Beiträge von Herr Riesling

Ich kanns mir nicht verkneifen... Aber warum habt Ihr mit Apfel und bmw Probleme? Hat nicht im Android Auto Thread eine weise person geschrieben, dass man sich zu einem Premium Auto auch ein premium Smartphone leisten muss. Dann hätte man keine Probleme mit der Anbindung... :m0024:

Kann mit euch fühlen. Ich bekomme bei meinem Huawei Android Auto nicht zum laufen. Bei den 3 Samsung in der Familie geht's allerdings.

Ja, der Kollege hält Apple für Premium, weil man für die Geräte einen Premiumpreis zahlt. Da funktioniert alles per Definition. :m0008:
    Ich wundere mich aber, dass es mit CarPlay relativ gut funktioniert. Dieses ist in Anbetracht der Bastellei, die sich Apple seit iOS13 leistet, geradezu ein Wunder. Mit jedem Update beheben sie Fehler aber bauen auch wieder neue ein. Dazu kommt dass BMW dasselbe macht. Unter den Vorraussetzungen klappt es doch echt super. Kleine Unschärfen kann man getrost weglächeln.

Dennoch mag ich CarPlay nicht. Die Benutzeroberfläche tut mir im Auge weh. Ich schalte es ab und zu mal an um etwas auszuprobieren und versuche mich dann daran zu gewöhnen. Nach einiger Zeit schalte ich die Anbindung dann wieder auf iDrive zurück weil mir das UI von BMW besser gefällt.

Verstehe. Was braucht man dazu?

Sorry, nimm es nicht persönlich, denn es ist nicht persönlich gemeint. Es geht hier nur um das Vorhaben.

Wenn die o.g. Frage wirklich erst gemeint sein sollte, solltest Du meiner Meinung nach von Deinem Vorhaben an Deinem Auto selbst rumzuschrauben zu wollen, Abstand nehmen. Das kann nur schief gehen. Warum glaubst Du es besser zu können als eine Werkstatt? Und ich spreche nicht von Stümperbuden wie Pit Stop oder ATU, von denen würde ich mir nicht mal das Wischwasser auffüllen lassen, sondern von echten BMW Niederlassungen.

Ich würde jedenfalls keinen Gebrauchtwagen kaufen, an dem ein ambitionierter Sparfuchs rumgeschraubt hat, der mal schlechte Erfahrungen mit einer Werkstatt gemacht hat. Aber vielleicht kannst den Wagen ja anschließend nach Belarus oder Nigeria verkaufen. Die stellen keine Fragen. ;)

Was mich bei der Ankunftszeit in BMW Maps aber noch mehr stört: Die angezeigte Ankunftszeit scheint viel defensiver berechnet zu werden als vorher. Die liegt bei mir je 100km im Schnitt 15 Minuten daneben. Fast egal ob Autobahn oder Landstraße oder innerorts.

Das liegt daran, dass das neue System cloudbasiert ist und anhand von Daten noch lernt. Je mehr Daten zur Berechnung vorliegen desto genauer wird das System. Dass sie erst defensiv anfangen ist klar, andersrum wäre es ja auch ungünstiger. Erschwerend kommt hinzu dass cornonabedingt viel weniger Geschäftsreisende durch die Gegend fahren und wenig Daten erzeugen. Die Berechnung wird in den nächsten Monaten sicher immer genauer. Google war auch noch nicht immer so präzise wie sie heute sind. Die mussten auch erst Daten sammeln um das heutige Niveau zu erreichen.

Die Idee hatte ich auch schon. Nur trat der Fehler plötzlich aus dem Nichts auf. Kein iOS Update, kein Update im Auto.

Deshalb sehr komisch..

So ist das manchmal. Sie kommen oftmals nur in bestimmten Konstellationen vor. Manchmal ist es eine Wechselwirkung zwischen mehreren Funktionen/Programmen. Hast Du das iPhone schonmal komplett ausgeschaltet und wieder neu gestartet?

Wenn du noch bestätigen könntest , ob es bei Spotify im BMW normal ist nicht vorspulen zu können, wäre meine Frage beantwortet und dir dankbar ;)

Ob es dem einen oder anderen gefällt oder on deinem Fall nicht ist eine andere Sache, nur ich höre auch mal Podcast wo einzelne Stellen nochmal wiederholt haben möchte und dann ist es schon wohl sinnvoll ;)

So, ich habe gerade mal eine Bewegungs- und Testfahrt gemacht und habe der Spotify Funktion in meinem Auto auf den Zahn gefühlt. Vorspulen funktioniert tatsächlich nicht. Ich habe diverse Varianten versucht um Spotify zum Vorspulen zu bewegen. Lenkradtasten, das berührungsempfindliche iDrive Rad, Gestengefuchtel und Sprachbefehle „Scotty, spul mal 10 Sekunden zurück“ hat alles nichts geholfen. Die Funktion ist nicht vorhanden. :m0016:

Das könnte auch an iOS liegen. Apple behebt nicht mit jedem Update automatisch alle Bugs. Manchmal bauen sie mit einem Update auch noch neue Bugs ein, die sie dann ewig nicht beheben. An iOS 14.4 wird ja schon gearbeitet. Vielleicht wird es damit behoben.

da ich momentan nur Kurzstrecke fahre wirds wohl etwas dauern mit dem

Deutschland Update.

Es wird ja sicherlich etwas dauern bis die Daten gedownloadet sind und bei

Fahrzeiten um die 20 Minuten wird er nicht fertig werden.....

Mach Dir mal keine Sorgen, das geht schnell. Ist ja nur Deutschland und nicht die ganze Nordhalbkugel. Am Samstag auf einer Fahrt von Wiesbaden in den Rheingau war der Download schon kurz hinter dem Schiersteiner Kreuz erledigt. Das war nach ca. 10 Minuten. :m0001: