Beiträge von Herr Riesling

Ich lese die Pressemitteilung von BMW so, dass in Q3 jeder mit ID7 per Remote Software Upgrade das Juli Release bekommt.

Die Artikel sind in den Zitaten verlinkt.
    Nun haben wir Q4 und es ist bisher nichts passiert.

Da steht ab Q3 und geplant. Was Bimmertoday schreibt deckt sich nicht mit der BMW Pressemitteilung. Ich kenne solch vage Zeitangaben nur zu gut. Da wird ab Q3 gesagt, der Nächste interpretiert das es zwangsläufig in Q3 passiert. Da Q3 am 1.7 beginnt, geht der Nächste wiederum davon aus, dass es am 1.7 losgeht. Es entwickelt sich eine Eigendynamik basierend auf Wunschdenken, die den Hersteller in Teufelsküche bringt.
    Ab Q3 heißt im Klartext: der Zeitraum 1.7 - 30.09 ist der geplante Zeitraum in dem es frühstmöglich ausgeliefert wird. Wann es genau soweit ist, steht nirgendwo. Es kann Q4 (hat gerade erst begonnen), es kann Q1/2021 sein oder noch später.

Zeitangaben sind bei Softwareauslieferungen mitunter problematisch. Insbesondere dann, wenn der Vertrieb ein genaues Datum genannt bekommen will, die Entwicklungsabteilung aber kein Datum nennen will oder kann. Dann kommt es zu vagen Zeitangaben, die von unterschiedlichen Zielgruppen nach Interessenlage beliebig interpretiert werden. Ich bin der Produktentwicklung eines Softwarekonzerns tätig. In solche Fallen sind wir früher auch gerne mal getappt. Heute haben wir strenge Compliance Richtlinien, die uns Zeitangaben für Auslieferungen verbieten, wenn nicht genau feststeht wann ausgeliefert wird.

Ich hatte meinen gestern in der BMW Niederlassung Hamburg zum Reifenwechsel und wegen der Windgeräusche. Meine Bitte um das Upgrade wurde abgelehnt mit der Begründung, dass die Leasing das nicht zahlt.

Warum sollte die Leasing auch für ein Softwareupgrade zahlen? Was hat die Leasing damit zu tun? Mein Verständnis ist, dass BMW im Rahmen der Gewährleistung für das Update zahlen muss, wenn eine Funktionsstörung vorliegt. Will der Kunde das Upgrade haben, weil er nicht auf das RSU warten will, so muss er es selbst zahlen. Schließlich nimmt er ja eine Werkstattleistung in Anspruch. Ob der jeweilige Händler bzw. die Niederlassung es kulanterweise kostenlos macht, ist sicher von den Umständen abhängig. Erwarten würde ich es nicht.

Bei mir wird ebenfalls noch kein Remote Update gefunden.

318d G20 von 10/2019, ursprünglich mit 07/2019.xx, seit April nach Update beim Händler auf 03/2020.31.

Das ganze in Österreich. Ev. ist der Rollout des Update auch nach Ländern gestaffelt?

Dann wüsste ich gerne mal in welchem Land das Update zuerst ausgerollt wird, wenn es Österreich und Deutschland schon mal nicht sind. Hat sich schonmal jemand aus dem Vatikan oder aus Burkina Faso gemeldet? :D

Geht auch ohne Carplay. Hast Du bei den Bluetooth-Einstellungen am iPhone "Synchronisieren" aktiviert?

Es geht nur ohne CarPlay. Die Frage nach der Aktivierung von CarPlay zielte darauf ab, dass die Kontakte nicht synchronisiert werden, wenn CarPlay aktiviert ist, weil man dann direkt auf das Telefonbuch auf dem iPhone zugreift. Es geht also nur wenn CarPlay nicht aktiviert ist. Dann muss natürlich „Synchronisieren“ aktiviert werden.

Tja, ein Konzern wie BMW kann es sich eben leisten im Gegensatz zu kleineren, mittelständischen Unternehmen. Aber das ist ja nicht nur bei BMW als Großkonzern so, das machen andere in anderen Branchen auch. Wobei ich das natürlich nicht gutheiße.

Leisten können sie es sich im Prinzip auch nicht, denn ein solches Verhalten schafft Unzufriedenheit. Nur fällt es bei einem Konzern nicht so auf wie bei einem kleinen Unternehmen. Außerdem glaube ich dass der Händler hier viel versauen kann. Wenn der Händler nichts taugt fällt das schnell auf BMW zurück, wenn sich ein inkompetenter Verkäufer rausredet.
    Aber generell läuft es bei BMW auch nicht rund. Seit 2008 bekomme ich regelmäßig Anrufe von der BMW Kundenbetreuung kurz vor Ablauf des jeweiligen Leasingvertrages mit der Frage ob ich schon an ein neues Fahrzeug gedacht habe. Und das IMMER nachdem ich das neue Fahrzeug bereits bestellt habe....Ich möchte nur einmal mit Profis arbeiten. :whistling: