Beiträge von Herr Riesling

Ich weiß nicht, ob man da hinkommt, da ist auf der Unterseite der Haube ein zweites Blech, und das nächste (ziemlich mickrige) Loch ist ein ganzes Stück weit weg. Ich weiß aber auch nicht, ob sich Alu vielleicht nicht so gut drücken lässt.

Aus diesem Grund hat der Karosseriebetrieb auch gleich abgewunken. Ausbeulen war nicht.

Dass eine Haube, nachdem da jemand drauf gepimptert hat, nicht ausgebeult wird, leuchtet mir übrigens ein, da dürften die Abdrücke aber auch etwas größer und tiefer gewesen sein. Meine Haube ist ja offensichtlich nicht gut zu V(v)ögeln.

Die Beulen waren in der Tat großflächig aber der Lack war noch intakt. Offensichtlich hatte die Person, die unten lag einen weichen Hintern. Zusätzlich haben sie mir noch das Dach ausgebeult und lackiert, weil diese notgeilen Vandalen mir auch noch postkoital über das Dach gelaufen sind. ?

Zahlt das echt nicht die eigene Versicherung? Die Haftpflicht der Gegenseite (im Fall eines Unfalls etc.) zahlt sowas ja, die eigene Vollkasko nicht?

Die Haftpflichtversicherung des Gegners zahlt es, das habe ich auch schon mal erleben dürfen. Bei meiner Vollkaskoversicherung bin ich auf den 300 EUR Wertminderung sitzen geblieben. Ich habe die HUK gefragt und sie haben es explizit verneint. Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass es durch auch Versicherungen gibt, die das zahlen. Meine gehört leider nicht dazu. ?

Hab ich schon öfter gehört, dass Alu nicht von Werkstätten ausgebeult bzw. "smart repaired" wird. Warum wieso weshalb keine Ahnung, aber ist mir nicht neu.

Ich weiß aus eigener Erfahrung dass sie die Haube tauschen. Bei meinem F31 hatte ich auch Beulen in der Haube, die ein kopulierendes Pärchen hinterlassen hat. Da stand ausbeulen nicht zur Debatte, da wurde die Haube getauscht. Musste ich über die Vollkaskoversicherung abwickeln, weil es ein Vandalismusschaden war. Die Wertminderung durfte ich in diesem Fall auch noch selber tragen, denn die HUK hat diese nicht übernommen. Wer also wieder auf die Idee kommt auf meiner Haube vöglen zu müssen der soll mich vorher fragen. Dann zahle ich denen lieber ein Hotelzimmer, das ist billiger. ?

Warum überlässt BMW die Softwaregeschichte nicht einem externen Unternehmen? Wie du sagst, ein Autobauer kann und sollte vielleicht nicht alles machen.

Es gibt viele Gründe es selbst zu machen, bzw. es von einer eigenen Konzerngesellschaft. Der Schutz des eigenen geistigen Eigentums, Angst vor Abhängigkeit, vetragsrechtliche Bedenken etc. Sie werden sich sicher externe Hilfe eingekauft haben, aber es ganz aus der Hand zu geben ist ein hohes Risiko.

Ich finde gut, was BMW im Vergleich zur (deutschen) Konkurrenz tut. Sind aber nur meine Erfahrungen und spiegelt nicht die der Allgemeinheit wider.

Der Ansatz ist aus meiner Sicht sehr gut. BMW war mit Connected Drive sehr früh ganz weit vor der Konkurrenz. Ich habe die Connected Drive App erstmals mit meinem E87 und einen 2009 iPhone 4s genutzt. Mit meinem E84 habe ich 2012 bereits mit Deezer natives Musikstreaming im Auto gehabt. Zur Erinnerung: Porsche hat vor ein paar Wochen feierlich angekündigt dass sie jetzt neuerdings mit Spotify natives Streaming in ihren Autos anbieten. Ganze 10 Jahre später. ?

Der frühe Vorsprung von BMW war Segen und Fluch zugleich. Segen, weil sie der Konkurrenz jahrelang weit voraus waren. Für Techniknerds wie mich u.a. ein Kriterium weiter BMW zu fahren, weil ich auf den ganzen Schnickschnack nicht mehr verzichten wollte.

Fluch, weil der ganze Kram auf Technologie basiert, die inzwischen veraltet ist. Die ganze Infrastruktur im laufenden Betrieb auf eine moderne cloudbasierte Plattform umzustellen ist eine Herkulesaufgabe. Es ist quasi wie ein Reifenwechsel während der Fahrt. Sowas geht nicht geräuschlos. Und man darf nicht vergessen: BMW ist „nur“ ein Autobauer, kein Softwareunternehmen. Dafür finde sie machen es ganz gut.

Natürlich gibt es noch Probleme und es nervt manchmal. Aber für mich ist es kein Beinbruch wenn mal der Kilometerstand nicht aktualisiert wird. Es ist allenfalls lästig. Mit OS7 sind wir ein wenig die
    Versuchskaninchen für cloudbasierte Technologie und RSU. Mit OS8 wird es sicher besser. Ich kann allerdings jeden verstehen, der es nicht akzeptabel findet mit seinem 75k teuern Premiumfahrzeug ein Versuchskaninchen zu sein. Ich persönlich kann damit leben wenn es manchmal nicht ganz rund läuft, solange mein Auto nicht stehen bleibt und die Displays dunkel bleiben. Die Freuden am Fahren überwiegt bei mir. Mich nervt allerdings die grottenschlechte Kommunikation von BMW zum Thema RSU Rollout.

Aber wie du schon sagst: die anderen können es auch nicht besser.