Beiträge von Herr Riesling

Denke auch. AHK, Dach, standheizung, xdrive und Diesel. Damit ist das schwerste drin.

Und nicht zu vergessen der DAB Tuner. Den habe ich bewusst aus Gründen der Gewichtsoptimierung weggelassen. Wie sich das genau auf den Verbrauch auswirkt habe ich allerdings noch nicht rausgefunden. Ich fahre zu selten. 😛

Nachdem ich mit einem BMW Händler sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde Ich persönlich eine BMW-Niederlassung (also BMW selbst) aufsuchen. Mit solchen (früher Rüsselsheim, heute Dreieich) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Auch beim Scheibentausch. Sie vergeben Spezialaufträge an Fremdfirmen, die auf gewisse Themen spezialisiert sind. Eine Versicherung oder einen Tarif, der mir die Werkstatt vorschreibt, lehne ich ab. Sie dürfen mir gerne eine Werkstatt empfehlen und ich entscheide dann ob ich sie akzeptiere. Das habe ich seinerzeit bei einem Vandalismusschaden auch gemacht, weil die BMW Niederlassung Karosserie- und Lackierarbeiten ohnehin meist fremd vergibt.

Auch wenn die alte E-Mail integration irgendwie funktioniert hat, war sie ein Alptraum aus Sicht der IT Sicherheit und des Datenschutzes. Meines Wissens nach sind Firmenkunden dagegen Amok gelaufen. Deswegen haben sie diese wohl abgeklemmt.

Über den Sinn und Unsinn von Email Empfang im Auto (speziell während der Fahrt) kann man sich streiten. Aber wenn eine solche Email Integration umgesetzt wird, muss diese den aktuellen Sicherheitsstandards genügen. Einfallstore für Hacker will nämlich kein Mensch.

Und so muss vermeintlicher Komfort oft hinter IT-Sicherheit und Datenschutz zurückstehen. Es ist nämlich problematisch wenn man Emails auf dem Rechner oder dem Firmenhandy erst lesen kann nachdem man sich mit 2-Faktor Authentifizierung oder nach biometrischer Identifikation angemeldet hat, im Auto aber der Mechaniker beim Werkstattaufenthalt die neusten Geschäftszahlen vor der Bilanzpressekonfernz lesen kann, weil das Fahrerprofil mit dem Autoschlüssel verknüpft ist und BMW keine Möglichkeit bietet gewisse Funktionen gesondert abzusichern. 😛

ja gesund kann es bestimmt auch nicht sein auf dauer oder?

Kommt auf die Definition von „auf Dauer“ an.

Ich werde mit Sicherheit keine Auswirkungen spüren wenn ich mein Auto nach 36 Monaten mit hochgerechnet maximal 30k km zurückgebe. Selbst nicht wenn ich die geplanten 60k erreichen würde nicht. Der Käufer, der das Auto von BlueRidgeMountain in 20 Jahren mit 600k km als Gebrauchtwagen kauft, eventuell schon. 😊

Ich finde mein Auto schaltet im Comfort Modus ganz ok. Zur Not verwende ich die Schaltpaddels bevor sie wegen Nichtgebrauch festbacken. Wenn ich will dass er generell später schaltet, wechsele ich eben in den Sport Modus. 🤷🏻‍♂️