Ich will dich bzw deine Anforderungen nicht zu sehr "downgraden", aber da der 330d schon gefallen ist... Einen 330e bekommst für 45t€ komplett ausgestattet, mit 20tkm und kein Jahr alt. (BLP meist 80t€ +)
Vorteile - junges Alter, aktuelle Technik, Vollaustattung, wenig Kilometer, nahezu keine Steuer, günstige Versicherung (zahle aktuell 700€ VK), niedriger Verbrauch, Wertverlust in 10 Jahren wahrscheinlich nicht relevant, nimmt sich zu 330i/d nahezu nix in Sachen Leistungsentfaltung, evtl gratis laden beim Arbeitgeber
Nachteile - mehr Gewicht, Lademöglichkeit sollte gegeben sein, weniger Ladevolumen, (SOH würde mal aussen vor lassen, weil zu wenig Erfahrungswerte), Häme der Verbrennerfahrer 🤣
EIn PHEV wäre so ziemlich das letzte, was ich mir als Privatkäufer gebraucht zulegen würde.
Sinn macht das Auto lediglich als geleaster Firmenwagen, wegen der 0,5% Regelung.
Risiken des Privatkaufs: Alle Probleme, mit denen auch ein Verbrennerkäufer rechnen muss + ein möglicher Batteriedefekt als Bonus, welcher einen wirtschaftlichen Totalschaden ausmachen kann.
PHEV sind hier noch anfälliger als BEV, da der Akku deutlich kleiner ist und häufiger vollständig Ent- und wieder Geladen wird.
Es hat schon seinen Grund, warum die Gebrauchten PHEV´s über alle Fahrzeugtypen immer die preiswertesten Fahrzeuge sind.
Aber der Threadersteller hat sich glücklicherweise ja bereits für einen "richtigen" BMW entschieden: R6.