Beiträge von Herr Riesling

    Es hat so den Touch einer "aufgesetzten Funktion" anstatt eines vollintegrierten. So ähnlich wie der Desktop damals bei Windows 8 :P

    Es ist aufgesetzt, den CarPlay ist nichts anders als eine drahtlose Fernsteuerung des iPhones reduziert auf bestimmte Arten von Apps, die Apple großzügigerweise für diesem Zweck zulässt.

    Wie macht Ihr das? Car Play oder iDrive? Ich bin kurz davor Car Play zu deaktivieren und alles über das iDrive zu machen, das hat bereits im F30 super funktioniert.

    Ausschließlich iDrive. CarPlay habe ich nach einigen kurzen Erprobungen deaktiviert und habe auch nicht vor es zu nutzen. Schon allein aufgrund der knallbunten Benutzeroberfläche, die für mich aussieht wie von Play-Doy. Und die Funktionen überzeugen mich auch in keinster Weise.

    Ist das auch so, wenn man kein WirelessCharging hat? Wenn nein, wo sollte man dann idealerweise das Smartphone platzieren.

    Wenn man kein Wireless Charging hat, fehlt die Verbindung zur Außenantenne. Idealerweise sollte man das Smartphone dann da hinlegen wo es den besten Empfang hat. Der Platz, an dem sich die Wireless Charging Ablage Ablage befindet, wenn sie vorhanden ist, ist nicht schlecht.

    Für mich hat sich bisher das Fach in der Armlehne am meisten angeboten.

    Unter dem Deckel? Da ist der Empfang eher suboptimal.

    bei Thule schon:

    Die sind aber auch deutlich teurer, sehen dafür aber auch besser aus. Da ich meine F31 Träger gut verkauft habe war es unter dem Strich noch günstiger für mich die von BMW zu nehmen. Der Bestellprozess war auch einfacher, Ich war letztendlich zu faul mich mehr mit dem Thema zu befassen.

    Ich habe den Träger von Thule (Wingbar) und der passt nicht nur auf den f31 und den g21, er ist auch für beide zugelassen.

    Der BMW Träger wird auch auch von Thule hergestellt und ich bin mir ziemlich sicher dass die Träger vom F31 und vom G21 bis auf die Teilenummer identisch sind. Ich hatte den vom F31 und kann keinen Unterschied sehen. Man hätte die Zulassung vom F31 Träger sicher auch auf den G21 erweitern können. Aber es gibt es bestimmt eine fadenscheinige Erklärung warum das nicht möglich ist. Datenschutz greift als Ausrede in Deutschland immer. ?

    Hat bereits jemand den Dachträger vom F31 auf dem G21 verwendet?


    Ich habe das Model vom F31 mal auf meinem G21 aufgesetzt und es passt genau.

    Du meinst was passiert ist nachdem ihn jemand verwendet hat? Er hat vermutlich gehalten und ist nicht vom Dach geflogen. Oder vielleicht doch? Auch wenn die Frage immer wieder gestellt wird: ja er passt. Nein, er ist nicht zugelassen. Jeder muss selbst wissen ob er mit einem nicht für das Fahrzeug zugelassenen Dachgepäckträger herumfährt. Ich mache es nicht.

    So kenne ich das auch.

    Genau aus dem Grund habe ich auf die ganzen Assistenzsysteme verzichtet.

    Wenn der Wagen noch nicht mal die Geschwindigkeit kennt, wie soll ich mich

    da auf alles andere verlassen können?

    Der Wagen erkennt meiner Erfahrung in >95% die Geschwindigkeiten präzise. Nur weil es in ca. 5% der Fälle vielleicht nicht funktioniert, ist das System noch lange nicht unbrauchbar. Die Beschilderung ist manchmal verwirrend und sogar falsch. Speziell in Baustellen. Wenn die Erkennung mal nicht funktioniert ist es natürlich auffällig und lästig. Da es aber in den allermeisten Fällen gut funktioniert, ist es das System sinnvoll, komfortabel und ein Sicherheitsgewinn. Systeme versagen genauso wie Menschen, denn sie sind von Menschen gemacht. Und der Mensch ist auch nicht vollkommen.

    Eindrucksvolles Beispiel für menschliches Versagen: das Auto bremst auf 100 runter, weil nur 100 erlaubt sind. Die Kontrollinstanz (Beifahrerin) ruft „hier sind 100 erlaubt“ Herr Riesling möchte aber nur noch schnell einen lästigen Kleinwagen überholen und wird mit 127 bei 100 geblitzt. :m0024:

    Autohold ist bei BMW die gleiche Funktion.
    Sie hält den Bremsdruck selber, wenn du nach dem Standstill den Fuß von der Bremse nimmst.
    Ds werden alle vier Räder gebremst.

    Ich finde die Auto Hold Funktion größtenteils nervig. Das ächzende Geräusch wenn die Funktion in Aktion tritt klingt unangenehm. Außerdem springt mir die Funktion beim Einparken zu früh an. Ich habe es gerade wieder erlebt: ich nähere mich mit PDC beim Parken einer Wand an und bleibe kurz stehen und Zack, geht die Auto Hold Funktion an obwohl ich noch ein Stück näher an die Wand fahren wollte. Deshalb habe ich Auto Hold meistens aus. Die Situationen bei denen die Funktion einen echten Mehrwert hat sind für mich überschaubar.