In seltenen Fällen kann man durch die Reifentemperatur einen beginnenden Reifenschaden erkennen. Wenn ein Reifen plötzlich immer wärmer wir als die anderen kann dies auf einen Defekt hindeuten.
Ich fahre seit 1983 und hatte noch nie einen Reifenschaden. Einmal (das muss so anno 1987 gewesen) sein, hatte ich mal einen Dachpappennagel in der Lauffläche stecken und noch nicht mal einen Platten deswegen. Es ist mir nur aufgefallen, weil der Metallkopf zufällig sichtbar war und in der Sonne geblitzt hat. Den Reifen hatten sie mir damals an meinem 90PS Golf geflickt und ich bin ihn noch gefahren bis er runter war. Daher halte das Risiko ohne Reifentemperaturanzeige zu fahren für mich für so gerade noch vertretbar. ?
Gerade bei RFT die mit Mindestdruck gefahren wurden gab es einige Reifenschäden wegen defekter Karkassen. Oft bei Dunlop oder Brückenstein Reifen
Ich glaube ich hatte bei den letzten 4 BMWs RFTs so ziemlich aller Hersteller, die RFTs anbieten und hatte noch nie Probleme . Jetzt fahre ich Michelin (Sommer) und Pirelli (Winter). Den Druck halte ich eher etwas höher als zu niedrig.