Beiträge von MBL

    Ja, der Sitzt ganz schön fest. Der an der Scheibe befindliche Sockel ist ebenfalls aus Metall. Ich bin einfach mit einem schmalen Schlitzschraubendreher von oben zwischen den Spiegelsockel und dem Sockel an der Scheibe gegangen und habe den Spiegel vorsichtig runtergedrückt.

    Danke für den Hinweis. Mit dem Schraubenzieher hab ich es nicht geschafft aber mit einer Wasserpumpenzange. Und siehe da, auch mein Spiegel hat die Teile-Nr. 9476754, Produktionsdatum 30/05/19. Bei leebmann24 gibt es die Nr. nicht, aber mit ..752 am Ende. Und das ist auch ein GTO Spiegel für den G20, aber zum Preis von 658 EUR. Sehr seltsam alles. Vielleicht alte Daten. Interessiert mich sehr, was Dein BMW-Händler dazu sagt. Meinen Händler lasse ich erst mal außen vor, da wir den Vorgang per Kulanzregelung beendet haben.

    Codierung habe ich direkt so durchgezogen, wie Du das beschrieben hast. Ich habe dann jetzt in böser Vorahnung den Spiegel noch mal ausgebaut. Siehe da, Teilenummer auf Spiegel 9-476754. Laut Karton 2-472237. Ich habe mal die Teilenummer gegoogelt, ist ein Spiegel für den 8er... Da scheint BMW irgendwie ein Lager/Label/Logistikproblem zu haben...werde dann dann mal nächste Woche reklamieren...

    Ich möchte die Teile-Nr. meines Spiegels auch mal kontrollieren. Verkleidung habe ich abgebaut. Der Spiegel sitzt bombenfest. Soweit ich erkennen kann, wird er mit der Blechklammer auf die Halterung geschoben. Ist er noch irgendwie arretiert? Ich will erstmal keine unnötigen Kräfte aufwenden. Bitte gib mir mal einen Tipp.

    MfG Manfred

    Die zwei Sekunden müssen dann alle drei Tasten gedrückt sein...


    Wenn sich da garnichts tut wäre es komisch ?

    Habe es mehrfach versucht mit länger drücken, kürzer drücken, exakt 2 Sekunden, auch während es noch blinkt, Nee kommt nix.

    Wenn noch jemand etwas weiß, gerne mitteilen. Ansonsten schiebe ich das ins neue Jahr. Wie schon zuvor mal geschrieben, habe ich mit dem neuen Empfänger statt eines normalen Handsenders einen für den Zigarettenanzünder bestellt. Der steckt nun drin und funktioniert. Es ist lediglich etwas knapp beim Schließen des Deckels der vorderen Ablage. Der stößt an den Kopf des Senders, aber ohne einen Tastendruck auszulösen. Geht auch noch auf und zu. Eigentlich reicht die Lösung voll und ganz. Und kein Problem mit der Reichweite.

    Ja, Dortmund-Nürnberg ist die Sache nicht wert. Habe jemanden der mir gelegentlich mit Rat und Tat bei meinem Oldie zur Seite steht. Vielleicht weiß der Rat. Einstweilen erstmal vielen Dank.

    Nee, tatsächlich Resteuropa, so steht das in der Liste.


    Es gibt auch noch von Homelink einen Universalempfänger (PR-433-4), den man nachrüsten kann.

    Vielen Dank für Eure Hinweise. Homelink-Empfänger hatte ich gelesen. Wäre aber nochmal die gleiche Investition, wie ich gerade erst für einen neuen Sender und Empfänger von Hörmann getätigt habe. Soweit ich es verstanden habe, hat BMW nichts codiert und hat auch kein Interesse, sich näher damit zu befassen.

    Kann man denn mit den in diesem Thread schon mal beschriebenen Tastendrücken am Spiegel feststellen, ob der Ländercode stimmt? VG

    Darf ich fragen welchen Empfänger du nachgerüstet hast. Ich stehe vor dem selben 40 Mhz Problem.

    Alle Aussagen beziehen sich auf ein Hörmann-Tor. Der Linke auf dem Bild war original verbaut, den rechten habe ich nachgerüstet. Lt. Bedienungsanleitung des Motors ist eine Parallelschaltung möglich, so dass die alte Fernbedienung weiterhin benutzt werden kann. Dazu habe ich den Handsender HSZ 1 868 BS (für Zigarettenanzünder) genommen und runtercodiert auf Festcode 868. Falls nicht bekannt: BS=BeSecure ist mit dem Spiegel nicht kompatibel. Empfänger und Sender müssen mit dem Festcode 868 laufen. VG

    pasted-from-clipboard.png

    Ja, identisches Verhalten hatte ich 5 Monate lang und weder BMW noch Homelink konnten final helfen.


    Der Spiegel muss im Auto codiert werden sonst sendet er nicht. Das steht zwei Beiträge über Deinem:

    Garagentoröffner nachrüsten

    Danke für den Hinweis. Hatte die alten Einträge nur überflogen und auf weiteren Input gehofft. Seltsam ist bei mir, dass nur die 868 MHz Frequenz nicht funktioniert. Mein Funkrollladenantrieb geht. Der hat 433 MHz. Insofern weiß ich nicht, ob Deine Lösung bei mir auch weiterhilft. Werde ich aber auf jeden Fall an BMW weitergeben. Mit Resteuropa meinst Du sicher Westeuropa?

    Hallo zusammen, plage mich jetzt schon über zwei Monate mit dem GTO-Spiegel herum. Dass die 40 MHz Frequenz nicht mehr unterstützt wird, habe ich schneller begriffen als BMW und am Garagentormotor einen 868 MHz (Festcode) Empfänger nachgerüstet bzw. mit dem alten Empfänger parallel geschaltet. Funktioniert problemlos. Nun lässt sich der Spiegel auch anlernen, a b e r das Garagentor reagiert auf Knopfdruck am Spiegel nicht. Dann zwei Tests in der Nachbarschaft durchgeführt mit gleichem Ergebnis. Mehrere Gespräche geführt mit BMW, HomeLink etc. Mit meiner jetzigen Empfänger/Sender-Konstellation muss es eigentlich funktionieren. Gestern hat BMW dann endlich den Spiegel ausgetauscht. Große Enttäuschung. Das Problem besteht genauso wie vorher. Weiß jemand etwas dazu oder hat die gleiche Erfahrung??