Beiträge von Herr Riesling

    Nachdem ich einmal einen x-Drive gefahren habe und 4 Mal Heckantrieb und mit jedem meiner Fahrzeuge im dicksten Schnee unterwegs war, kann ich für mich sagen: der x-Drive ist unnötig. Mit meinem F20 bin ich eine verschneite Passstraße hochgefahren wo andere rechts ran fahren mussten und Schneeketten aufziehen mussten. Mit den richtigen Reifen fährt der super. Auch mit dem G21 bin ich letzte Woche auf geschlossener Schneedecke wie auf Schienen gefahren. Für mich gibt es keinen Grund mir ein Allradfahrzeug zu kaufen, sollte ich meinen Wohnsitz nichts ich Allgäu oder nach Tirol verlegen. Das zusätzliche Gewicht und der Aufpreis sind es mir persönlich nicht wert.

    So, jetzt hat es mich auch erwischt. In Bezug auf Lackschäden bin ich ab heute keine Jungfrau mehr. ?

    Nach einer Fahrt in die Dolomiten und zurück war mein Bimmer vollgesifft mit Salzlake und allerlei andern Substanzen, die das Dravitgrau unansehnlich machen. Also bin ich gerade zu Mr. Wash. Natürlich war ich hocherfreut wie schon das Auto jetzt wieder glänzt.

    Das war bevor mir ein unschöner Steinschlagschaden auf der hinteren rechten Tür aufgefallen ist. Offensichtlich ist da was hochgeschleudert worden und hat mir den Lack beschädigt. Einen Feindkontakt durch ein anders Fahrzeug schließe ich aus, denn es gibt keine Beule.


    Naja, ist jetzt kein Weltuntergang. Und ich würde es jetzt nicht auf eine minderwertige Lackqualität zurückführen. Die Gewalt, die von Steinen ausgeht, ist schon gewaltig. Ich bin mir nicht sicher ob es bei meinem früheren Autos so nicht auch passiert wäre. Ich werde mal bei einem Lackdoktor vorbeifahren und mal fragen ob da vielleicht was mit Politur geht. Ich mache mir da aber keine großen Hoffnungen, denn Smart Repair bei Lackschäden ist genauso eine Legende wie Smart Repair bei Windschutzscheiben. Das hat bei mir noch nie funktioniert. Die beiden Stecknadelkopfgroßen Steinschläge in der Motorhaube betrachte ich als normales Lebensrisiko. Die hatte ich früher oder später bei jedem meiner Autos. Der TÜV/DEKRA Mann hat diese bei Rückgabe bisher immer auf Null gesetzt, weil es Gebrauchsspuren sind. ??‍♂️

    Ich dachte du meinst, dass er nach dem Motorstart vergessen hat, wie er beim Ausschalten des Motors eingestellt war.

    Das wäre noch akzeptabel. Er fliegt sporadisch während einer ununterbrochenen Fahrt immer mal wieder raus. Das hatte ich in früheren Versionen nicht. Einmal aktiviert, blieb er an. Soweit ich mich erinnern kann auch nach Fahrtunterbrechungen. Ich hoffe BMW nutzt die „schöpferische Pause“ oder besser gesagt die „Updateflaute“ um mal ein paar nervige Bugs zu fixen und nicht wieder um neue rein zu bauen. Ansonsten sollen sie sich ihre Updates dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. ?

    Solang wie du nicht fährst, vergisst er das halt :P

    Spaß beiseite, dazu kann ich nicht viel sagen. Hatte dieses Problem mit noch keiner Version. Und ich fahre viel bei Dunkelheit.

    Bin gestern 700km gefahren. (Verbrauch 5,9l/100km mit viel 160km/h Anteilen ?) Die letzten 200km bei Dunkelheit. Da ist der FLA bestimmt 5x rausgeflogen. So oft hatte ich es noch nie.

    Aber darf ich das bearbeiten, wenn es ein Leasingwagen ist?

    Ganz ehrlich: das ist denen egal. Der TÜV /DEKRA Mann schaut sich das bei Rückgabe an und wird es als Mangel protokollieren, der aber nicht zu deinen Lasten geht, denn was kannst du dafür wenn die AHK gammelt. Das wird dann nach Rückgabe aufbereitet. Wenn du es selber verschönerst, dann protokolliert der TÜV/DEKRA Mann eben nichts.

    Skullz101 hier im KFKA Thread gab es sehr viele Beiträge zum Thema Scheibenwaschanlage und Wischwasserflüssigkeit. Da dieses Thema viele beschäftigt, denke ich es ist einen eigenen Thread wert. Ich schlage daher vor alle Beiträge zu diesem Thema in einen speziellen Thread zu verschieben. Ich hätte nämlich auch noch was zu diesem Thema zu sagen, finde aber dass es nicht in den KFKA Thread gehört. Danke