Beiträge von Herr Riesling

Was aber deutlich schlechter ist, ist die Sprachnavigation, vor dem Update wurde alles was ich gesprochen habe verstanden, danach tut sich mein Auto schwer, in der Regel brauche ich 2 - 3 Versuche zur Zieleingabe.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil. Alle von mir gesprochenen Sprachbefehle werden beeindruckend genau erkannt und korrekt in Aktionen umgewandelt. Es kann natürlich daran liegen dass ich als bekennender Nicht-Hesse ein akzentfreies Hochdeutsch spreche. Würde ich das hier gesprochene, breite hessisch sprechen würde der Spracherkennung vermutlich dauerhaft aussteigen. ;)

Auch Zusatzschilder die ein Limit nur zu einer bestimmten Zeit erfordern (z.B.Tempo 30 nur an Werktagen von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr) werden nicht erkannt, sowie bei uns im Ort ein Ende 30 Schild auf der linken Seite. Auch auf der Autobahn gibt es Probleme, wenn Beschränkuneg nur bestimmte Spuren oder Fahrzeugtypen betreffen. Auch ein 120 bei Nässe wird immer als Beschränkung erkannt.

Und das obwohl es eigens Symbole für Zusatzschilder gibt. Ich habe das Zusatzsymbol für zeitliche Beschränkung von Geschwindigkeitsbeschränkungen bisher nur in den Niederlanden im Display gesehen. Dort gibt es landesweit zeitabhängige Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen. Das ist dann aber wohl zentral irgendwo im System gespeichert und wird nicht mit der Kamera von den Schildern abgelesen.

Das System ist leider nicht perfekt. In meiner Heimatstadt gibt es eine vierspurige Straße auf der Tempo 50 erlaubt ist. Auf einer kleinen Parallelstraße gilt Tempo 30. Jedesmal bremst das Auto auf 30 ab wenn ich die 30 Schilder, die ganz weit rechts stehen und nicht für die Hauptfahrspuren gelten, auf 30 ab. Das nervt. Man müsste solche Fehler manuell und dauerhaft korrigieren können. Da sehe ich Verbesserungspotential.

also nach Upgrade auf 07/2020 hat das alles noch funktioniert. Sitzheizung, Lenkradheizung. Das versprochene TFL am Heck ging bei mir allerdings nicht an. Jetzt nach ein paar Wochen nach dem Update geht das TFL am Heck und die Lenkradheizung geht nicht mehr an. Hier fehlt plötzlich die Eintragung bei den Gewohnheitsregeln. Sowas verstehe ich einfach nicht. Den ganzen Sommer über hätte ich die Regelung verwenden können. Jetzt wirds kalt, man will das haben und jetzt geht es nicht mehr.

Fehlt nur noch, dass im Sommer nur noch die Sitzheizung inkl. normaler Heizung funktioniert und im Winter ich nur mit Klimaanlage bei 16 Grad fahren kann.

Nachdem ich mein Auto wegen 100% Homeoffice fast zwei Wochen nicht gefahren habe, habe ich gerade mal eine Bewegungsfahrt gemacht. Dabei habe ich gezielt auf die automatische Aktivierung von Lenkrad -und Sitzheizung geachtet. Über die KlimatisierungsApp ist bei mir alles noch da und funktioniert ganz hervorragend. Wenn ich so lese was der eine oder andere für Probleme habe, warte ich förmlich darauf dass bei mir mal was aussteigt. Ist aber bisher noch nicht vorgekommen. Nach dem Update auf 07/2020 war die ParkNow App für ca. 2 Wochen verschwunden. Sie ist dann aber plötzlich wieder aufgetaucht. Das ist auch schon die einzige Auffälligkeit. Ist irgendwie schon fast langweilig. ;)

Das Problem hatte ich auch gerade während meiner ersten Fahrt mit dem G21. Schade, ich hatte gehofft, hier die Lösung zu finden. Sollte ich eine Lösung entdecken, poste ich sie natürlich hier.

Ich fürchte Du wirst keine andere Lösung als CarPlay finden. Bestimmte Apps (u.a. Audible) konnten früher über Bluetooth oder USB ins iDrive gebracht werden. Die Liste der kompatiblem Apps war in der ConnectedApp under „Hub“ aufgeführt. Dort ist die Liste nicht mehr vorhanden. Man kann zwar immer noch Audio Inhalte über Bluetooth oder USB ins Auto übertragen, jedoch fehlen dann aber natürlich die Kapitelinformationen. Offensichtlich hat BMW die Integration von Apps außerhalb von CarPlay in OS7 nicht mehr vorgesehen. Das ist nachvollziehbar, weil zwei verschiedene Integrationen derselben Apps unnötig komplex und fehleranfällig ist. Somit setzt BMW voll auf CarPlay als Standard.