Beiträge von Herr Riesling

    Berufsbedingt halte ich "einfach gute Lösungen" für besser als "Trendlösungen zum Mitschwimmen".
    Auch in meinem Privatleben orientiere ich mich "nach oben" und nicht "nach unten".


    In diesem Sinne ... :)

    Google und TomTom gelten als das Maß der Dinge bei Navigation. Ihre Lösungen basieren auf Nutzungsauswertungen basierend auf großen Datenmengen und sind alles andere als Trendlösungen. Ein Eingabefeld für alles zu nutzen ist nicht neu und es ist eine „einfach gute Lösung“. Die Lösung bietet nämlich Möglichkeiten, die eine Eingabe mit Formularfeldern nicht bietet. Hätte BMW es so gelassen wie seit den 90er Jahren des letzten Jahrtausends, hätten sie sich „nach unten“ orientiert. Wer sich ein Auto von 2020 zulegt bekommt Technologie von 2020.

    Oder Du installierst Dir die Diebstahlschutzverschraubung von BMW.
    Sinngemäß eine Art Abreisschrauben für den Navi Rechner.
    Erschwert halt den Ausbau, wird vom Mitbürger mit zweifelhaftem Recchtsverständnis aber erst erkannt wenn er mit seinem Hintern in deinem Auto sitzt.

    Brillante Idee. Aus Frust pinkelt der „Mitbürger mit zweifelhaften Rechtsverständnis“ dann noch ins Auto und hinterlässt eine Spur der mutwilligen Zerstörung. Das ist genau das was man will. :thumbdown:

    Mit den Zusatzfunktionen stimme ich dir zu.
    In meinem Fall ist es leider so das ich bei Auslieferung begeistert war von der tollen Sprachsteuerung. Seit dem Update werde ich oft nicht mehr verstanden ?(

    Meine Freundin versteht mich oft auch nicht. Hat aber nichts mit dem Update auf 07/2020.54 zu tun. :D

    Nach dem Update ist es schwierig geworden

    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist die Trefferquote bei Sprachbefehlen erstaunlich hoch. Alles was was irgendwie Sinn macht wird verarbeitet. Die Spracheingabe von Navigationszielen find ich genial. In meinem F31 war es noch die Pest. Der hat so gut wie nichts gerafft. Da habe ich alle Navigtionsziele über die ConnectedApp eingegen. Ansonsten hätte ich einen Vogel bekommen. In meinem G21 funktioniert alles bestens. Und seit dem Update lassen sich die Fenster und die Fahrmodi über Sprachbefehle steuern. Genial finde ich auch die Möglichkeiten der Automatisierung. Gestern machte mir die Lenkradheizung warme Hände obwohl ich sie nicht aktiv eingeschaltet hatte, weil ich eine Regel hinterlegt habe, die ab vier Grad die Lenkradheizung einschaltet. Auch über die präzise GPS basierte Fenster und Panoramakamerasteuerung freue ich mich jedes Mal wie ein Schnitzel. Genau vor der der Schranke geht mein Fenster runter und genau am Ende der Grundstücksausfahrt schaltet die Kamera auf den Panorama View. Ich bin rundrum sehr zufrieden.

    Wir haben ja mit dem Update die Möglichkeit für TFL an Heck bekommen. Natürlich gleich aktiviert und ein paar Wochen mit dem Gedanken an das TFL am Heck rumgefahren. Vorhin dachte ich mir so, dass musst du dir direkt mal ansehen. Und siehe da: leichtet nicht . Die Checkbox ist angehakt, will aber nicht. Dafür reagiert aber das Standlichtsymbol auf den Haken. Super tolle Funktion

    Dann wurde bei Dir scheinbar nur das Tagfahrlicht innen installiert. :m0005:
    Bei mir hat es funktioniert als ich kurz nach dem Update mal nachgesehen habe.

    so sieht es aus können, wollen wohl aber nicht

    Dann sollen sie es explizit sagen und den Kunden nicht für dumm verkaufen. Ob der Kunde dann dort noch Kunde sein will, kann er dann selbst entscheiden. Ich weiß nicht was schlimmer ist: Kunde bei einer unfähigen oder bei einer unwilligen Werkstatt zu sein. Ist glaube ich egal. Wenn ich auf der Straße erstochen werde ist es auch egal oder der Täter auf Drogen war oder einfach nur eine schlechte Kindheit hatte, das Ergebnis ist dasselbe. ;(

    Gerade noch ne mail bekommen; also das wäre fahrzeugspezifisch und es gäbe keine "allgemeinen" Updates mehr.

    Es genügt nicht nur nichts zu wissen, man muss auch unfähig sein es auszusprechen. Diese Aussage strotzt nur so vor Inkompetenz.
    Bist Du bei einem Vertragshändler oder bei einer Niederlassung. Ich mit einem früheren Fahrzeug auch mal bei einem Vertragshändler. Dort herrschte Inkompetenz gepaart mit Impertinenz vor. Man hatte keinen Bock mir armen Schlucker mit meinem X1 zu helfen, weil man in Wiesbaden ja 7er fährt. Das habe ich zumindest der Äußerung des Serviceleiters „tja Herr Riesling, ein X1 ist eben kein 7er...“ entnommen. Ich habe daraufhin eine saftige Beschwerde an die BMW Kundenbetreuung geschrieben und bekam schließlich einen Anruf von einer sehr empathischen und hilfsbereiten Dame. Sie hat sich um mein Anliegen gekümmert und mich an eine BMW Niederlassung übergeben. Mit dem Verkäufer, der sich damals meiner Sache angenommen hat, bin ich inzwischen per Du und habe mein drittes Auto dort geleast. Der kümmert sich.
    Mein Tipp, sprich mit dem Serviceleiter, wenn der doof ist, schreibe eine unmissverständliche Mail an BMW. Das geht so nicht.

    Im Gespräch kam übrigens die Aussage, dass das OTA-Update teilweise erst aktiviert werden kann, wenn das Fahrzeug nicht im öffentlichen Raum steht. Damit soll verhindert werden, dass das Fahrzeug bei Problemen nicht dort liegen bleibt. Abschleppen kam wohl auch schon vor. Gilt aber wohl nicht spezifisch für den 3er.

    Ähm...zur Installation muss das Fahrzeug stehen, der Motor muss ausgeschaltet sein und die Feststellbremse muss aktiviert sein. Dazu stellt man sein Fahrzeug sinnvollerweise nicht mitten auf die Kreuzung oder in einen Kreisverkehr. Ich habe es am parkend am Straßenrand installiert. Das war so was von öffentlicher Raum. ^^