Hallo,
gibt es denn Erfahrungswerte bzgl. der Verschmutzungsanfälligkeit der rückwärtigen Kamera?
Diese Diskussion gibt es bei allen BMW Modellen, weil BMW die Linse offen anbringt und nicht wie andere hinter einer Klappe. Ja, die Linse verschmutzt, wenn man durch Schneematch fährt oder über verschmutzte Straßen bei Regen. Aber das macht die Kamera nicht unbrauchbar. Nach 4 Jahren Erfahrung mit Rückfahrkameras von BMW kann ich sagen dass Verschmutzung für mich kein Problem darstellt. Ab und zu mal vor dem Einsteigen mit einem Tempo drüber und gut ist es. Zumindest beim F31 und G21. Wie das bei Fahrzeugen mit Stufenheck oder Coupés ist, kann ich nicht sagen. Ich würde die Kamera jedenfalls unbedingt empfehlen, weil sie deutlich mehr Vorteile als Nachteile hat und mich nicht von ein paar Miesmachern davon abhalten lassen. Manche mögen die Klappe vor der Linse und halten sie für alternativlos. Deswegen stänkern sie gegen die Kamera was das Zeug hält. Ja, sie ist nicht optimal und nein sie ist nicht katastrophal. So sehe ich das.