Beiträge von Herr Riesling

    Du fährst die Autos ja auch nur 3 Jahre :thumbsup: Also nicht, dass ich es anders machen wüde, aber in deinem Fall müsste man wohl eher deine Nachfolger befragen :)

    Oder äußert sich das so schnell, wenn was schief läuft?

    Was soll da passieren wenn man mit dem Auto regelmäßig einen Service macht? Es wird überprüft und es werden die entsprechenden Filter gewechselt und gut ist es. Wenn was schief läuft riecht man es entweder oder es funktioniert was nicht.

    Ich habe übrigens bei auch meinem Volvo V50, den ich seinerzeit von 2004-2008 (120k km) gefahren habe, die Klimaanlage von Auslieferung bis Abgabe laufen gehabt. Auch damals war es schon kein Problem. Ob es Probleme gibt wenn man sein Auto länger fährt, müsste man das Orakel seines Vertrauens fragen. Meine Prognose: entweder es gibt Probleme oder nicht. Am besten keine Gedanken machen und einfach an lassen. Damit macht man sich das Leben leichter. ?

    Bekommt man bei Garantiezeugs nichts schriftliches mit den detailierten Arbeiten?

    Insbesondere hätte mich auch interessiert, ob irgendwelche technischen Aktionen durchgeführt wurden.

    Bekommt man zumindest wenn auch wegen anderer durchgeführter Arbeiten eine Rechnung ausgestellt wird. Im Rahmen eines Räderwechsels wurde bei mir die Serienstandsverbesserung an den Seitenwänden durchgeführt. Zur Rechnung für den Räderwechsel bekam ich eine Extraseite „Leistungen ohne Berechnung“ auf welcher draufstand was gemacht wurde und welche Ersatzteile verwendet wurden. Die Dame an der Kasse wusste zwar auch nichts, sie hat nur vom Zettel abgelesen. Das hat mir aber in diesem Fall gereicht, es ging ja nur um ein paar Nieten.


    Bei Behebung von technischen Problemen sollte man bei Abholung immer mit einen Serviceberater sprechen, wenn man wissen will was genau gemacht wurde. Das ist bei späten Abholungen immer ungünstig, weil die nicht mehr da sind. Ich würde nochmal anrufen und einen Serviceberater verlangen, der Auskunft geben kann was genau gemacht wurde.

    Hätte ich noch Nebelscheinwerfer vorne, könnte man den Leuten deutlicher mitteilen, was ich von denen gerade will. Aber das Fernlicht in seiner Kabine tuts auch :)

    Der letzte Kandidat, der mit seiner Nebelschlussleuchte fast dafür gesorgt hat dass meine Iris den Aggregatzustand gewechselt hat für übrigens einen G21. Er fuhr vor zwei Wochen 50km unüberholbar in einer Kolonne auf der A3 vor mir her. Sollte sich der Kollege zufällig hier im Forum aufhalten, hier mein freundlicher Gruß. ich wünsche dir Sackratten und keine Fingernägel zum Kratzen. ?

    Aha, und du erkennst natürlich auf 500m, dass das ein LKW Fahrer ist, der gerade bestraft gehört :rolleyes:Alle anderen, die darum unterwegs sind, sind halt Kollateralschaden?

    Versteh mich nicht falsch, ich wünsche mir manchmal, dass man mit Selective-Beam selektiv andere blenden könnte (die durch ihr Rücksichtslosigkeit alle anderen blenden). Aber grundsätzlich das Licht dann anzulassen, obwohl es nachweislich nicht sauber funktioniert, ist schon ziemlich rücksichtslos.

    Wie schon erwähnt, bin ich selbst mehrfach von solchen FLAs auf der Autobahn von der Gegenspur geblendet worden, weil Scheinwerfer entweder durch die Leitplanke verdeckt oder (noch) gar nicht erkannt wurden, weil zu weit entfernt.

    Ähm, ich erkenne es natürlich nicht. Ich nutze die Funktion wie der Hersteller es beschreiben hat. Und es haben bisher erst zwei LkW Fahrer auf der Gegenfahrbahn geblinkt als ich mit meinem F31 unterwegs war. Weiß der Geier warum. Die können auch wegen was anderem gelinkt haben, denn sie veranstalten ja gerne mal eine Lightshow. Also gehe ich mal davon aus, das der FLA funktioniert so funktioniert wie er soll. Und meistens blendet er ja auch ab. Und wenn er es nicht tut und es offensichtlich ist, dass jemand geblendet, blende ich manuell ab. Das muss ich aber selten. Den FLA auf der Autobahn gar nicht zu benutzen, nur auf die Gefahr hin dass jemand geblendet werden könnte, halte ich für übertrieben. Dann könnte ich ihm mir ganz sparen.


    Rücksichtsloses Verhalten erlebe ich sehr vile öfter bei Fahren von Fahrzeugen, die ihre Scheinwerfer nicht richtig eingestellt haben. Die können nicht mal abblenden, weder automatisch noch manuell, die blenden dauerhaft. Von den Idioten, die mit angeschalteten Nebelschlussleuchten durch die Gegend fahren mal ganz zu schweigen. Von FLAs habe ich mich bisher noch nicht geblendet gefühlt.

    Und schon geht das OT los. Hat ja nicht lang gedauert... :P

    Nö, das war durchaus on Topic, weil LKW Fahrer gerne mal auf jegliche Regeln und Rücksichtnahme pfeifen. Ich lasse meinen Fernlichtassi meistens an. Die zweimal, die ein LKW Fahrer auf der Autobahn auf der gegenüberliegenden Seite einen Affentantanz veranstaltet hat, war es mir egal. In beiden Fällen hatten die nämlich gefühlt 200 Christbaumlampen inklusive beleuchtetem Michelinmännchen am Start und haben die ganze Autobahn beleuchtet.

    Man kann doch auch Naviziele auf die Favoriten-Tasten speichern. Würde das nicht helfen?

    in diesem Fall nicht, weil ja die Belegung de Favoritentasten im Profil gespeichert wird. Sie benutzen ja unterschiedliche Profile und wollen deshalb die Ziele übertragen. Das geht leider nur von hinten durch die Brust ins Auge so wie Piwi87 es beschrieben hat. Oder per Sprache wie Akali#1 vorgeschlagen hat. Ist beides nicht der Brüller aber so viele Adressen werden es ja hoffentlich nicht sein. Wenn doch wird es lästig. ??‍♂️