich sogar den 30d meinem 30i vorgezogen. Dieser Motor ist einfach außergewöhnlich. :thumbup:

Auch wenn der Diesel bei meiner Fahrleistung betrieblicher Blödsinn ist genieße ich jeden Kilometer. Der 30d ist einfach geil. 👍

@Riesling:

Falsches Handy genommen? Ich habe ein Apple 13 pro max mit dünner Zubehörhülle. Dieses lege ich in die Ladeschale und schiebe es ganz nach hinten - dort bleibt es auch die ganze Fahrt regungslos liegen und lädt durchgehend.

Ich wollte kein begehbares Handy für das ich Rollen zum Transport brauche, sondern eins was in die Hosentasche passt, deshalb bewusst kein Pro Max. Auch wenn das Pro Max aufgrund der Größe vielleicht weniger verrutscht, finde ich noch umständlicher das große Handy unter die Klappe zu bekommen und außerdem muss man immer um den Gangwahlhebel herum manövrieren. Bei meiner Sitzposition (Sitz ganz hinten) verdrehe ich mir jedes Mal den Arm. Ich kann mir dieses bekloppte Ladepad weder schönreden noch schönsaufen. 🤷‍♂️😂

Gestern konnte ich auf einer 650 km langen Fahrt mal wieder die induktive Ladeschale in meinem G21 testen. Ehrlich gesagt: die kann echt weg. Wenn ich ansonsten mit dem G21 wirklich super zufrieden bin, muss ich sagen das Ladeteil ist von vorne bis hinten schlecht konstruiert.

1) Hat man einen Kaffeebecher in der Getränkehalterung muss man Embryonenhände haben um das Handy in die Halterungen zu bekommen. Also Kaffeebecher erstmal raus.

2) Man muss das Handy (ich habe ein iPhone 13 Pro mit original Apple Magsafe Hülle) zig mal hin und her schieben bis die blaue Lampe leuchtet und damit signalisiert dass das Handy geladen wird.

3) Die blaue Lampe blendet im Dunklen, stellt man den Kaffeebecher davor dann geht es. Dann blendet nur noch das weiße Licht in der Ablage, welches bei älteren Modellen ja leider noch nicht in der Farbe der Ambientebeleuchtung leuchtet. Man kann aber die Klappe nicht zu machen wenn man einen Kaffeebecher in der Halterung hat.

4) Die blaue Lampe leuchtet zwischendurch immer mal wieder Orange und das Handy wird nicht geladen, nämlich dann wenn das Handy mal wieder verrutscht ist. Das ist mir gestern in 5,5 Stunden ungefähr 8 Mal passiert. Verdeckt der Kaffeebecher die Kontrollleuchte, was ja gut ist weil sie ja blendet, sieht man nicht dass das Handy mal wieder nicht geladen wird.

Mir war gar nicht mehr bewusst wie unglaublich schlecht diese induktive Ladeeinrichtung im G20/21 ist, weil ich sie selten benutze und wenn dann nur auf richtig langen Stecken. Ansonsten lasse ich das Handy immer in der Hosentasche.

Ich habe die lange Fahrt auf weitgehend freier Strecke gestern echt genossen. Das Auto ist schnell, leise sparsam und es macht sehr viel Spaß damit zu fahren. Das Induktive Ladepad macht den für annähernd fast perfekten G21 nicht zu einem schlechteren Auto. Aber wenn mich jemand fragt was ich an diesem Auto wirklich 💩 finde ist es diese induktive Ladeeinrichtung. Die ist echt keine Glanzleistung deutscher Ingenieurskunst. 🙄