Beiträge von DFTBA

Hi,

Seitdem die Temperaturen in die Hohe schossen, kann ich auch bei mir ein Schleifen feststellen: klick. Es ist sicher nicht ganz so schlimm wie das Problem des TE, jedoch nervt es ungemein, besonders beim Parken.

Dies war vorher definitiv nicht der Fall, hatte schon mal jemand von Euch ein ähnliches Problem? Falls ja, was wurde gemacht?

Danke!

Hast du das Video gesehen? Das ist zumindest ein gutes Indiz.

Und warum sollte er das an Drittfirmen verkaufen? Falls er es fertig gebracht hat Reverse Engineering zu vermeiden, eine App hat, einen Adapter anbieten kann, dann kann er es auch direkt im iOS/Android Store verkaufen. Da ist sicher mehr Geld drin als über zig Zwischenhändler zu Grosskundenpreisen zu verkaufen. Wobei ihn auch hier nix davon abhält, irgendwann nur den Unlock Part zu verschleudern.

KeYa : Erst nach deinem letzten Post versteh ich überhaupt was gemeint ist und würde dies anhand folgender Information verneinen:

« So with that mindset, we have spent the last 6+ month hard at work, looking for all and any methods of bypassing Bosch security, just like we have always done so in the past. Fried and bricked DMEs, sleepless nights … »

Fürs Schmücken etc. ist so einer auch nicht die erste Adresse, da würden mir spontan eher Schnitzer und Konsorten einfallen.

alf902 : danke fürs Weiterleiten! Wie gesagt, ich bezweifele nicht, dass es Bench Unlock mit Autotuner etc. geben wird. Ich sage nur, dass ich anhand der Informationen die mir jetzt zur Verfügung stehen keinen Grund habe zu glauben dass Unlock über Obd nicht geht, und/oder dass MP nicht der Erste mit dieser Art von Unlock ist.

Ist klar, dass Autotuner und Konsorten darauf hinarbeiten, hier hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Nur hat noch keiner von denen irgendwas geliefert, was nicht heissen soll, dass sie es nicht werden. Mission Performance ist trotzdem eine Ausnahme, der Unlock kommt von denen, die Maps soweit ich das sehe auch.

Meine Bench Unlock/Obd Frage steht noch ;)

Er klingt für mich als ob er sehr sehr darauf bedacht wäre, dass:

- es keiner kopieren kann ("We are able to fully secure the unlock process against data-loggers so no user can log traffic and reverse engineer our process")

- er, zumindest temporär, ein « Monopol »aufbauen kann. Er scheint, vollkommen legitim und zu Recht, voll auf Gewinnmaximierung aus ist. Beispielsweise in dem er selbst den Unlock Remote durchführt "At this moment, this is an OBD port unlock solution with no need to remove DME from the vehicle." und keine OTS Maps anbieten will "announce that our proprietary mFlasher platform is getting a make-over ... to give a little hint, NO, this is not an "OTS" or "canned" type of platform, as we are painfully allergic to that style of "tuning".

Er klingt generell auch nicht so, als ob er seine OBD Lösung anderen Tunern verfügbar machen wollen würde, auch nicht gegen Geld. Ergo schliesse ich daraus, dass er eigentlich einen "one stop shop" als MHD Konkurrenten aufbauen will, mit allem was dazu gehört (App, Custom Maps, Adapter etc.).

Sein « Track Record » ist alles andere als jungfräulich (mehr Reichweite beim X5 45e, erster OBD Unlock beim B58 etc.), ich kauf ihm das schon ab. Einfach schon deshalb weil der Imageschaden ansonsten immens wäre.

So oder so wäre es cool wenn man auch die <= 06/20 per OBD unlocken könnte, und sei es nur um nachher mit MHD weiterzumachen.