Beiträge von gul4sch

    Sehr cool, dass du da auf die Barrikaden gehst. Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden.
    Ich bin aktuell auch schon bei der zweiten Instanz mit meiner Beschwerde und überlege auch noch einen Anwalt hinzuzuziehen, wenn da nix bei rumkommt.
    Meiner wurde zwar bereits beschnitten ausgeliefert, allerdings wurde mir nach der Probefahrt nachweislich mitgeteilt, dass meiner genauso klingen wird. Es liegt also zumindest eine Täuschung vor. Hat sich dein Anwalt zu diesem Fall auch irgendwie detaillierter geäußert?


    VG

    Joa, das ist klar. Es muss einem das Risiko halt wert sein und man es im Ernstfall auch finanziell stemmen können. Auch bei anderen Motorproblemen, die vielleicht nicht direkt durchs Flashen kommen, wird BMW sich querstellen. Gerade bei neuen Modellen mit neuen Technologien (OPF usw.) können da Kinderkrankheiten auftreten.
    Aber ja ich wills net schlecht reden. Es sollte sich allerdings jeder darüber bewusst sein.
    VG

    Optimieren = besser machen :)


    Bei VW sind die 1.4TSI reihenweise gestorben. Nur viele der getunten haben gehalten weil die nicht so abgemagert haben


    Schwarz / Weis gibts hier nicht

    Die Frage ist halt was du optimierst. Leistung/Verbrauch/Emissionen stehen in einem Zielkonflikt zueinander. Der 0815 Tuner kann vllt mehr Leistung und weniger Verbrauch rausholen, allerdings verliert das Auto dann streng genommen seine Zulassung bzgl. Emissionen. Spätestens wenn es neue TÜV-Prüfungen diesbezüglich gibt, wird sowas auffallen.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviele Leute denken, dass sie alleine in Ihrer Garage bessere Arbeit leisten können als zig verschiedene erfahrene Motorapplikateure bei BMW mit x Jahren Entwicklungszeit.

    Ja eine Leistungssteigerung ist aufjedenfall zu heikel, aber simples Stage 0? Der Wagen hört sich dann wieder an wie im September 2019, also dürfte doch dadurch nichts flöten gehen.

    Das Resultat der Manipulation wird BMW vollkommen egal sein. Sobald du Einspritzmenge/Einspritzzeitpunkt/Zündwinkel/Drosselklappenkennlinie oder sonst was veränderst, wird BMW dir den sicheren Betrieb ihrerseits nicht mehr gewährleisten.

    Wenns dir irgendwas antriebsstrangrelevantes zerschießt, wirds halt kritisch. Es gibt mehrere Parameter, anhand derer BMW herausfinden kann, ob was an der ECU gemacht wurde.
    Mir persönlich ist das schlichtweg zu heikel. Im schlimmsten Fall haste nen Motorschaden und darfst dann 20k aus eigener Tasche zahlen.
    Aber muss jeder selbst wissen, ob er bereit ist, das Risiko einzugehen.


    VG

    Die M Performance Anlage gibts soweit ich weiß nur für nicht-EU Modelle. Demnach ist die nicht zugelassen. Ob man sie theoretisch trotzdem montieren kann, weiß ich nicht. Denke aber, dass sich der Abgasstrang durch die OPFs stark unterscheidet.