Beiträge von EvilEyE

    Ihr redet hier von 2 verschiedenen Sachen. Das eine ist die Vorfahrtswarnung, welche schon seit längerem existiert und nur warnt, wenn man dabei ist ein Stoppschild/rote Ampel zu überfahren.
    Der TLA (Traffic Light Assist) sieht jedoch bei aktiviertem DAP die Ampeln und Stoppschilder genauso wie Tempolimits, dh die Ampel kann man mit "Set" übernehmen (oder wird automatisch übernommen) und das Fahrzeug hält an der Haltelinie automatisch an.
    Steht man an einer roten Ampel ohne DAP, so wird der Ampelstatus auch im Kombiinstrument angezeigt und wenn der Aufmerksamkeitssensor sieht, dass du gerade nicht nach vorne schaust, sondern zB Richtung Beifahrer, dann gibt es einen kurzen netten Warnton wenn die Ampel grün wird und man nicht losfährt.


    Diese Funktionialität ist weltweit noch nicht offiziell ausgerollt. Dh kein Fahrzeug ab Werk hat diese Funktionalität. Ich und ein paar andere konnten sie aber mit 07/20 und dem passenden Fachwissen schon eincodieren, wobei ich bei meiner Meinung bleibe, dass der Assistent softwaretechnisch nicht ausgereift ist und ich deswegen die Codes auch nicht weiterverteile. Mit 11/20 soll UCC (Urban Cruise Control) dann offiziell vorgestellt werden, TLA ist ein Teil von UCC und wird beides wohl bei allen Fahrzeugen ab 07/20 per RSU dann freigeschalten.

    Funktioniert das denn "nur" bei euch in D nicht, oder auch in anderen Ländern? In meiner lux. AB steht nämlich nicht von diesem ominösen "Entfall der ....", und funktionieren tut es trotzdem nicht. Nicht, dass es essentiell wäre, aber schon nervig auf der AB bei eingeschaltetem Driving Assist.

    Ist länderabhängig soweit ich weiß, aber keine Ahnung wie man rausbekommt in welchen Land welche Assistenten erlaubt sind. In USA und glaube GB ist zum Beispiel das automatische übernehmen von Tempolimits nicht verfügbar, liegt alles an den verschiedenen Gesetzen der Länder

    Finde ich leider nicht. Car -> Einstellungen -> Fahrerassistenz -> Geschwindigkeitsassistenz? Der ganze Block "Abstandsregelung" ist abwesend. Oder war das woanders? Ich habe 03-2020.31 drauf, DAP habe ich auch. Bin verwirrt... okay, bin ich öfters :S , aber das hier interessiert mich.

    könnte daran liegen, dass du kein 07/20 drauf hast

    Hatte das selbe Thema bei meinem Dravitgrauen 07/20 330e. Noch nach Auslieferung wurde im Konfigurator der Spurwechselassistent beworben, obwohl er in DE im G20 generell deaktiviert wird, egal welcher Lack.
    Mein VK hatte nach Nachfrage mit der Fachabteilung folgende Rückmeldung für mich: Die hinteren Sensoren können im G20 "nur" 50m nach hinten sehen, neuste Anforderungen des Bundes sind aber 75m. Da diese mit der aktuellen Hardware nicht erreicht werden können, wird prinzipiell in DE deaktiviert.
    Habe es bei mir aber wieder eincodiert und mag es auch nicht mehr missen :)

    @Jackie330E wieviel hast du jetzt eigentlich bezahlt inkl Einbau? Habe einen Kostenvoranschlag bekommen der mich jetzt nicht so umhaut:
    asd.png
    Das sind netto Preise, also nochmal 16% obendrauf -> 800€, und das ohne die Spurplatten (die ich eigentlich noch dazu nehmen wollte).