Ich bin auch auf der Suche und lese gespannt mit. Den blauen habe ich auch auf meiner Liste. Finde den auch schön. Leider möchte ich kein Pano und auch kein Vollleder.
Wie seht ihr eigentlich die Langlebigkeit VFL vs LCI? Ich möchte das Auto 10 Jahre Plus X fahren. Da habe ich etwas bedenken wegen dem ganzen Touch Kram.
Kurz noch mal ein Denkanstoß, wenn man ein Auto 10 plus X Jahre fahren möchte und auch recht eng definierte Wünsche hinsichtlich der Ausstattung hat:
Ich habe meinen 330d in 2020 geleast mit vertraglich zugesicherter Kaufoption nach 3 Jahren.
Kaufen als Neuwagen war keine Option, dafür hätte ich ca. 65 k auf den Tisch legen müssen. Also für drei Jahre geleast und das Risikolose Andienungsrecht vereinbart. Kaufpreis nach 3 Jahren lag festgelegt bei ca. 36.000 Euro.
Beim Leasing hatte ich ca. 20 k angezahlt und nur noch ca 240 Euro als Leasingrate (30k Kilometer pro Jahr). Gesamt hat mich das Leasing ca. 28 k gekostet. Habe also Zinsmäßig nichts oben drauf gelegt.
Nach drei Jahren konnte ich dann das Fahrzeug für 36k übernehmen. Habe ich dann aber nicht in Anspruch genommen, da ich auf Firmenwagen gewechselt in.
Du hättest also die Möglichkeit, einen Wunsch-Neuwagen zu bekommen, nach drei Jahren zu entscheiden, ob Du ihn behalten möchtest und Dich in Summe trotzdem nicht finanziell zu überheben. Auch subventionierte Lager-Neuwagen werden dadurch interessant.
Wenn man eh schon bereit ist, für 50 k (!) einen Gebrauchtwagen zu kaufen...