Beiträge von racer

Gestern kam die Auftragsbestätigung - Liefertermin wie gehabt Juli. Aber da wird sicher ein großes ? dabei sein.

Am besten ein Kit kaufen - also Scheiben mit Befestigungsmaterial.

Ich habe gestern meine H&R 22 /30mm bekommen mit Schrauben, Felgenschloß und ABE. Bis der 3er da ist kommen die auf mein Active Tourer. Ansonsten steht im Gutachten / ABE auch die Schraubenlänge - ist die Länge der Serienschhrauben + Verbreiterung.

Falls gar nix hilft gibt es auch noch die Regel mit der Anzahl der Umdrehungen. Übrigens zu lang ist auch shice hatte ich mal bei E46 da hat dann die Schraube leicht die Brensscheibe berührt - geht natürlich gar nicht

Gewinde M12x1 ,25 = mind. 8,0 Umdrehungen = ca. 1 o mm tragendes Gewinde

Gewinde M12x1 ,5 = mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
    Gewinde M12x1,75 = mind. 6,5 Umdrehungen= ca.12 mm tragendes Gewinde
    Gewinde M14x1 ,25 = mind. 9 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
    Gewinde M14x1,5 = mind. 7,5 Umdrehungen= ca.11 mm tragendes Gewinde
    Gewinde 1/2" UNF = mind. 8,0 Umdrehungen= ca. 11 mm tragendes Gewinde

Also.. hinten schaut gar nix zu weit raus, oder denkt ihr wirklich dass es einen großen Unterschied macht ob man einen 265er, oder 275er Reifen fährt. Klar ändert sich der Radumfang, das darf er auch solange der Tacho noch voreilt! Das tut er, wie ich oben bereits mehrfach erwähnte. Ich habe durch mein Hobby sehr viel mit dem Tüv zu tun, zu meinen Freunden zählen Prüfer des Tüv Nord, auch des Tüv süd.

Bin heute eine ausgedehnte Runde gefahren, das Auto ist noch immer sehr Harmonisch, auch im Grenzbereich. Auch hat man keine Comfortverluste. Ich halte euch wegen Tüv auf dem laufenden.

Ja ist ja auch in Ordnung wenn es Dir der TÜV einträgt. Die 8er Reifenkombi hilft sicher beim Comfort durch den höheren Reifen.
    Ich kenne es eben nur so dass man nach Model gewisse Rad/Reifenkombis fahren kann darf. Z.Bsp ist der 3er in der Regel mit flacheren Reifen als 5er/7er untergewgs und x-Modelle meist noch höhere Reifen. Neben Abrollumfang / Tacho hat es auch Einfluß auf Fahrzeughöhe und was mir Bauchschmerzen machen würde Differential/Getriebe etc - insbesondere bei Allrad.

Herbert - Falls Du noch mehr Bilder hast? Lade doch bitte noch welche hoch:-)

Zur Reifendimension, ich lasse die Originalen 8er Dimensionen auf den Felgen oben, bedeutet VA245 + HA275er Reifen, können auch so eingetragen werden.

Danke Herbert, ja Alpina wäre auch meine erste Wahl. Die liefern doch aktuell schon Alpinas mit den Rädern aus - eventuell ein Verfügbarkeitspproblem?

Das mit der original Bereifung kann ich ehrlich gesagt gar nicht glauben. Also schön wenn es Dir jemand einträgt aber ich denke das nicht jeder das einträgt. Der Abrollumfang ist schon deutlich unterschiedlich - und auch das Verhältnis von VA/HA ändert sich das betrifft dann zumindest die xdriver. 235/265 passt etwas besser.

Abrollumfang/cm

Serie 19" M728 235/265
    201,4 206,6 204,4
    201 204,6 202,8

Danke für die Bilder - Bilder und in natura sind ja oft unterschiedlich daher die Frage - wie gefällt es Dir.?
    Ich finde die Kombination gut aber vom Hocker haut es mich jetzt auch nicht - kann aber eben an den Bilder liegen und die Nabendeckel fehlen - das macht auch noch mal was aus.

Und dann noch die Frage - welche Reifendimension wirst du montieren?

Da ich ja Leder Vernesca Oyster bestellt habe - die Frage ob jemand das auch hat bzw. schon hat? Andere Bilder als die vom Konfigurator würden mich interessieren. Ich hatte mich erst auf Cognac festgellegt - finde aber das das helle noch besser zu Dravitgrau passt. In meinem 2er GT hatte ich weiß/Sattelbraun - das Cognac sieht dem Sattelbraun sehr ähnlich