Beiträge von Herr Riesling

Aus Gewohnheit und weil BMW das so will, bzw. nicht besser kann.

So ist es. Mein Auto wurde schon im Juli 2020 mit alter Software (03/2020) ausgeliefert und es hat bis Herbst 2020 gedauert bis sie die 07/2020 OTA verteilt haben. Das war bis jetzt der Zustand über 2,5 Jahre. Jedes OTA Update hinkte der jeweils aktuellen Version um mindestens eine, meistens mehrere Versionen hinterher. Bei Bugs ist das besondern lästig wenn sie nicht schnell behoben werden weil BMW nicht aus dem Quark kommt.

Seit dieser Woche habe ich zum ersten Mal die aktuellste Software drauf. Bis ich das Auto im Juli 2023 zurückgebe rechne nicht damit dass es noch ein Update mit neuen und/oder verbesserten Funktionen von OS7 gibt. Soll mir egal sein solange alles funktioniert. 🤷🏻‍♂️

Verstehe ich das richtig das man in der Werkstatt schon 11/2022 bekommt , OTA steht er bei mir bereit auf 7/2022.

Ich dachte ich könnte mir den Rückruf sparen wenn ich das OTA installiere, wenn es allerdings schon was aktuelleres beim freundlichen gibt würde ich es natürlich dort machen lassen.

In der Werkstatt habe ich 11/2022 bekommen. 07/2022 wurde mir auf dem Weg zum 😊 angeboten, ich habe es aber ignoriert. Wer will schon gerne mit völlig veralteter Software rumfahren. 😛

Bei mir gehts auch so in den Schutzmodus (iphone 12). Bin gerade ne Stunde gefahren und konnte von 35% auf 50% laden. Als ich das Handy aus der Schale nahm, sah ich die Meldung der Drosselung.

Dabei wurde nichts gestreamt, kein Apple Carplay verwendet.

Dann lagen die Ladespulen sicher nicht optimal mittig übereinander. In solchen Fällen lädt es ein wenig aber wird dabei sehr warm. Leider die Wireless Charging Funktion bei BMW echt Murks. ☹️

Ach, du hast dich doch wieder für ein Auto entschieden?

Ja, letzte Woche, weil ich ab dem 1.12 unerwartet endlich Zugriff auf unsern Bestellprozess für Firmenwagen habe, 🙄. Da E-Autos bei uns absurd hoch subventioniert werden und mein Arbeitgeber auch noch die Kosten für eine Wallbox in der Garage übernimmt, wird es ein E-Auto welches in meine Garage passt. Am Montag werde ich eine Probefahrt mit einem Cupra Born machen. Sollte der in etwa meine Erwartungen, die ich nach Durchsicht von zahlreichen YT Videos aufgebaut habe, erfüllen, werde ich mir den Born mit 77kw/h Batterie bestellen. Für ca. 350€ im Monat all in (inklusive Strom) kann ich nichts verkehrt machen. Fast Hälfte zahle ich heute schon allein fürs Parken. Hohn, Spott und Beileidsbekundungen gerne in der Kneipe. 😛

Keine Ahnung wie lange das beim G21 minus 3 Steuergeräte (Anhängerkupplung, DME, VDP) dauert...

Ich habe 3 Stunden beim 😊 gesessen und habe schlechten Kaffee getrunken während ich auf 11/2022 gewartet habe. Zieht man die Vor- und Nachlaufzeit für die Serviceabwicklung ab werden es so ungefähr 2,5 Stunden gewesen sein.