Ist es denn aktuell noch möglich einen zu bestellen?
Habe bei drei Händlern angefragt, alle hatten noch freie Quoten. Insofern waren sogar Preisverhandlungen möglich.
Ist es denn aktuell noch möglich einen zu bestellen?
Habe bei drei Händlern angefragt, alle hatten noch freie Quoten. Insofern waren sogar Preisverhandlungen möglich.
Servus die Herren,
gestern morgen fiel die finale Entscheidung, das mein M340d durch einen B3 GT ersetzt wird ![]()
Es bleibt aber die Qual der Farbwahl...
Liest hier zufällig ein Besitzer eines Alpina Blauen Fahrzeugs mit, der im Raum NRW wohnt? Habe die Farbe bisher noch nicht Live gesehen...
Alles anzeigenIch habe einen Winterräder-Komplettsatz direkt mit Bestellung des Fahrzeugs bei BMW eingekauft. Das war dieser hier:
Screenshot_2025.01.01_10_48_29.png
Oder Teilenummer 2462648 für die 225er Variante.
Index V, das reicht dann immerhin bis 240 km/h.
Es gibt diese Komplettsätze also anscheinend, aber eben nur recht spärlich.
Jetzt kommt es aber noch auf die erforderliche Traglast des Fahrzeugs an; in meinem Fall war es so, das bei einem solchen V-Reifen bei höheren Geschwindigkeiten ein Abschlag auf die Traglast einzuberechnen ist und daher trotzdem nur so ca. 210 bis 220 km/h gefahren werden darf.
V-Winterreifen mit entsprechend ausreichend hoher Traglast gab es vor zwei Jahren für meine Original 19" Felgen nicht.
Ich habe daher seinerzeit einen Y Reifen als Winterreifen gekauft, der war dann auf jeden fall für die VMax vom 340d ausreichend.
Ich habe gesagt für 2023 günstig, nicht das es sich um Schleuderpreise handelt, mit denen sich jeder Azubi einen neuen 3er leisten kann.
Beispiel:
Ziehen wir mal für Steuern und Versicherung 100 Euro im Monat ab, bekommst Du den M340i inklusive Zulassung, Überführung und Winterreifen bei einem LP von über 80.000 Euro für 800 Euro im Monat bei 20 tkm/anno.
Diesen Preis bekommst Du als Privatperson woanders derzeit nicht annähernd...
Nicht vergessen: Der Leitzins liegt derzeit bei 4,5% und nicht mehr bei 0%.
Falls jemand gerade auf der Suche nach nem neuen Dreier für kleines Geld ist (für 2023er Verhältnisse!), habe gerade ein paar Interessante Angebote gefunden:
318i MPaket für 699 Euro
330dx MPaket für 799 Euro
M340i für 899 Euro
Jeweils inklusive Steuer, Versicherung, Winterreifen, 20 tkm/Jahr, umfangreiche Ausstattung.
Ihr müsst nur Mitglied in einem Sportverein sein und hier zuschlagen:
Das lässt hoffen, das hier und da die Angebote zurückkommen...
Alles anzeigenNa wenn er von original spricht müsste es ja die Variante sein:
Felgen:
VA 8 x 19 ET27
HA 8,5 x 19 ET40
Reifen:
VA 225/40R19
HA 255/35R19
Genau so ist es ![]()
So, habe gestern meinen neuen Winterradsatz montiert. Suchte was schwarzes in 19" mit Winterreifen, welche Vmax ermöglichen.
Geworden ist es:
Breyton BR-I in schwarz matt, Felgenmaße entsprechen der originalen Serienfelge. Gewicht der Felge liegt bei ca. 11 bis 12 Kilo.
Die Reifen sind Vredestein Wintrac Pro mit Y Kennung geworden. Hätte gerne Contis gehabt, die hatte ich vorher auf meinen 18" WR als TS870P, war ein sehr guter Reifen. Aber leider in meiner Konfi nicht erhältlich...
Bin gespannt wie sich nun der Vredestein schlägt.
Nachrüsten einer abnehmbaren AHK, z.B. von Brink, kostet in der freien Werkstatt deutlich unter 1.000 Euro.
P.S.: Die abnehmbaren aus dem Zubehör lassen übrigens die volle Anhängelast zu.
Bei meinem 340d LCI habe ich das sehr schlechte Nassbremsverhalten - hatte vorher einen 330dx G21 (Auch mit Sportbremsen), bei dem ist mir das nie so extrem aufgefallen.
Teilweise bekommt man einen richtigen Schreck, wenn man auf der BAB langsam anbremsen möchte und erstmal fast gar nichts passiert...
Bei Winterreifen gibt es doch das Problem mit dem Traglastindex bei 225er Reifen hinten und der daraus folgenden Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit.
Falls es daher 225x18 Sommerreifen nicht mit einem Traglastindex über 95 gibt, darfst Du eh nur Mischbereifung fahren...