Beiträge von Herr Riesling

    Ich arbeite in einer großen Firma, da wurde nach und nach auch vieles ausgelagert. Die sind dort so schlecht bezahlt das die immer nach 2 Jahren die Firma verlassen. Motivation der Leute ist gleich Null.

    Das ist selbst innerbetrieblich Katastrophe

    Das kommt dabei raus wenn man keine ethischen Richtlinien für seine Dienstleister erlässt und diese auch kontrolliert. Auslagern ist aus vielen Gründen sinnvoll. Aber es nur wegen der Kosten zu tun und nicht darauf zu achten dass der Dienstleister seine Leute gut behandelt und gut bezahlt ist ziemlich dumm.

    Es sollten welche von einem Hersteller ohne den Schnickschnack kommen und die sollten zwischen Ali (VLAND) und Original CS angesiedelt sein.

    Ist leider sehr still geworden…

    Lieferprobleme von Halbleitern könnte die Ursache sein. Vielleicht konzentrieren sie sich derzeit einfach aufs wesentliche, nämlich der Versorgung der Märkte mit Halbleitern für essenzielle Dinge, damit mal wieder Autos mit vernünftiger Ausstattung in einer akzeptablen Zeit ausgeliefert werden. Darüber wird sich ja lautstark beklagt. Einen sehr schönen Wagen mit perfekten Rückleuchten weniger schön zu machen scheint im Moment keine Priorität zu haben. Es kommt vielleicht wenn der Chinese sein Volk wieder aus der Einzelhaft befreit. 🤷🏻‍♂️

    Jetzt dämmert es mir auch, warum ich für meine lange bestellte Wärmepumpe von Buderus keine Angaben zum Liefertermin bekomme.

    Die gehören nämlich auch zum BOSCH Konzern.

    Naja, wenn sie keinen Liefertermin wissen weil der Chinese mal eben 26 Mio Menschen in den Lockdown schickt und hunderte von Containerfrachtern weltweit vor Containerhäfen stehen und nicht entladen werden können, wenn es eine höhere Nachfrage an Halbleitern gibt als ein Angebot, was sollen sie da sagen? Sie wissen es nicht und jeder genannte Liefertermin wäre geraten. Es ist doch besser wenn sie nichts sagen solange sie es nicht wissen als wenn sie irgendwas sagen und den Kunden dann enttäuschen weil sie den Liefertermin immer wieder verschieben. Die Situation ist blöd. Aber da kann BOSCH glaube ich nichts dafür. ☹️

    Grundsätzlich sehen die schon cool aus…

    Ähm…nö. Die habe ich vor zwei Wochen in Texas live an einem G20 gesehen um muss sagen das sieht einfach nur 💩 aus. Hat bei mir fast einen Brechreiz ausgelöst. Wenn man ein stylishes Auto wie einen G20 eine billige Prollkarre verwandeln will, sind diese Leuchten bestens geeignet.

    Das Modell ist an der Stelle quasi egal. Die Größe des Fahrzeuges ist entscheidend, je nachdem wird da abgerechnet. Ein Mercedes Sprinter ist hier also vergleichsweise teuer (aber nicht unbedingt lukrativ!), wohingegen der VW Up günstig ist.

    Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, ich hätte statt 3er BMW lieber Auto schreiben sollen, denn vielleicht ist es für den Spediteur lukrativer 50 Paletten Handys zu transportieren als eine Fuhre Autos. Ich weiß es nicht. 🤷🏻‍♂️

    Oh man, da hast du leider ein totales Negativbeispiel an Verkäufer/autohaus erwischt -.- Meiner ist Gott sei Dank sehr engagiert und kümmert sich immer um alles sehr gut. Leider wie so oft, es steht und fällt mit den Ansprechpartnern.

    Genau so ist es. Bei meinen Verkäufer undenkbar. Der hat sich schon gekümmert bevor ich überhaupt auf die Idee komme zu fragen. Ich würde sagen er erfüllt 150% meiner Erwartungen. Sollte ich jemals die Marke wechseln oder mein Verkäufer verändert sich beruflich, stehen mir finstere Zeiten bevor, weil ich über die Jahre sehr verwöhnt wurde.

    Kann da nicht einfach mal jemand die Spedition kontaktieren? Ist das zu viel verlangt? Hab denen gesagt, dass es dringlich ist.

    Ich glaube das bringt in etwa soviel als würde man die Frage aus dem offenen Autofenster brüllen. Warum? Neben einer Chipkrise haben wir nämlich auch eine Logistik- und Transportkrise. Logistikunternehmen und Spediteure pfeifen aus dem letzten Loch. Sie kommen wegen coronabedingtem Personalmangel und unkalkulierbarem Aufkommen nicht mehr hinterher. Außerdem bringen die stark gestiegenen Treibstoffpreise die Spediteure unter einen enormen Kostendruck. Das picken sie sich unter umständen die lukrativsten Aufträge zuerst. Ob das der Transport eines ein 3er BMWs ist vermag ich nicht zu sagen. Im Moment sind läuft gar nichts rund. Das soll natürlich nicht die Inkompetenz einzelner Mitarbeiter rechtfertigen oder entschuldigen aber zumindest erklären.