Beiträge von Sattler

    Ja definitiv, deshalb kling er im Inneraum auch eher wie ein Benziner. Das Nageln hört man nur von außen.

    ... das der 330d beim beschleunigen sich stark nach einem Benzin R6 anhört, habe ich nach Übernahme des Fahrzeugs sofort gedacht. Ich dachte schon mein Gehör ist nach drei 4 Zylinder Dieseln so stark geschädigt, das ich den Unterschied zwischen R6 Diesel und Benziner nicht mehr raushöre :D


    Das Sound-Tuning ist aber wirklich sehr dezent, das da aktiv gepfuscht wird, hätte ich nicht gedacht.

    Für 868 MHz / Bisecur nimmst Du den runden Minisender von Hörmann und steckst ihn in die Steckdose vorne in der Mittelkonsole. Da ist er direkt erreichbar und das Ganze geht in 2 Sekunden und kostet nur ein paar Euronen.

    Danke, genau das habe ich für meinen G21 gesucht! Mittlerweile ist er da und funktioniert einwandfrei! (Auch auf Distanz)

    Für einen ersten Eindruck, wie sich der Motor des 340d anfühlt, könntest Du ja auch erstmal einen 330d Probe fahren.
    Bezüglich des schlagartigen Abfalls des Drehmoment merke ich tatsächlich auf der Autobahn erstmal nichts.
    Die Gedenksekunde gibts nicht mehr, mit manuellem Schalten per Schaltpaddels wechselt der 330d die Gänge und den Zug gefühlt wie ein Formel 1 Wagen.


    Ansonsten spricht für den Diesel:


    Mehr Kilometer pro Tankfüllung. Ich fahre auch 35 tkm im Jahr, alle zwei Tage die Tanke anfahren kann auch nerven...
    Sound sehr dezent, sowohl innen als auch außen.
    Und auch die 340 PS vom Diesel sind mehr Leistung, als man in der Regel auf deutschen Autobahnen sinnvoll nutzen kann.


    Verbrauchsvergleich 330d:


    Ich fahre ungefähr 75km Autobahn zur Arbeit. Morgens in der Regel mit moderatem Tempo hin (Schnitt 140) nachmittags mit Vollgas zurück, wo es passt auch mal mit 250 km/h. (Und das ist in NRW selbst bei den aktuell leeren Autobahnen schwierig zu erreichen)


    320d xDrive F30: Langzeitschnitt 6,9 liter (Die 250 sind es bei dem Fahrzeug logischerweise nie geworden) :)
    330d xDrive G21: Schnitt auf den ersten 4.000 km 8 liter (Mit sehr viel Vollgas... leere Autobahn...)


    Ich glaube ein 340i wäre bei meinem Fahrprofil nur mit deutlich über 10 Liter zu bewegen.

    Alcantara ist eine sehr hochwertige Microfaser, atmungsaktiv, langlebig und sehr leicht zu reinigen.
    Kann man uneingeschränkt empfehlen. Sorge würde mir eher das Sensatec Kunstleder machen, bei meinem E87 war das nach 90 tkm durchgescheuert an der Sitzwange auf der Einstiegsseite.


    Zu den Innenleisten: Kann Eiche maser offenporig empfehlen. Sehr elegant, nicht so empfindlich wie hochglanz und deutlich wertiger als die "Grillfolien".
    Kann gleich mal ein Bild machen.

    Live Cockpit Connected Drive:


    Wie schon geschrieben, HUD war für mich Pflicht, das große Navidisplay und den Digitaltacho hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Würde klassische Rundinstrumente sogar schicker finden; zur Not auch digital dargestellt.
    Da kann BMW gerne mal ein Update auflegen, so dass man die Möglichkeit hätte, verschiedene Cockpit-Designs auszuwählen.
    Momentan lässt sich da ja nur in sehr begrenztem Umfang was ändern.


    Was ich gut und ganz hübsch finde, ist die Entertaiment Info im Drehzahlmesser. In Summe ist das ganze Cockpit für mich jedoch mehr "Bling-Bling" als wirklich notwendig.
    Würde gerne mal das halbdigitale (Laubsägetacho) mit dem kleinen Navidisplay testen um einen Vergleich zu haben.
    Nachteil ist natürlich, wer z.B. HK Lautsprecher oder DAP haben möchte, kommt eh nicht um das Displaytacho herum.


    In Summe habe ich mich aber relativ schnell an die Digitalversion gewöhnt, dafür das ich es ursprünglich gar nicht haben wollte.


    Driving Assistant Prof:


    Bestellt hätte ich den Abstandstempomaten, DAP hätte ich mir verkniffen. Im Nachhinein bin ich dann doch froh, das er drin ist. Habe noch nicht alles ausführlich getestet, aber was ich ausprobiert habe, hat mich bisher eigentlich überzeugt.


    Abstandstempomat mit Spurhalteassi funktioniert bisher gut und fehlerfrei. Mehrere Sekunden Lenkrad loslassen funktioniert, dann meckert das Auto. Im Stau auch alles gut, inklusive selbstständigem wieder anfahren.
    In Summe muss ich mich jedoch noch an das Fahrverhalten gewöhnen, wenn man vorher ein paar 100 tkm nur mit gewöhnlichem Tempomat gefahren ist.
    Eine deutliche Verbesserung zum F30 ist, das nicht nur Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt und angezeigt werden, sondern auch vom Fahrzeug automatisch übernommen werden können.


    Was ich mir noch wünschen würde, dass das Fahrzeug ein kurzes Warnsignal geben würde, wenn ein Tempolimit vom Fahrer offensichtlich übersehen wurde. Heißt:
    Fahrer fährt ohne Assistenten mit z.B. 160 km/h auf der Autobahn. Nun kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h.
    Im HUD blinkt jetzt zwar die Geschwindigkeit, aber wenn ich ein bisschen vor mich hin träume, übersehe ich das. Ein kleines (einstellbares) Piepen wäre hier ganz nett.


    Eine weitere Verbesserung zum F30 ist, das vorausschauend zukünftige Tempolimits angezeigt werden.


    Automatische Lenkeingriffe etc. habe ich aktuell ausgeschaltet bzw. auf spätes reagieren gesetzt. Da kann ich noch nicht viel zu sagen.


    Einparkassistent


    Bisher erst einmal in der Stadt in einer Nebenstraße getestet. Hat einwandfrei funktioniert, wenngleich ich auch wenig geschwitzt habe, das Auto einfach machen zu lassen. X/
    Bestellt hätte ich es nicht, da ich eigentlich ein souveräner Einparker bin, aber die Kameras rundum sind schon sehr praktisch in engen Bereichen.

    Fahrwerk:


    Wie gesagt, vom F30 (xDrive, M-Paket, 19") war ich im Vergleich zum E91 (sDrive, M-Paket, 17") auf der BAB sehr enttäuscht.


    G21 mit adaptivem M-Fahrwerk und 19": Ein Traum! Das Fahrzeug liegt absolut sicher und stabil auf der Bahn. Sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten auf der BAB möglich (ohne Schweißausbrüche!), sauberes Einlenkverhalten und ausreichend komfortabel. Natürlich keine Sänfte, aber wer das möchte, ist beim 5er sicher besser aufgehoben.
    Fazit: Ich bin vom adaptiven Fahrwerk begeistert und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.


    Motor:


    Seit dem E46 328i hat mich kein Motor mehr begeistert. 4 Zylinder sind halt zwei zuwenig - und Hubraum lässt sich nur durch eines ersetzen: Durch noch mehr Hubraum. Keine Frage, die 190 PS des F30 320d waren im Grunde ausreichend, der Verbrauch natürlich sehr niedrig.
    Aber der 330d: Da bekommt man Pipi in die Augen. Leistung, Drehmoment, Laufruhe, Sound - ein Traum. Im Sport-Modus dürfte der Sound auch gerne noch einen drauflegen - in Summe ist er sehr dezent. Hat natürlich auch was.
    Einziger Nachteil: Ein Mehrverbrauch von ca. 0,8 bis 0,9 liter im Vergleich zum 320d - das finde ich aber absolut moderat.
    Mir ist der Motor den Mehrverbrauch absolut wert.


    Scheinwerfer:


    Im F30 hatte ich die Adaptiven LED mit Selective Beam. Gut war die Ausleuchtung und das Kurvenlicht, den Selective Beam fand ich dagegen sogar eher nervig und ablenkend. Hab ihn daher kaum benutzt.
    Im G21 habe ich nun das Laserlicht. Bestellt hätte ich wahrscheinlich nur die erweiterten Scheinwerfer. Halte die auch nach wie vor für ausreichend. Ob sich das Laserlicht überhaupt schon mal zugeschaltet hat - keine Ahnung.
    Der selective Beam ist im Vergleich zum F30 besser geworden. Werde ihn aufgrund der Verkehrsdichte wahrscheinlich trotzdem kaum nutzen. Daher meine Empfehlung:
    LED mit erweiterten Umfängen (Kurvenlicht); ja!
    Laser: Unnötig. Einziger Vorteil aus meiner Sicht ist die Optik des Tagfahrlichts.


    Entertainment:


    Das DAB+ noch keine Serie ist, halte ich für einen Witz. Hoffe da wird noch nachgesteuert.
    Ich persönlich bin von DAB begeistert, Deutschlandweit ohne Gefummel oder Qualitätseinbußen den gleichen Sender hören, Top! Dazu bekommt man "meinen" Sender Radio BOB in NRW nicht über UKW. Und WDR ist eine Zumutung, grauenhaft.


    Bei den Lautsprechern hätte mir bei Bestellung HIFI gereicht, Harmann Kardon nehme ich aber dankbar mit. :thumbup:
    Sound ist super, bis in hohe Lautstärken (Schmerzgrenze) absolut Verzerrungsfrei und mit ausreichend Bums in den tiefen Tönen. Da gibts für mich nichts zu meckern. Den Hifi LS im F30 fehlte da im oberen Lautstärkebereich die Leistung, in normalen Lautstärken für mich aber einwandfrei.


    Die größte Verbesserung im G21 ist für mich jedoch die Integration von Spotify! Endlich über das IDrive Spotify bedienen, Playlisten wechseln, Albumcover anzeigen und durchs Sortiment zappen, so gehört sich das im 21. Jahrhundert!


    Komfortzugang:


    Im vergleich zum F30 besser geworden, da nun das Fahrzeug automatisch verriegeln kann ohne das ich ein Feld am Griff berühren muss. Das nenne ich jetzt tatsächlich Komfort :)


    Head Up Display:


    Im F30 schon super, jetzt noch besser. Absolute Kaufempfehlung; finde ich ein wichtigeres Feature als den Digital-Tacho.


    Start-Stop-Automatik:


    Ist im Vergleich zum F30 verbessert worden. Die Fahrzeugkamera erkennt, ob das Fahrzeug vor einem losfährt und startet den Motor bereits bevor ich als Fahrer reagiere. Auch in sonstigen Fahrsituationen scheint das Fahrzeug "mitzudenken", wann sich ein Motorstop lohnt und wann nicht. Dadurch ist das System deutlich praxistauglicher geworden.


    Glasschiebedach:


    Hatte ich erstmalig im F30 (war halt drin; Jahreswagen) und hätte ich nun nicht in einem Neufahrzeug bestellt. Man nutzt heutzutage doch mehr die Klimaanlage.
    Im G21 ist nun das Panoramadach drin; da muss ich sagen, das große Glasdach ist dann auch im geschlossenen Zustand ein nettes Feature. Das kleine Ding im F30 hatte mich da nicht so begeistert.