Beiträge von Herr Riesling

    Du fährst ja auch kaum mit Deinem Auto.

    Ja, das mag auch ein Grund sein. Am Anfang bin ich aber sehr viel mehr gefahren und habe trotzdem mit den Tasten sehr gefremdelt. Es hat Monate gedauert bis ich alle Tasten belegt hatte. Vorher hatte ich die Tasten seit Jahren seit meinem E84 (über E87, F20, F31…) immer gleich belegt. Mit OS7 hat sich mein Nutzerverhalten geändert, weil OS7 deutlich mehr Funktionen bietet als die Systeme davor. Mit OS8 ist das ja noch mehr der Fall. Für mich macht eine 1:1 Übernahme der nummerierten Favoritentasten in OS8 überhaupt keinen Sinn. Das passt so nicht zum Benutzerkonzept. Was genau optimal ist, weiß ich auch nicht. Das ist glaube ich sehr individuell. 🤷🏻‍♂️

    Deswegen meinte ich ja, dass es sinnvoll wäre, wenn ich mich erst einmal im Detail damit auseinandersetze. Meckern kann ich dann immer noch.

    Für mich sind die Favoritentasten inzwischen gar nicht mehr so vorteilhaft wie sie es vor OS7 waren, weil ich ständig vergesse was ich auf welcher Taste abgespeichert habe. 🙄 Vor OS7 gab es nämlich gar nicht so viele verschiedene Varianten für die Tastenbelegung. In meinen E und F Modellen war ist quasi ein Favoritentastenjunkie. Ich habe die Tasten geliebt und ständig benutzt.


    Das hat sich bei mir mit OS7 geändert. Ich nutze die Tasten zwar immer noch aber seltener, weil ich die Übersicht verloren habe. Habe ich jetzt die Sportanzeigen auf Taste 4 und die Routenvorschau auf 5 und die Fahrzeuginfo auf Taste 7 oder ware es umgekehrt? Ich muss mir immer erst die Vorschau angucken bevor ich eine Taste drücke. Das lenkt mich gewaltig ab zumal die Favoritentasten relativ niedrig angeordnet sind.


    Mir wären dynamische Symbole mit Icons für die Tastenbelegung oben im Display lieber statt einfachen nummerierte Tasten. Sowas kann man aber nur mit einer Favoritenleiste auf dem Display realisieren. Das wäre für mich die Lösung. 🤷🏻‍♂️

    Deshalb vermute ich, daß es nach einem Update schlechter geworden ist, was eigentlich nicht sein sollte.

    Da die Sprachsteuerung cloudbasiert ist, glaube ich nicht dass es mit dem Update zu tun hat wenn Dich die Dame nicht versteht. Da ist was mit dem Dienst an sich im argen. Ist bei Siri doch genauso. Die hört je nach Tagesform aufs Wort oder zickt rum wie ein pubertierender Teenager. 🤷🏻‍♂️

    Vielleicht bin ich zu sehr Geringverdiener, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich für tausende € eine dusselige Armbanduhr kaufen kann ?(

    Kann ich gut verstehen dass man das nicht versteht. Das muss man auch mögen. Für den einen ist eine Uhr ein schnödes Instrument zur Anzeige der Zeit, für den anderen ein faszinierendes Kunstwerk. Eine schöne mechanische Uhr trägt sich ganz anders am Handgelenk als eine seelenlose Smartwatch. Während die mechanische Uhr für die Ewigkeit gemacht ist, weil sie immer wieder repariert werden kann, ist die Smartwatch in ein paar Jahren nur noch wertloser Elektroschrott. Jeder wie er mag. Da gibt es kein richtig oder falsch.

    Waren da nicht mal Situationen, bei denen man ohne zu blinken einen Radfahrer überholt hat und der Assi gegengelenkt hat, wodurch der Radfahrer mit dem Spiegel berührt wurde?

    Wenn man den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand für das Überholen von Radfahrern, der innerorts 1,5m und außerorts 2m beträgt, einhält, kann das doch gar nicht passieren. 🥳

    Ganz so einfach ist es nicht. Bei meiner Probefahrt 2019 wusste ich nichts von dem Assistent.

    Der hat mich dann aktiv seitlich in einen LKW gelenkt.

    Da hat kein Blatt Papier mehr dazwischen gepasst. Das war gerade noch so zu keinem Unfall gekommen

    Naja…du lebst ja noch und jetzt weißt du ja dass es ihn gibt. 😛

    Ich hatte ihn schon in meinem F31 und bin 60k damit unterwegs gewesen ohne ihn einmal zu deaktivieren. Jetzt im G21 nochmal 21k Kilometer. Das Risiko auf dem Weg ins Parkhaus verletzt oder getötet zu werden würde ich als weitaus höher einschätzen als vom Spurassi geärgert zu werden.

    Ich muss sagen ich kann seit einer Woche die Kollegen hier verstehen.

    Ich fahre seit 2.5J mit DAP, am Freitag kam das 4er GC von Frau (nur ACC + DA).

    Was soll ich sagen - ohne die Cam im Tacho muss man echt ständig auf der Hut (vorm Lenkautomat) sein. Dazu ist 07/22 drauf UND man muss den Lenkeingriff bei jedem Start deaktivieren bzw auf Individual schalten.

    Super mühsam.

    Ich sage ja auch nicht dass der Spurassi nicht für manche lästig, doof, unnütz oder gewöhnungsbedürftig ist und ihn einige deswegen nicht wollen. Das ist definitiv Geschmacksache.


    Der Spurassi verursacht aber keine lebensgefährlichen Situationen. Wäre das so, wäre er nicht in Millionen von Fahrzeugen verbaut. Er wurde er über viele Millionen km vorher getestet, es gibt ihn schon seit Jahren und von Unfällen, die durch den Spurassi verursacht wurden, habe ich noch nichts gelesen.


    Unfälle kommen in der Regel durch Unaufmerksamkeit, unangepasster Geschwindigkeit, Selbstüberschätzung oder eine Kombination aus allem zustande. Technische Ursachen kommen meistens nur dann vor, wenn am Auto selbst unprofesssionel rumgebastelt wird oder das Auto unzureichend gewartet wird. Unfälle aufgrund von Konstruktionsmängeln sind eher selten.

    Wen das leichte Zupfen am Lenkrad durch den Spurassi in eine lebensgefährliche Situation bringt, bei dem ist nicht der Spurassi das Problem. 🤔🤷🏻‍♂️

    In den ersten beiden Wochen nach der Übernahme hatte ich selbst zweimal fehlerhaften Lenkeingriff in einer BAB-Baustelle erleben dürfen. Das Auto fährt den abgeklebten Spuren nach und will in die Leitplanken. Hartes Gegenlenken erforderlich und alle Mitfahrer sind wach und haben große Augen. Seitdem bin ich mit dem Thema Spurassistent durch. Wurde von 7/2020 (dauerhaft ein) bis 3/2021 (wieder deaktivierbar) auch in den Foren ausgiebig diskutiert, will ich nicht wieder aufwärmen.

    Und da es so viele Tote und Schwerverletzte gab und täglich gibt wird der Spurwechselassi weiterhin angeboten. Von allen andern Herstellern auch. Echt schlimm. 🤷🏻‍♂️

    Eine Frage zu Spotify im BMW und Music Pass von Vodafone.

    kann es sein, dass wenn ich die App von BMW benutze mein Datenvolumen verbraucht wird und wenn ich das iPhone über Bluetooth Streaming mit Spotify höre, es normal über unlimited Music Pass läuft?

    Also sollte ich die extra auswählbare „Spotify“ Quelle nicht nutzen? Sondern muss immer mein iPhone per Bluetooth nehmen, obwohl die Daten ja so oder so über das iPhone laufen?

    Wenn Du die BMW App benutzt, wird dein Vodafone Datenvolumen nicht angefasst. Du könntest das Handy dann sogar ausschalten oder zu Hause lassen, denn die Daten kommen dann über das gebuchte Connected Paket im BMW. Wenn Du Spotify über die Handy App über BT Steaming oder über CarPlay nutzt, dann wird Dein Vodafone Volumen verwendet.