Es ist aber kein Zustand, wenn man erst wenige Tage vor der geplanten Auslieferung mitgeteilt bekommt, dass sich die Neulieferung um mehrere Monate verschiebt.
Die Kurzfristigkeit ist natürlich völlig unakzeptabel. Das geht mal gar nicht.
Meine Frau arbeitet im Fuhrpark eines mittelgroßen Unternehmens hier in der Gegend (Automobilzulieferer!) und da ist es gerade bei Audi und VW derzeit so, dass Autos, die eigentlich im Juli hätten kommen sollen, plötzlich auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Die Verlängerung der Leasingverträge ist zwar möglich, aber oft unverschämt teuer. Die Leasing lässt da nicht mit sich reden. Bei manchen Autos wird eine Verlängerung gleich ganz abgelehnt, wohl die Autos sonst viel zu viele Kilometer draufbekommen.
Geschäftskunden und Privatkunden haben unterschiedliche Bedürfnisse. Ich als Privatkunde, der sich das Auto genauso konfiguriert hat wie er möchte und das Ganze auch privat bezahlt, hätte ein Problem damit ein Auto ohne DAP, HK und hassenichgesehen zu bekommen. Ich hätte das Auto abbestellt. Und wenn die Verlängerung meines privaten Leasingvertrages zu teuer gewesen wäre, dann tschüß und gute Reise, dann hätte ich mir als Privatmann eben was anderes einfallen lassen. Meine Präferenzen lassen sich aber natürlich nicht auf einen Fuhrpark eines Unternehmens übertragen, das verstehe ich vollkommen.
Die arbeiten jetzt schon in erheblichem Umfang mit Langzeitmieten, weil das die einzige Möglichkeit ist, relativ kurzfristig auf ein eintrudelndes Auto zu reagieren. Aber da ist zum einen die Auswahl der Fahrzeuge sehr begrenzt und zum anderen die Kosten ziemlich hoch. Und es gibt durchaus Firmenwagenfahrer, die es nicht lustig finden, wenn statt der vereinbarten C-Klasse dann für 6 Monate ein Opel Astra vor der Tür steht...
Das wird noch „lustiger“ wenn den Mietwagenfirmen aufgrund der Situation die Fahrzeuge ausgehen. Dann wird es richtig ungemütlich. Und vor allem teuer. Bei uns in der Firma gibt es auch Leute, die Dauermietwagen von Hertz haben. Auch da lässt sich der Forest Gump Spruch mit der Pralinenschachtel anwenden. Die bekommen teilweise die letzten Gurken. Peugeot, Ford, Mercedes, Volvo, Opel…alles dabei. Teilweise echt nicht lustig. Ich hätte da überhaupt keine Lust zu. Alle paar Wochen andere Sitze, andere Bedienung, anderes Fahrverhalten. Das würde mich gewaltig nerven.
Alles in allem eine völlig unbefriedigende Situation. Hoffentlich wird es bald wieder besser.