Beiträge von Sattler

    Servus,

    da ich mich jetzt schlussendlich wegen des Sitzkomforts zu den M-Sportsitzen und damit gegen Merino Voll entschieden habe, mal eine Frage an das Schwarmwissen hier:


    Ist die Farbe der Nähte auf dem Armaturenbrett bei den Varianten Sensatec und Leder mittlerweile immer grau?

    In meinem 340d ist die Sensatec Naht auf dem Armaturenbrett blau, passend zu den M-Sportsitzen.


    Weil blaue Naht wäre mir wichtiger als Leder, aber wenn auch die Sensatec Naht grau ist, würde ich Leder nehmen...

    Bei der Sitzwahl sollten sich die Besteller gut überlegen, ob die normalen Sportsitze (Test FZ) oder die M Sitze (mein FL Modell) die bessere Wahl sind.

    Mein letztes verbliebenes Problem in meiner Konfi :) Merino voll mit normalen Sitzen oder M-Sportsitze in Vernasca.

    Habe erst 80.000 km in normalen Sportsitzen gesessen und jetzt 50.000 km in den M-Sportsitzen.


    Die M-Sitze in Vernasca mit den blauen Nähten sagen mir optisch zwar nicht mehr zu, der bessere Sitzkomfort überwiegt aber. Wie ärgerlich, das es die Sitze nicht mehr in Cognac gibt, oder noch besser, in der der Merino Ausführung vom M3.


    Habe diese Woche Rücksprache mit Alpina gehalten, nächster freier Slot für eine Lavalina Aufrüstung ist in 2027....

    Die Merino Sitze vom M3 sind auf Anfrage auch nicht bestellbar.


    Werde wohl jetzt gezwungenermaßen die M-Sportsitze in Vernasca schwarz ordern und mich dann auf die Suche nach einem guten Autosattler für eine Aufrüstung machen. Schade, dass das bei der Bestellung eines Alpina notwendig ist, eigentlich war eine Luxuriösere Innenausstattung als die Serie eine Kernkompetenz dieser Firma.

    Beim M3 G81 sind mir im Januar 19% angeboten worden. Der M wäre daher ne ganze Schüppe günstiger geworden als der B3 GT.


    Ich bin aber beruflich häufig in einer Ruhrgebietsgroßstadt unterwegs, da sieht man dann haufenweise M´s beim allabendlichen Blechtindern der Schablonenbartträger.

    Von denen fährt keiner Alpina, von daher war mir alleine schon das den Aufpreis zum GT wert. ;)

    Ich bin seit November Besitzer eines gebrauchten 330d G21 (mit 77.000km gekauft) und aktuell kann ich folgendes sagen:

    - der Preisverfall von einem Neuwagen ist krass. Würde ich nie machen wollen, außer vllt bei einem Dacia ^^

    Also ca. 10% Preisunterschied vom Neuwagen zum Jahreswagen findest Du echt krass?


    Für die gesparten 10% bekommst Du dann ein Jahr weniger Garantie, eine Konfiguration mit Kompromissen und eine unklare Einfahr- und Umgangssituation bei einem m340i, den man 10 Jahre + fahren möchte.

    Ich müsste nicht lange überlegen.

    Ich bin auch auf der Suche und lese gespannt mit. Den blauen habe ich auch auf meiner Liste. Finde den auch schön. Leider möchte ich kein Pano und auch kein Vollleder.


    Wie seht ihr eigentlich die Langlebigkeit VFL vs LCI? Ich möchte das Auto 10 Jahre Plus X fahren. Da habe ich etwas bedenken wegen dem ganzen Touch Kram.

    Kurz noch mal ein Denkanstoß, wenn man ein Auto 10 plus X Jahre fahren möchte und auch recht eng definierte Wünsche hinsichtlich der Ausstattung hat:


    Ich habe meinen 330d in 2020 geleast mit vertraglich zugesicherter Kaufoption nach 3 Jahren.

    Kaufen als Neuwagen war keine Option, dafür hätte ich ca. 65 k auf den Tisch legen müssen. Also für drei Jahre geleast und das Risikolose Andienungsrecht vereinbart. Kaufpreis nach 3 Jahren lag festgelegt bei ca. 36.000 Euro.


    Beim Leasing hatte ich ca. 20 k angezahlt und nur noch ca 240 Euro als Leasingrate (30k Kilometer pro Jahr). Gesamt hat mich das Leasing ca. 28 k gekostet. Habe also Zinsmäßig nichts oben drauf gelegt.

    Nach drei Jahren konnte ich dann das Fahrzeug für 36k übernehmen. Habe ich dann aber nicht in Anspruch genommen, da ich auf Firmenwagen gewechselt in.


    Du hättest also die Möglichkeit, einen Wunsch-Neuwagen zu bekommen, nach drei Jahren zu entscheiden, ob Du ihn behalten möchtest und Dich in Summe trotzdem nicht finanziell zu überheben. Auch subventionierte Lager-Neuwagen werden dadurch interessant.

    Wenn man eh schon bereit ist, für 50 k (!) einen Gebrauchtwagen zu kaufen...