Ganz grundsätzlich habe ich in der Vergangenheit sowohl bei NL als auch bei Vertragshändlern mal hier und mal da bessere Preise bekommen. Marktwirtschaft halt, aber damit ist dann ja ab 2026 dank Agenturmodell Schluß.
Alle genannten Dinge (Nachlass, Zinsen, Dreingaben) können Global vom Unternehmen bis individuell hin zum Verkäufer vorgegeben sein bzw, verhandelbar sein.
Nicht nur der Unternehmer möchte Geld verdienen, sondern auch der Verkäufer. Seine Provision kann sich über gewährte Rabatte wie auch über die Höhe der Kreditzinsen beeinflussen.
Dann gibt es Verkaufsförderaktionen von BMW (Fokusmodelle etc) oder auch vom Unternehmen selbst, weil z.B. noch Umsätze zum erreichen einen Bonus generiert werden sollen, oder Lagerfahrzeuge unter die Leute müssen.
Ich würde sagen, es gibt da zig Stellschrauben. Das einzige was wohl einigermaßen einheitlich sein sollte, sind die Mindestanforderungen der Premium Selection.