Beiträge von Herr Riesling

während meiner zeit bei der bundeswehr hatte ich über 8 jahre handyverbot und keinen einzigen rechner der ans internet angebunden war.

Die Bundeswehr, bei der ich war, hatte in den 90er Jahren noch leistungsfähige Funkgeräte, mit denen wir seinerzeit C-Netz Gespräche von Businesskaspern, die von Hamburg nach Sylt im Porsche unterwegs waren, abhören konnten. War aber alles belangloser Wichtigtuerquatsch der da so geredet wurde. :) Das Abhören war natürlich genauso verboten wie das Senden von Grüßen an die Mannschaft von russischen „Fischtrawlern“. Hat aber keinen interessiert.

der DAB+ Tuner ist meiner Meinung nach Serie (ich glaube sogar inzwischen Pflicht in der EU),

Kurz nach meiner Bestellung ist der DAB+ Tuner schon nicht mehr im Konfigurator aufgetaucht. Deswegen habe ich auch gedacht er wäre bei mir dabei. Ab Produktionsdatum 07/2020 war er dann auch Serie. Meiner ist aber am 22.06.20 vom Band gelaufen und hat deswegen totz Navigation Professional, Harman Kardon und allen Assistenzsystemen inklusive Park Assi Plus keinen DAB+ Tuner. Der durchschnittlich ausgestattete Mini meiner Freundin, der drei Wochen früher ausgeliefert wurde und ca. Hälfte gekostet hat, hat einen DAB+ Tuner. Nicht dass ich zu geizig war ihn zu bestellen, ich habe einfach nicht daran gedacht mich um solch ein Kinkerlitzchen zu kümmern. Danke BMW...das finde ich einfach erbärmlich.

Guten Morgen Leute. Wow ich bin schockiert was BMW da gerade veranstaltet. Leider hab ich keinen Zugriff drauf in welchem Status sich meine Bestellung befindet. Wurde vom Fuhrparkmanager Anfang Dez. Bestellt. 320d M Paket mit nahezu Vollausstattung.

Was schätzt ihr....ist es wahrscheinlich dass mein Auto noch alle Teile verabreicht bekommen hat? (ich weiß keiner ist Hellseher. Mich interessieren Meinungen)

viele Grüße :)

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es „nur“ ein paar Einschränkungen mit Paketen, Lordosestützen und Harman Kardon Lautsprechern gibt. Das ist in Anbetracht der Coronasituation, die jetzt seit mittlerweile einem Jahr die Welt beherrscht, meiner Meinung nach noch wenig. Die Tatsache dass Autohersteller in einer Welt von komplexen Zuliefermodellen und weltweit ausgeklügelten Lieferketten überhaupt noch so vielfältig liefern können, grenzt für mich an ein Wunder. Da ist eine Menge Flexibilität und Improvisationsfähigkeit gefragt.

Vielleicht führt die jetzige Situation ja auch mal zu einem Umdenken. Muss es überhaupt zigtausend Varianten eines einzelnen Automodells geben? Ein 3er BMW wird nicht deshalb individuell, weil der Modellschriftzug am Heck fehlt, dafür aber galvanisierte Türgriffe und eine Wireless Charing Ablage in der Konsole vorhanden ist, dafür aber das Ablagenpaket fehlt. Ein wenig mehr Standardisierung würde die Kosten senken, die Umwelt schonen und die Lieferzeit verkürzen. Möglicherweise stehe ich mit meiner Meinung allein da, aber mir geht diese Konfiguritis Deutscher Autohersteller fürchterlich auf die Nerven. Wenn ich +75k für ein Auto bezahle, möchte ich mir keine Gedanken über eine verdammte Lordosestütze, einen DAB Tuner und einen automatisch abblendbaren Innenspiegel machen. Ich will das Komplettpaket. Bei mir fehlt der DAB Tuner, weil ich so naiv war zu glauben dass sowas im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt in einem Premium Auto Standard ist. Pustekuchen. Bis auf Schiebedach und AHK habe ich alles...nur den verdammten DAB Tuner nicht. :cursing:

Nun zu Deiner Frage ?

Wenn das Fahrzeug im Dezember bestellt wurde, kann ich mir schwer vorstellen, dass sie jetzt noch an der Ausstattung drehen werden. Die Planung sollte abgeschlossen sein und die Teile sollten vorgesehen sein. Das Auto sollte inzwischen doch langsam gebaut werden und ausgeliefert werden, denn ein 320d ist ja nicht so nachgefragt wie beispielsweise ein 330e. Natürlich wäre es ärgerlich wenn sie die Ausstattung beschneiden würden, denn schließlich fährst Du das Auto ja ein paar Jahre und es gibt Ausstattungsmerkmale, die möchte man nicht missen. In Deinem Fall bin da noch optimistisch. Dein Fahrzeug müsste langsam auf die Zielgerade kommen.

Moin, moin,

auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mal kam: Gibt es ne Möglichkeit die Standheizung / Lüftung per Webbrowser zu steuern?

Geht leider nicht. Habe gerade nochmal nachgesehen. Zumindest die Lüftung kann man nicht über den Webbrowser steuern. Eine Standheizung habe ich nicht, nehme aber an dass es sich bei dieser genauso verhält. Was spricht gehen eine Zeitsteuerung? Ist nicht so flexibel wie die individuelle Steuerung per App aber in Deinem Fall ein möglicher Woraround.